Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:55:06

Login with username, password and session length

237 Gäste, 5 Benutzer
ReiseSchleicher, franky_tene, pw, sushi, Deko

Lehrmeister

Begonnen von Ténéré91, 16. März 2013, 16:55:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ténéré91

Hallo,
Ich habe neue Reifen bestellt. Die Werkstatt um die Ecke möchte 25€ fürs wechseln... Das is nicht die Welt, das ist mir bewusst.
Trotzdem würde ich es künftig gerne selber machen (auch auf länger Reise kann es mal nötig werden...)

Deswegen suche ich einen Lehrmeister im Raum Rosenheim und Umgebung, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Wenn sich jemand angesprochen fühlt einfach ne PN oder Mail schreiben :)

Gruß
PS: Youtube ist nicht die Lösung die ich suche...

cornflakes_joe

Probier's doch einfach mal selbst....Vorderrad ist garkein Problem.
Hinterrad ist en bissel en Gemache....aber einfach mal selbst ranwagen ist kein Ding.
Im Zweifelsfall kannst's immernoch in die Werkstatt bringen.

Ramses

Also ich montiere inzwischen selbst. Auch wenn du den Tipp nicht magst, ich habe mir bei Youtube einfach mal ein paar Videos angeschaut und das Gesehene selber ausprobiert. Die ersten 2 - 3 mal murkst man sich noch ganz schön einen ab, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat geht's immer besser. Beim ersten Reifen hatte ich gleich mal den Schlauch kaputt gemacht und habe es natürlich erst gemerkt als der Reifen drauf war und ich Luft drauf machen wollte. Also, Reifen wieder runter, neuer Schlauch rein, zweiter Versuch, dann hat alles geklappt, und fertig.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich mir anständig die Felgen ramponiert habe. Ich glaube das lässt sich anfangs kaum vermeiden. Kann sein, dass es ohne Macken geht, wenn man mal mehr Übung hat. Ich werde auf jeden Fall auch weiterhin selber meine Reifen montieren, dann kann man sich auch mal selber helfen, wenn man irgendwo in der Botanik nen Platten hat.


Gruß Thomas

Schlawitzer

@Ténéré91

Lies dir das mal durch.

http://www.das-motorrad-blog.de/motorrad-reifen-selbst-wechseln-montieren/

Selbst mal die Montiereisen in die Hand nehmen ist nicht verkehrt.

Wäre evt.mal auf einem Tenere-Treffen eine Maßnahme ,einen Reifenwechsel Workshop anzubieten ?

Gruss Ralf


gnortz

MOIN

FÜR DAHEIM hab ich mir vor einiger Zeit ein Reifenmontiergerät
gegönnt, macht die Sache etwas leichter und ein Auswuchtbock
ist integriert.
Hab es aber auch schon einige Male mit Montiereisen gemacht.
Wichtig sind natürlich nicht zu kurze Eisen, Montagepaste (gut
geschmiert flutscht's besser) Felgenschoner und Geduld. 

Ténéré91

Na dann werd ich mich doch Mär dran wagen... Hoffentlich geht alles gut  :P

So erstes Fazit:
Blutige Hand, zwei kaputte Schläuche, zerkratzte Felge und ein verletztes Ego  /mecker/ ich bin wohl zu dumm dazu. Obwohl ich technisch und handwerklich wirklich keine zwei linken Hände habe.

Jetzt liegt der Reifen doch in der Werkstatt...

Irgendwie hab ich jedesmal den Schlauch eingezwickt... Dabei Hab ich so aufgepasst, dass gerade das nicht passiert :(

Naja zumindest das theoretische wissen zum Reifenwechseln hab ich jetzt...

Ramses

Zitat von: Ténéré91 am 19. März 2013, 16:40:44
So erstes Fazit:
Blutige Hand, zwei kaputte Schläuche, zerkratzte Felge und ein verletztes Ego  /mecker/ ich bin wohl zu dumm dazu. Obwohl ich technisch und handwerklich wirklich keine zwei linken Hände habe.

Jetzt liegt der Reifen doch in der Werkstatt...

Irgendwie hab ich jedesmal den Schlauch eingezwickt... Dabei Hab ich so aufgepasst, dass gerade das nicht passiert :(

Naja zumindest das theoretische wissen zum Reifenwechseln hab ich jetzt...

Üben üben üben! Mit der Zeit wird's besser. Ich habs ja auch hinbekommen.

cornflakes_joe

Japp...üben, üben, üben oder: Pannenspray ins Gepäck.

Mich hat's letztes Jahr mitten in der Vogesen-Pampa erwischt. Trotz üben hab ich an dem Tag den Hinterreifen nichtmehr auf die Felge bekommen. Ein grobschlächtiger Franzosen-Mechaniker hat mir dann geholfen und seitdem ist die Felge so verkratzt, dass es nimmer schön ist. Ich nehm nurnoch Pannenspray mit....wenn's sein muss 5 Dosen :D

Ulrich

 @ Ténéré91

so ging es mir auch, beim 2. Versuch war ich so schlau und hab ein Montiereisen an die Stelle gesetzt wo ich den Reifen schon über der Felge hatte, beim ansetzen ein Stückchen weiter löste sich dann das gesetzte Montiereisen und flog im hohen Bogen durch die Garage und ich vor Schreck nach hinten weg.

zuviel schmieren ist manchmal tückisch  /mecker/

aber ich musste es auch lernen und was bleibt übrig wenn man irgendwo liegen bleibt wo viel Grün oder Sand um einen rum  ist, ich glaube das wichtigste ist anfangs Zeit und Geduld, dann geht das schon irgendwann, trau dich, lass dir viel Zeit und denk dran, so wie du das anfängst hat jeder angefangen und jeder denkt das erste Mal dass er zu dumm ist dafür.

solltest aber auch einen Felgenschutz verwenden das verzeiht anfängliche Fehler ungemein.

Gruß
Ulrich

gnortz

Moin

Es gibt auch nette Helferlein die die dritte Hand , welche man beim Reifenwechseln brauch,
ersetzen. Schau mal hier:
http://www.offroad-moto.de/enduro-mx-motocross-shop/werkzeuge-und-werkstattbedarf/montagewerkzeug-fuer-reifen-und-felgen/index.php

PS: mal was anderes ,finde den angebotenen Radlagerinnenabzieher interessant.
        Hat jemand Erfahrungen mit so etwas.

Ulrich

schönes Zubehör, aber für unterwegs nur die Montiereisen und den Reifenniederhalter die dritte Hand, die mir immer fehlt, interessant.

das Radlagerabzieherding ist was für Profis, also wenn ich die Nabe sowieso auf 150° erwärmen muss, krieg ich´s auch mit einem Holzstiel ausgeklopft ohne den Sitz zu beschädigen, aber es geht wohl darum die Radlager wieder zu verwenden, ich schmeiss die immer weg weil ich ja neue rein baue

Gruß
Ulrich

Ténéré91

Hey, vielleicht wage ich mich an das Vorderrad nochmal ran... Mal sehen wie ich dann Lust hab :)

Felgenschoner hab ich nach der ersten halben Stunde weggelassen. War mir irgendwann zu nervig die dauernd zu versetzen oder unter den Mantel zu fummeln... Bei mir ist das Motorrad halt auch kein Prestige Objekt, An dem alles glänzen muss... Jetzt sieht man wenigstens, dass ich mich um mein Motorrad selbst kümmere( oder es zumindest möchte^^)

Ganz aufgegeben hab ich es noch nicht :)

Ramses

Gute Einstellung, so soll das sein!

Das wird schon noch.

SMF spam blocked by CleanTalk