Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 19:30:45

Login with username, password and session length

Mal ´ne Frage (Bilux umrüsten)

Begonnen von Airmen, 05. März 2013, 09:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Airmen

Hallo

Bei meinem Frühjahrsputz habe ich alles zerlegt. Bin grade wieder beim Montieren. Als ich meinen Schweinwerfer in die Hand genommen habe, dachte ich mir ich schau mir mal die Birnchen an, da mir das Licht immer so dunkel vorkam (hab mein Baby erst knapp ein Jahr). Ich habe meinen augen nicht getraut, da da noch alte Bilux Birnchen verbaut sind. Kann ich H4 einfach so einbauen? Passen die? Wie geht Ihr mit der Sache um?

Gruß :-X

Christof

Nein, geht nicht und ist auch nicht zulässig! Damit Dir ein Licht aufgeht, lies doch mal die vielen Threads zu den Themen Doppellicht mit H4, Klarglas, TDR Scheinwerfern, Relaisschaltung etc.

Gruß C

Airmen

Hallo

Die Themen hab ich schon gesehen. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich ich mache die alten Birnen raus und H4 rein.

Naj, dann muss ich da wohl aufrüsten

Stefan

Hallo

wenn das ne einfache Biluxbirne ist, geht austauschen nicht.

Bei meiner Tenere waren auch 35/35Watt drin wenn ich mich recht entsinne.
Die Birne sah aber vom Aufbau 100% wie ne H4 Birne aus
Also:
Bilux raus und H4-Standard-Birne rein und es wurde Licht.

Später dann noch auf ne angeblich 30% heller Birne aus dem Baumarkt und Direktverkabelung aufgerüstet und seither:
Licht bis Bagdad-Mitte. (OK der Spruch ist von Christof geklaut, glaube ich mich zu erinnern)

MfG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Christof

Es kommt nicht nur auf das Leuchtmittel, sondern auch auf Streuscheibe an! Selbst wenn eine H4 Glühlampe passen würde, ist es nicht zulässig !

Für das Diebstahlgeständnis gibt es mildernde Umstände, aber keine Strafffreiheit, denn Du hast gelogen! Ohne Klarglasreflektoren reicht es nicht bis Bagdad Stadtmitte.

TheBlackOne

Jo, mit ohne Klarglas gehts nur bis Bagdad-Ost :-)

Jan

Bin zug Jahre miene Italienerin mit H4 Leuchtmitteln in den Bilux Streuscheiben gefahren.

Streut natürlich anders, aber ist auf jeden Fall heller  /devil/

geht also... ob erlaubt.... who cares /devil/  8)

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Schütt

Streuen?
Bei uns sind heute 14 Grad gewesen, wer kommt da auf die Idee zu streuen!
Ts, ts, ts. *kopfschüttel*

TTGeorg

Och wie lustig hier....
du kannst statt der Bilux, auch den H4 bilux ersatz einbauen mit 45/45 watt. nennen sich von osram haloroad.... das bringt dann alla jan schon was... aber wenn s richtig hell sein soll, dann musst du umbauen, was ja auch kein thema sein sollte...

so, und nun zurück zur Käsefrau und ihrem streuen...

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mc Gyver

Vor langer Zeit.... als meine italienische TDM 3VD auch Biluxlampen hatte... (ich war jung und brauchte das Geld)... hab ich auch H4 in BiluxLampen eingebaut.
Dazu bin ich aber hergegangen und hab die BiluxBirnen mit den H4Birnen verglichen (auf welcher Höhe befindet sich der Glühwendel im Verhältnis zum Sockel).
Dann den Sockel etwas nachgebogen. Dann passts auch mit dem Streuwinkel.
Ein Steufahrzeug hat an den Lampen einen Streuwinkel von 42° und am Steuer einen Winkel von 165°
Nur so als Diskussionsgrundlage  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Airmen

Hallo

Also, da bin ich ja mal geplättet. So viele Tipps. Ich probier mal neue Bilux Birnen.

Gruß und Danke

an.dreas

Wieviel willst du investieren?

Bei eBay nen TDR 125 Scheinwerfer mit 2mal H4 besorgen (50-100€)
2mal Relais (je 5€)
2,5quadrat Leitungen und nen Sicherungshalter
1-2 Stunden Bastelarbeit

Achtung: Mehr Licht braucht mehr Strom! Eventuell wird ein Umbau der Ladereglerverkabelung notwendig!
Bei mir hat es vor dem Umbau die Bakterie leergesogen  :o

an.dreas  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk