Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 07:49:49

Login with username, password and session length

Motoröl für XTZ 660 3YF

Begonnen von spike71, 04. März 2013, 01:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spike71

hallo ich muss nen Ölwechsel machen und da ich das Moped neu habe wollte ich mal fragen womit ihr die besten Erfahrungen bei der 3yf gemacht habt

Liqui

Also Öl ist ja immer eine Glaubenssache und jeder hat da so seine Erfahrungswerte.

Ich fahre in der 660 ein 10W60 Vollsynthetik Öl (Motul 7100) da der einzige Vorbesitzer immer diese Viskosität benutzt hat und der Motor damit 50tkm gelaufen ist, so gut wie kein Öl braucht und gut geht.  :P

Grundsätzlich gilt Motorradöl verwenden, da die Nasskupplung sonst rutschen kann. JASO MA oder JASO MA2 Kennung sollte es haben.
Vertragen sollte Sie mineralisch - vollsynthetisch und die Viskosität kann man den Temperaturen oder der Nutzung anpassen.

spike71

hi na das is schon klar das man Motorrad öl benutzt wegen der Kupplung ... ich frage nur da es bei einigen Mopeds halt Probleme geben kann mit Ölen ..zb die intruder fahre ich nur mit 10 w 40 oder 20 w 50 von Motul alles andere kannst da vergessen....

KTM-Peter

hab bei meiner immer das 10W40 von Louis genommen. 0 Probleme.
teneristische Grüße
Peter

spike71


Tank12

Also ich hab auch das 10W 30 von Louis drin und auch keinerlei Probleme!
Allerdings stimmt die Angabe bei Louis in der Bike Datenbank nicht ganz ( zumindest bei meiner 3YF) mit der Ölmenge, bei mir gingen nämlich mit Filter nur 2,5 Liter rein!

Landmann

Du must vorher auch ALLES ablassen...  /devil/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Tank12

Daran wirds liegen DANKE ! Und es gibt doch überall Klugsch..... :'(

ferzz

#8
@ Tank12
Leider geht es nicht um "klug scheißen", sondern um "richtig Öl wechseln". In die XTZ660 gehören 3,0-3,2 Liter Öl!
Wenn also nach dem Ölwechsel mit Filter nur 2,5 Liter rein passen, dann war vorher nicht alles draußen, oder es ist nicht aufgefüllt.

Ließ einfach mal die hilfreiche Seite zum Thema XTZ660, da wird auch der Ölwechsel anschaulich beschrieben: http://660er.de
Hopp Boris


veloraptor

Es sind exakt 3,6l Öl die reingehen, wenn vorher ALLES abgelassen war.
Ich weiß es genau weil ich letzte Woche frisch aufgefüllt habe. Ich hatte den Motor zerlegt und neu zusammengebaut, 3.6l!

Bei 2,6l kann ich mir vorstellen, dass die untere Ablaßschraube nicht geöffnet wurde und nur der Rahmentank&Filter geleert wurden. Der Motorsumpf hat locker einen Liter Öl.

peter.

TheBlackOne

Ganz ehrlich: Der Datenbank von einem Zubehörladen würde ich keinen Meter trauen.

Tank12

Original Bedienungsanleitung der XTZ 660 3YF unter Punkt 9-2 steht die Ölmengenangabe!
Wenn das nicht stimmt ist bei deiner Maschienen wohl irgendwo ein Loch im Öltank :o

http://660er.de/Tenere/frame.htm

Tank12


veloraptor

Hab grad gesehen, dass in der rep.anleitung des bucheli verlags die selbe falsche angabe von 2,6l steht.
Hinten in der tabelle ist es falsch, vorne im text stimmts.

Da hat einer doch abgelesen statt befüllt  :-X

SMF spam blocked by CleanTalk