Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:46:46

Login with username, password and session length

Bremspumpe austauschen

Begonnen von Hurricane, 18. März 2013, 14:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo Leute,
im Zuge neuer Bremsbelege, -flüssigkeit möchte ich auch meine erworbene TDM Bremspumpe anbringen.

Gibt es beim Entlüften der Pumpe einen Trick 17, wie es leichter und schneller geht.
als ich vor einem Jahr die originale Bremspumpe entlüften musste, war das ziemlich langwierig, weil immer nur ganz kleine Bläschen aufgestiegen sind.

Da ich kein Werkzeug habe, um die Bremsflüssigkeit von unten nach oben zu drücken, muss ich es nach guter, alter Väter-Sitte machen.


Ich arbeite nicht zum ersten Mal an der Bremse, weswegen die Warnhinweise "Bitte nur an der Bremse arbeiten, wenn Du weißt was Du tust" bekannt und im Hinterkopf sind.


Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Chris

Moion Jan,

das würde ich 2-stufig mach.

1. Zange abschrauben und Kolben vorpumpen, so das Du noch mit ńem Rückstellwerkzeug bei kommst.

2. alte Pumpe ab und neue drann. Dann Bremskolben zurück drücken, bis BreFlü im Voratsbehälter raus kommt.


Jetzt hast Du wieder Druck auf der Bremse und dann erst geht's an's Wechseln.

KTM-Peter

das mit den kleinen Bläschen hatte ich auch mal. Ich glaube, das kam vom zu schnellen Pumpen. Immer schön langsam pumpen, dann klapps auch mit dem Blasen, pardon, den Blasen.
teneristische Grüße
Peter

Paetschman

Oder aber direkt auch auf Stahlbus Entlüfterventile umbauen.
Google die Teile mal bekommst Du unter anderem bei Polo. Damit kannst du vernünftig, schnell und restlos entlüften.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TheBlackOne

Zitat von: Hurricane am 18. März 2013, 14:25:55
Da ich kein Werkzeug habe, um die Bremsflüssigkeit von unten nach oben zu drücken, muss ich es nach guter, alter Väter-Sitte machen.

Diese Vorgehensweise empfiehlt sich, wenn man die ganze Bremsflüssigkeit neu einfüllen muss, beispielsweise nach einem Leitungstausch.
Dazu braucht es nicht mehr als eine große (sehr große) Spritze und einen passenden Schlauch.

Sartene

Hi Chris, schön, wieder von Dir zu lesen.   /beer/ /beer/

So würde ich es auch machen. Wenn die Anlage bis jetzt gut entlüftet ist, die Kolben schön weit rausdrücken, Bremsschlauch am Lenker schön fixieren, Bremspumpe demontieren, neue Bremspumpe ran und alles wieder zusammen schrauben. Dann ein wenig Bremsflüssigkeit in den Behälter, so etwa Finger breit und die Kolben vorsichtig rein drücken. Aber vorsichtig, nicht dass Du oben einen Springbrunnen hast!! Wenn das erledigt ist, einfach wieder den normalen Druck aufbauen und Bremssflüssigkeit ergänzen. Fertig. Ist auf diese Weise schnell erledigt.

Dieses Prozedere aber nur, wenn die Klötze neu sind und die Flüssigkeit frisch.

Viel Spaß und denke daran, dass die Bremse Deine persönliche Lebensversicherung am Mopped ist.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Hurricane

Ja Gut, dann mach ich zuerst neue Flüssigkeit rein, dann Kolben reinigen, neue Bremspumpe, Kolben vorsichtig reindrücken, neue Beläge.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

ecki_sh

hat Jemand die Maße der ST der Entlüfterventile parat ?
Ist das vorne wie hinten M8x1,25 ? Ich liebäugel auch mit der Stahlbusvariante.

VG ecki

Paetschman

M8 x 1,26 x 16
Guckst Du hier: http://www.stahlbus.com/info/images/Downloads/Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle.pdf


Die Länge der Ventile ist sehr wichtig da übert den Konus am Ende gedichtet wird. Sitzt der nicht inder Passung kann es nicht dicht werden. Also im Zweifelsfall gilt hier lieber zu lang.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ecki_sh

Hi Michael, danke für die Info. Ich hatte mir 3 bestellt und gestern verbaut. Da sie länger sind müssen die Bremsleitungen ggfs. Ein bischen an der Verschraubung verdreht werden. Das mit dem abdichten hat mich auch zuerst irritiert, war aber vorher auch schon so. Entlüften liess sich danach gut durchführen.

Vg ecki

Hurricane

Moin moin,
Gibt es einen passenden Bremslichtschalter für die trx pumpe? Der originale kann da nicht mehr drauf passen.

Grüße.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

Bau doch einen hydraulischen Schalter ein... !

uwemol

nimm doch einen hydraulischen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

uwemol

na toll - zu langsam  :o
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Hurricane

Passt der, den es für hinten auch von kedo gibt?
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

SMF spam blocked by CleanTalk