Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:51:56

Login with username, password and session length

394 Gäste, 1 Benutzer
oldstyle

Erfahrung Laser ProDuro

Begonnen von railburn, 06. Juni 2010, 09:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

railburn

Hat jemand einen Laser ProDuro auf seiner ST?
Hab jetzt von orig. Krümmer u. Sebring-Topf auf ABP-Edelstahlkrümmer u. Laser ProDuro umgerüstet.
Sieht super aus und bilde mir ein das sie jetzt von unten raus besser zieht.
Aber vom Sound bin ich absolut entäuscht.
Muß ja keine Brülltüte dran sein aber der hört sich ja an wie Originalendtopf.
Wird das noch anders wenn der länger drauf ist?

Hurricane

Das mit der Leistung kann Einbildung sein oder nicht. Aber im Grunde ist es relativ egal.

Du kannst natürlich die Löcher des "Teesiebes" am Auspuffende etwas aufbohren...oder es so lassen wie es ist.


Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

latus

Hallo,
ja ich habe ihn seit 4 Jahren draus mit ABE
Es wird sich  nicht viel änderm ausser wenn er
richtig heiß wird.
Wenn er dir zuleise ist dann Bau dir den ohne ABE
dran der hört sich nur geil an!!!!!!!!!!!
Problem: Standgas 96 db

gruss
abusarah

railburn

96 dB das fällt dann wohl wieder mehr unter Brülltüte!
Würd' mich persönlich wahrscheinlich auch nicht stören aber das gibt wieder Diskussionen mit der Rennleitung.  ;)

chrisPS924

#4
Îch habe den ProDuro auch auf der ST  ... ich finde das Teil gut, der Preis ist ok und sieht m. Meinung nach richtig gut aus .... den Sound finde ich aber auch gut .... der Topf ist keine Bruelltuete aber schoen dumpf .... ich finde, dass sich der ProDuro schon besser anhoert, wie die Originalanlage an.
Der ProDuro bringt mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen .... es war fuer mich merkbar und der Hersteller charakerisiert den Auspuff auch so .... ich finde, dass die ST als Enduro untenrum nicht drehmomentstark genug ist, daher war die Charakeristik des ProDuro fuer mich gut ..... es gibt aber trotzdem einen kleinen Wermutstropfen .... der ProDuro bekommt Oberflaechenkorrosion .... ist natuerlich nicht so ein Gammel wie bei einer Originalanlage es blueht nicht auf, wie bei normalem Stahl), optisch aber doch nicht jedermanns Sache ..... wenn man will kann man diese Oberflaechenkorrosion aber relativ einfach wegpolieren ..... ist uebrigends nicht angelaufen, sondern wirklich harmlose Oberflaechenkorrosion ..... durchgammeln wird dieser Topf aber nicht ..... mich stoert es jedenfalls nicht ..... ich poliere aber weder meinen VA Kruemmer noch den Endtopf .... ist eine Enduro und kein Schicki-Micki Caferacer .....

Gruss

Christian

mahoni

hi

fahre auch den produro. allerdings einen ohne sieb und ohne abe und dazu nen edelstahlkrümmer. ich find der sound ist super, die optik sowieso, gefühlt dreht sie im oberen bereich besser und das beste zum schluss: ist eingetragen. laut messung 91 db. top! ich bin sehr zufrieden. /-/

railburn

Werd mir mal sehen ob ich das Sieb hinten entfernen kann. Aber ich glaub nicht das das den Sound wirklich aufbessert.

klaus_at

Hallo,
falls noch interesse besteht, ich hab einen Laser produro ohne ABE und würde den gerne gegen einen leiseren Endtopf oder eine Original Anlage tauschen.

