Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 10:18:16

Login with username, password and session length

Kupplung trennt nicht mehr

Begonnen von Nobby, 03. März 2013, 14:25:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nobby

Hallo beisammen,

War das ein Scheiss WE sag ich euch. Es fing am Freitag schon an. Auf dem Weg zur Arbeit knallte meine H4 Birne vorne durch. Shitt dachte ich mir.
Mal im Internet nachgeschaut.......so ca. 2.50€ biste dabei.
Da ich wusste das ich den ganzen Samstag mit meiner Tochter beschäftigt bin komme ich nicht dazu mir am Samstag eine zu Kaufen. Also am Freitag nach der Arbeit zur Tanke und......SCHOCK. Da sagte zu mir 8,99€. Ich meinte zum Verkäufer das ich nicht den ganzen Scheinwerfer brauche sonder nur eine Birne. Er lachte und zuckte die Schulter. Da mein Moped mehr Verkehrsmittel ist um zur Arbeit zu kommen hatte ich keine andere Wah da der Montag ja wieder kommtl...scheisse.
Heute, Sonntag ausgetauscht.....klar, brennt. Hab noch ein paar andere Pflegearbeiten gemacht und gut. Alles an Werkzeug weg geräumt und das Moped vor das Haus gefahren ........ich wollte es vor das Haus fahren. Ich bemerkte das die Kupplung nicht mehr trennt. Scheisse. (Schon wieder dieses Wort).
Immer wenn ich nen Gang einlege geht sie aus bzw säuft ja ab. Mmmmm dachte ich mir. Vielleicht kleine Ursache grosse Wirkung.....Ständerschalter ???? Neee der iss ok.

Tja, das wars dann mit meinem Sonntagsasuflug und am Montag komme ich dann auch damit nicht zur Arbeit und die Birne hätte ich mir somit an der Tanke sparen koennen und irgendwo anders kaufen können. Scheisse :-))

Und nun mal zu meine eigentlichen Frage.
Kleines Brainstorming
Was koennte es sein bzw welche Baugruppe iss am Arsch das sie nicht mehr trennt bevor ich den Deckel aufschraube ????


Hoffe ihr konntet ein wenig zu dieser Vorgeschichte lachen ;-)

Danke fuer eure evtl. Ratschläge

Gruss
aus
Köln

Nobby

Christof

Dazu müsstest Du das besser beschreiben!
Geht sie schlagartig beim Gangeinlegen aus, oder merkst Du Vortrieb und der Motor wird abgewürgt ?
Ist das erste der Fall, scheint es ein elektrisches Problem in Verbindung mit Leerlaufanzeige, Seitenständerschalter und Kupplungshebelschalter zu sein.
Im zweiten Fall, kann es ein angerissener Kupplungzug, oder eine verschlissene Kupplung sein.

Gruß C

Nobby

Hallo Christoph,
es ist das erste von dir beschriebene. Wenn ich den Gang einlege will sie nach vorn und geht aus da ich sie ja hallte.
Seitenständer ist es nicht. Hab ich geprueft.
Leerlaufanzeige bzw Kupplungshebelschalter......kannst du mir dazu was sagen ?

Gruss
aus
Köln
Nobby

Christof

Nun, wenn sie nach vorne will, ist es wohl Variante 2.

Schau erstmal den Kupplungzug nach, wenn der schon fast gerissen ist, bekommst Du die Kupplung nicht richtig gezogen und somit trennt sie dann nicht.
Dann kann sich noch der Hebel am Kupplungsgehäuse gelockert haben und kann übergesprungen sein.
Das Widerlager des Zuges kann lose, oder gebrochen sein,
Der zug ist nicht richtig montiert,
Die Kupplungsbeläge sind verschlissen. Dagegen spricht, das es so plötzlich auftritt !


Nobby

Der Zug ist neu. Und auch geoelt. Da klemmt nix. Und auch richtig verlegt. Er Arbeit. Man siehts am K-Gehäusedeckel

Was macht der Kupplungsschalter ? Die Kupplung arbeitet doch rein mechan.
Dies passierte von heut auf Morgen
Was noch zu sagen ist, ist, das ich am Lenker ein Handyhalter montierte.Ich dazu auch die Kabel einwenig veruecken musste die zum K-Hebel fuehren. Diesen Hlater ich dann aufgrund dieses Symptoms wieder demontierte

Nobby

Also ich bekomme ein Fööön. Habsie gerade erneut angeschmissen. Und aufeinmal gehts wieder. Ob es an diesem besagten Kupplungsschalter lag ??? Keine Ahnung
Wenn, wofuer ist dieser scheiss Schalter. Kann mandiesen evtl. raus schmeissen ?

Christof

Dann war es doch elektrisch und der Vortrieb war das letzte Zucken vor dem Absterben.
Der Shalter dient doch dazu, das Du nicht bei eingelegtem Gang starten kannst, also würde ich den lassen wie und wo er ist.
Vlt hast Du den Schalter mit Deinem Halter auf Spannung gesetzt, das er mechanisch nicht mehr frei arbeiten konnte.

Nobby

Irgendwas wirds gewesen sein mit demKabel. Vielleicht hab ich auch zu schnell schwarz gesehen oder oder oder
Sie läft wie zuvor....gut
Nur den Handyhalter.....was ichnun damit mache....keinen Plan

Chrisof, dank dir

GRuss
aus
Köln
Nobby

SMF spam blocked by CleanTalk