Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 10:28:38

Login with username, password and session length

benötige reifenempfehlung für 4 wöchige marokko-reise

Begonnen von d-i-x, 23. März 2013, 10:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

d-i-x

Hallo leute,

Ab mitte juni werde ich mich auf eine 4wöchige marokkoreise begeben.
Unterschiedlichste fahrbahneigenschaften und beschaffenheiten werden mich erwarten:
900km asphalt bis zur fähre
2500km marokko (asphalt, schotter, sand...)
300km zwischenstopp in barcelona mit anschließenden bergstraßen
Und dann wieder 900 km von der fähre nach hause auf asphalt.

Meiner dominator hatte uch damals continental tkc80 verpasst und musste nach 5000km beide reifen wechseln weil hinten kein priful mehr vorhanden war und vorne die stoppeln seltsam ungleichmäßig abgefahren waren.

Aus ermangelung an alternativen würde uch trotzdem wieder den tkc80 aufziehen, da ich denke in marokko azf sand und schotter mit den standard-pneus recht scgnell an meine grenzen zu gelangen.

Habt ihr tipps, alternativen, vorschläge aucg bezüglich heavy-duty-schläuchen?
Angeblich hat ha jedes motorrad in marokko min. 1 patschen....das würd ich gern zu verhindern versuchen!


Danke schin mak im vorraus!
Ich bin auch über jeden anderen tipp was marokko (land, leute, wissenswertes...) betrifft dankbar!

Beste grüße, dix

Christof

#1
Aus meiner Sicht und mehrfacher Marokkoerfahrung kommen heute 2 Varianten in Betracht, Heidenau K60Scout und wenn es etwas gröber sein soll Mitas E09 Dakar (ggf. vorne Michelin T63)
Bin voraussichtlich auch im Juni in Maroc und zwar auf Mitas hinten und Michelin vorne...

pohlman

Jep Christof, ist wohl die beste Reifenvariante, für den Trip ,die es gibt.
Bin ich auch schon gefahren, kann echt empfehlen.

Gruß Enrico
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

d-i-x

Okay, super! Schaut wirklich nach einer brauchbaren alternative aus!
Bist du damit auch schon auf sand gefahren?
Und hat ein 130er hinten vorteile gegenüber einem 120er?
Als ich meine gekauft hab war ein 130er straßenreifen montiert und mir ist vorgekommen, dass sie um einiges geradet aus gelaufen ist. Ob das jedoch auf schotter und sand ähnlich ist weiß ich nicht.

Christof

Mit ner 750er und Gepäck im Sand fahren... !?  Ja schon gemacht, aber ohne Spass und unterschiedliche reifenbreite hätte ich da auch nicht bemerkt.
Auch hat Maroc nicht soviel Sand zu bieten.  Erg Chebbi, Dünen bei Mhamid und bei Agadir, sonst doch eher steinig !

Maddin

Hoi,

hier noch eine Stimme für den Mix T63 / E09. Feine Kombination. Kommt auch mit dem Gewicht der XT660Z zurecht.
Hab meine Reifen nach 6500kkm runtergeschmissen, hatten aber noch einiges an Restprofil.

Gruß
Martin

Paetschman

Wenn Du mit 750er und Gepäck im Sand keinen Spaß hattest, hast Du etwas falsch gemacht Christof  ;D

Bin auch mehrfach mit Michelin T63 / Desert da gewesen. Nach dem es den nicht mehr gibt (Desert) auch mit Mitas E09.
Bei viel Sand würde ich bei meinem geliebten K60 Scout vorne den Reifen ohne Scout nehmen, da dieser mehr Seitenführungskräfte im Sand / Matsch... bietet.


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

.... was spricht denn eigentlich gegen den E09 als Vorderreifen ? Ich fahre E09 vorne und hinten und vermisse eigentlich jetzt nichts ..... warum fahrt Ihr den T63 vorne - welche Vorteile hat der T63 ggü. dem E09 ?

Gruss

Christian

Christof

Ganz einfach, gute Erfahrungen mit dem T63 und keine Erfahrungen mit dem E09 vorne. Hab aber schon einen kpl. Satz E09 an Lager und werde den mal testen.

d-i-x

Um das richtig zu stellen: ich bin auf einer 94er xtz660 unterwegs.
Ich war damit letzte saison schon einige male in der sandgrube und bin eigentlich recht überrascht wie gut sie sich handeln lässt...vorrausgesetzt man bleibt am hang brrgauf nicht im sand stecken. Dann wirds katastrophal anstrengend!
Gefahren bin ich in der sandgrube auf conti escape und hab ziemlich schnell das limit ausgeschöpft.
Ist für mich also keine option auf der reise.

Christof

dann nimm den E09 Dakar und Du bist gut bedient. Nur gibt es wie gesagt nicht soviel Sand in Maroc und der befindet sich auch noch in ziemlicher Nähe zur algerischen Grenze... ! AQIM könnte da auf der Lauer nach human Capital sein.

d-i-x

Hmmm...reisewarnung besteht keine...nur für west sahara..aber so weit komm ich nicht. Die dünen bei merzouga hatte ich schon als fixpunkt eingeplant!
Und die piste foum mharech gleich im anschluss. Ein abstecher nach sidi ifni...das sind meine südlichsten ziele.
Ich denkr ich werde mal den E09 aufziehen lassen. Der tkc80 hat mich damals schon ziemlich durchgerüttekt auf asphalt..die stollen hat man gerade beim langsameren fahren sehr deutlich gespürt....gibts da analysen zum e09?

Christof

man kann nicht Alles haben  ;D !  Dank eines guten Fahrwerkes nehme ich die Stollen auf Asphalt garnicht mehr wahr.
Für eine persönliche Einschätzung braucht es nicht immer eine Reisewarnung. Auf der Piste von Taouz nach Zagora ist der Grenzverlauf nicht erkennbar und ebenso Freund und Feind nicht zu unterscheiden. Ich will da keine Panik verbreiten, bin die Strecke auch schon mehrfache gefahren, werde dieses Jahr aber darauf verzichten. Ich möchte nicht der Grund für eine Reisewarnung werden.

Paetschman

Auf einer letzten Reise haben wir uns auch unversehens schon auf Algerischem Grund befunden.
Ich stimme Christof hier absolut zu.
Aufgrund der unsicheren Lage im Süden und die Bewegungen der terroristischen Gruppierungen in Algerien, Maili, Westsahara.... würde ich mich derzeit leider auch im Süden wenig sicher fühlen, wenn auch gerade die Piste von M´haresch (Sehr zu empfehlende Auberge) nach Zagora sicherlich sowohl durch Algerische wie Marokkanische Armee sicherlich penibel überwacht wird..

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Im Zweifel empfehle ich immer die Seite des AA zu studieren oder auch einmal bei Bernd Tesch http://www.berndtesch.de vor zu sprechen der immer bestens informiert ist.
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Ich möchte schon nicht vom algerischen Miltär beim ungewollten Grenzübertritt erwischt werden, die mögen das nicht und wer weis wie lange die einen festhalten. Uns ist hinter Tata mal ein Landcruiser mit Soldaten entgegengekommen und hat uns angehalten. Es war marokkanische Armee aber woran erkennt man das, wenn die auf einen zufahren... !? 

SMF spam blocked by CleanTalk