Preis / Ausgleich = Verhandlungssache

Grüße
Klaus

Mc Gyver

#8
Ich grab der Beitrag nochmal aus.
Folgende Probleme hab ich mit dem Laser:
Ich hab erst den mit ABE bei Kedo bestellt und montiert. Passt soweit auch ganz gut. nur ist er doch sehr braf, was den Sound angeht. Zudem ist im Vorschalldämpfer ein Lochrohr verbaut, das nicht gebogen, sondern eingeschnitten, geknickt und dann geschweißt wurde. Warscheinlich ist die Schweißnaht nicht 100%ig und er klappert etwas wenn man dranstößt. Nicht schlimm aber muß ja nicht sein. Bei Kedo angerufe: Ja ich könne ihn gerne einschicken, könnte aber etwas dauern... (Jetz is aber Zeit zum Fahren...)
Übers Forum einen gebrauchten gekauft (ohne ABE) da ist der Vorschalldämpfer mit einem gebogenen Rohr ausgeführt und nix klappert   :D
Allerdings ist der mir tatsächlich zu laut und geht echt in Richtung Brülltüte (ich werd halt alt).
Ich würde jetzt den ohne ABE gerne leiser bekommen, damit ich fahren kann und den ABE-Laser einschicken kann.
Hat schonmal jemand versucht ein Prallblech zwischen Vor-und Endschalldämpfer zu setzen? Ich denke an einen 20x3mm Alublechsteifen, der dann gerade dazwischen geschoben wird, wenn der Endschalldämpfer montiert wird. Dann müßten noch genügend Gase aussenrumkommen, das Roch ist da ja noch sehr breit und die direkte Schallwelle wird gebrochen. Ich weiß halt nicht, wie sich das mit dem Gegendruck verhält. Kann es da Probleme mit dem Motor geben oder ist das unproblematisch? Im ABE-Laser ist es eine Kombi aus Absorber und Prallbleche...

Fragende Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Ich hab das mal probiert:
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Schöne Arbeit, aber durch eine einfache Querschnittreduzierung wird der Topf kaum merklich leiser, lediglich der Abgasgegendruck wird negativ verändert.
Sinn macht ggf der Einbau eines Zwischendämpfers. Für meine Bandit war das nach Umrüstung auf ein Auspuffhöherlegungsrohr notwendig, weil sich Drehmomententwicklung und Läutstärke negativ entwickelt hatten. Beides war nach Einsatz eines ~200mm langen Zwischendämpfers wieder i.O.
Aus dem Archiv ein paar Bilder des Dämpfers:



Bilderläuterung:
- Bild 1, Dämpfer aufrecht stehend Abgasausströmseite
- Bid 2; demontierte Abgasdüse Anströmseite
- Bild 3; demontierte Abgasdüse Ausströmseite

Anströmseitig werden die Abgaswellen über die Stufen gebrochen und reflektiert, ausströmseitig durch die Düsenform einem Expansionseffekt unterworfen. Die Summe der Flächen der Abgasdüse und aller Sieblöcher ergab in etwa den ursprünglichen Krümmerquerschnitt.
Am Ende wurde eine leichte Drehmomenterhöhung im mittleren Drehzahlbereich ohne Lautstärkeerhöhung erzielt.   


Mc Gyver

#11
Hallo Ryna,
danke für deinen Hinweis / Erklärung. Das mit der trichterförmigen Hülse klingt interessant. Leider hab ich keine Drehmaschiene und kann halt mit meinen bescheidenen Mitteln nur was mit 3mm Aluplatten basteln, da zu Hause verfügbar. Meine Idee ist, dass nach dem Vorschalldämpfer, der schon ein Lochrohr beinhaltet, eine Prallplatte kommt, an der sich die Schallwellen stoßen, bzw. reflektieren. Dabei muß ich darauf achten, dass die Abgase auch noch entweichen können. Aus diesem Grund hat die Einlegeplatte in der Mitte kein Loch, da dort die größte Abgasströmung zu erwarten ist. Da es draussen gerade regnet, muß der Praxistest noch etwas warten. Gefühlt, war der Motor beim Laser ohne ABE auch nicht agiler als beim ABE-Laser. Nur mag ich an dem nicht rumbasteln, da er ja noch reklamiert wird.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Hab grad ne Probefahrt gemacht:
"etwas leiser" Mein Schatzi meint sie klingt immernoch wie´n Hubschrauber...
Fahrtechnisch konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. läuft immernoch rund ab Standgas und zieht gleichmäßig ohne Loch durch.
Für ne lange Tour ist der Topf aber immernoch zu laut. Vielleicht störts auch nur, weils rechts laut ist und links nicht,  :-\  Bei meine Kati hatte ich 2 Akras dran, da wars ok. Allerdings war der Ton auch tiefer, mehr so ein Bollern...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

gnortz

Nimm Ohrstöpsel , dann wird sie leiser. ;D

Muello

#14
Versuch es doch einfach mal mit einem Lochblech in Trichterform.
So sind die DB-Eater bei GPR ausgelegt. Das funktioniert auch ganz gut.

Den defekten Dämpfer mußt Du bei Laser einschicken, dort bekommst Du den
dann repariert zurück. Ich hab früher als Händler auch hier und da mal einen
defekten Dämpfer gehabt und hab da mit Laser gute Erfahrungen gemacht.
Selbst Dämpfer die nach über einen Jahr gerissen waren wurden dort auf Garantie
kostenlos repariert und neu aufpoliert.

SMF spam blocked by CleanTalk