Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 17:59:33

Login with username, password and session length

Zusatz Werkzeugfach

Begonnen von smrsurfer, 25. Februar 2013, 14:37:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smrsurfer

Hallo, Ich war gestern mal Motorräder schauen und da war unter andem eine Africa Twin.
Bei der AT hab ich gesehen das die im Linken hinteren Seitendeckel ein Werkzeugfach haben.

Da mein anderes Projekt Wetterbedingt gerade brachliegt neige ich dazu andere Basteleien anzugehen.
Was mir jetzt im Kopf kreist, in meinen Rechten Seitendeckel ein Werkzeugfach einzubauen.
Der Ungenutzte raum darin stört mich schon lange. Meine Gedanken dazu reichten bisher von Hecktank bis Wassertank, wobei ersteres an einer Abnahme durch den Tüv scheitern wird, zweiteres an der Hygiene und bei beiden die Frage wie Baut man einen dichten Behälter aus dem Deckel.

Meine Idee zum Werkzeugfach: Von aussen bedienbar analog zur AT, den innen Raum des Deckels mit GFK laminieren und mit Alublech verstärken. Ebenso die Offene Seite zum Rad hin mit GFK und Alublech zumachen.

Mein Problem: wie dichte ich den Deckel einigermaßen ab? Erste Idee aus Edelstahl einen Rahmen mit Falz und am Deckel einen Einschub aus Edelstahl der in den Falz reingeht --> wird aufwändig zu bauen durch die Rundung und warscheinlich auch nie richtig dicht.

Hat sowas schon mal jemand gebaut bzw konstruktive Ideen dazu?

Matthias 

uwemol

hi matthias,
ich hatte mal eine at mit dem werkzeugfach. war sogar halbwegs dicht. vielleicht lässt sich ja ein okinalseitenteil einer at anpassen.
dazu könnte christof was sagen, der geht ja ständig fremd   /devil/
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Christof

Ich gehe nicht fremd, ich unterhalte einen Harem und die kennen sich untereinander  ;D !

Jedem seine Idee, aber seit es von RetroRaid das geniale Fach für den Platz unter der Sitzbank gibt, steht der Umbauaufwand des Seitendeckels in keinem Verhältnis zum Nutzen. Außerdem ist da so viel Platz auch nicht. Unter dem Deckel habe ich z.B. den Scottoiler montiert, Andere bauen da den Regler hin und lassen Ihn durch Bohrungen, oder Gitter noch mit Fahrtwindanströmen. Dazu kommt noch die problematische Befestigung/Verbindung von GFK zum Kunststoff.
Mit dem Werkzeuggewicht wird das nicht halten, wenn nicht noch mit Nieten etc. gearbeitet, oder professionell Kunststoff verschweißt wird.
So toll is das Fach bei der AT auch nicht... !

Lohnt das den Aufwand... ????

smrsurfer

@ Christof
das ist erstmal Brainstorming. Das Fach von RR hab ich auch schon gesehen, aber zum einen gefällt mir meine Lösung besser ( ich hab das originale Fach im Heck um das 4- 5 fache vergrössert ) zum zweiten passt mit dem RR fach mein Sitzbankverschluss nicht mehr.

Unter dem Linken Deckel ist noch der ausgleichsbehälter Kühlung und Scottoiler sowie Lüftungsschlitze.
An den Rechten kommt demnächst eine öffnung für eine Ölanzeige.

Bei mit iwurde an der Tankverkleidung/ Seitenteile schon was vom vorgänger mit GFK matten und Epoxit geklebt und das ist eigentlich ziemlich stabil. Meine Idee wars halt den Kompletten deckel  innen mit GFK und evtl Alulochblech zwischen den matten auszukleiden das es stabiler wird.

Aufwand hin oder her ich glaub wenn ich mir das gedanken drum machen würde müsste ich viele Sachen lassen.
Aber ein Hobby muss Geld und Zeit kosten und darf keinen tieferen Sinn haben /lol/

Mc Gyver

Ich habe das mit einem KTM-Werkzeugfach so gelößt. Bei dem rechten Deckel hätte es auch drunter gepasst, aber dann wär ich nur drangekommen, wenn der Deckel runter ist. Deim Fach im Deckel denke ich sind di mechanischen Belastungen zu hoch an den Haltepunken des Deckel. Haben doch eh schon viele Deckel ihre Nippel verloren. Bedenke auch, dass du ihn zur Ölkontrolle öfter abnehmen mußt. Das belastet die Nippel... Ich hab deine Lösung mit de, erweitertem original Werkzeugfach ja schon gesehen und finde das die bisher beste Lösung (auch besser als meine). Weil 1. viel größer und 2. mit dem Schlüßel zu sichern, 3. man sieht nichts davon.

Laß dir für den rechten Deckel doch was anderes sinvolles einfallen. Scottoiler war ja schon genannt. Wie wärs mit nem Federbein mit hydraulischer Verstellung...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

smrsurfer

Nun ja die Sache ist einfach die Platz ist bisher immer für alles da gewesen nur ist immer der Hohlraum im Seitendeckel. Quasi raum der nicht genutzt wird und ich einfach ein dummes Spiele Kind und versuch nun den Raum zu füllen ;D.

Deckel demontage bei der Ölkontrolle entfällt nach dem nächsten Ölwechsel, der in den nächsten Wochen kommt, da ich jetzt eine Ölstandsanzeige habe die von aussen abzulesen geht.

Die Idee mit dem Federbein ist gar nicht so schlecht. Leider glaube ich nicht das ich in naher Zukunft dafür Geld über habe und so schlecht ists jetzt auch nicht. Da stört mich die Gabel mehr und die ist die nächste die meiner Bastelleidenschaft zum Opfer fällt.

smrsurfer

übrigens @ Mc Gyver tu dir kein Zwang an mein Werkzeugfach nachzubauen. Wemm du Fagen hast kann ich auch mal Fotos machen und es ist ja auch nicht so weit.

Neetro

Ui der McGyver hat noch den alten Regler drin.

Mc Gyver

@smrsurfer, dange für dein Angebot  /beer/
@ Neetro, ne hatter nich,  /devil/ des Bild is vom Umbau (Januar) und 2 Wochen hab ich auf SH650A-12 umgerüstet (von ner R1)  /devil/

Immer wollt ihr aktuelle Fotos sehn... gibts ja net  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

deichhopser

Hallo,

versetze doch den Schalldämpfer unter den Setendeckel dann wird das mop schlanker und evtl kann man einen vorhanden Kofferträger dichter ran bauen und dann ist der Hohlraum auch weg.


Gruß Markus
Grüsse von der Küste

Mc Gyver

Super Idee und dann gleich son Schnuffelstück das nach unten bläßt, sind wirds dem Koffer zu warm
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tom_42

Zitat von: Mc Gyver am 26. Februar 2013, 21:30:41
Super Idee und dann gleich son Schnuffelstück das nach unten bläßt, sind wirds dem Koffer zu warm
Das kannst du bestimmt von Buell übernehmen, oder? ;-)
/UTE/

deichhopser

Hallo,

ich dachte an so etwas und koffer werden ja auch an anderen Enduros nicht überhitzt.
Grüsse von der Küste

smrsurfer

Wie schon geschrieben mach ich mir nur gedanken darum weil da ein Hohlraum ist den man nutzen könnte.
Mein Werkzeugfach ist eigentlich groß genug. ;D

Mc Gyver

Ich hab auch noch etwas gebastelt und die Idee von smrsurfer übernommen (nächstes Mal geb ich ein  /beer/ aus).
Ich habs aus Kunsrstoffplatten gemacht und die nach dem Anpassen vernietet und mit Silicon abgedichtet. Jetzt hab ich zusätzlich Platz für nen 1.Hilfeset, Werkzeugsatz, Öltrichterle, Zusatzseitenständer fürs Kettenschmieren und kann obendrauf wie bisher nochn Geldbeutel reinlegen.  ;D
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk