Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 08:37:20

Login with username, password and session length

XT 1200 Z Iridium Zündkerzen ??? von NGK

Begonnen von Odin22, 08. Juli 2011, 23:57:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odin22

Hallo Leute ,

Da ja im " 100 PS " Fred "  mehr oder weniger " , das ganze in eine " Tuningschlacht " ausartet , habe ich mich mal um das Kerzenbild der Zündkerze  und um die eventuelle Optimierung der Selbigen kundig gemacht ...  8)

Da mich Iridium Zündkerzen , in meinem vorherigen Moped sehr überzeugt haben , war ich neugirig ob es schon welche für unsere Dicke gibt ...  ::)

Bin dann nach fast aussichtsloser Recherche , doch auf einen Händler gestoßen , der schon welche anbietet ...  :o :

https://www.k-maxx.org/einkaufen/index.php?site=products&area=1&group=3&kat=3&ukat=28&id=39&hersteller=Yamaha

Nach dem ich dann aus Neugierde , diesen Typ bei " Tante Louise " bestellt hatte , wurde ich doch ein wenig nervös und habe mit NGK direkt telefoniert ...  ;)

Und siehe da , Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ...  Der Wärmewert ... bla , bla , bla ... sind zwar ok und identisch , aber !!! , das P in der Originalkerzenbezeichnung steht für einen sogenannten " vorgelagerten Zündfunken " ...  :o  /mecker/  :o

Dieser ist genau auf den Einspritzstrahl abgestimmt !!! ...  /beer/

Ohton ---> man kann es zwar versuchen , aber es kann auch zu Leistungseinbußen führen ...  /mecker/  /-/  /mecker/

Es gibt offizell noch keiene Iridium oder Palladium Zündkerze von NGK , sondern nur unsere original Kupferkerze ...  ;) Also falsches Angebot ...  /mecker/  /mecker/  /mecker/

Übrigens , das Kerzenbild ist , wen es interessiert , mit CO Wert " 6 " erfahren worden ...  8)

CO " 10 " ist offiziell , mit Protokoll nach Bemängeleung der Laufkultur , meiner Seits , eingestellt worden ...  ;D

Man glaubt es kaum , es wurde mit CO 30 !!! , zu Beginn der Test?s begonnen ...  8)  :P  8)

Die einzige Begründung , die die Runterregelung der Höhe dieses Wertes  ( CO 30 ) rechtfertigt , ist  " wenn sie im Stand absäuft , bitte Wert absenken ... "  8)  8)  8)  8)  8)

Da die Lambdasonde , den erhöhte Lehrlauf CO wert im Fahrbetrieb wieder runterregelt ist der Rest dann uninteressant ... !!!

Der positive Effekt , des sanfteren Ansprechverhaltens  , besonders im Sportmodus , entsteht dadurch , das die Lamdasonde im ganz niedrigen Drehzahlbereich , die " Überfettung des Gemisch`s " noch nicht exakt nachregeln kann ...  /beer/

Dadurch , je nach Einstellung , " Saftigeres " Anfahren oder irgendwann " Absaufen " , wenn mann es übertrieben hat ...  ;D  Zitat !!!

So , noch ein paar Foto?s ...  8)

Und Gruß aus dem Norden

Ralf


Odin22


Odin22


Jochen

Läßt sich ein Funken jetzt vorlagern?Werde mich sclhau machen,glaub nicht alles! /devil/

Odin22

Zitat von: Jochen am 09. Juli 2011, 13:28:33
Läßt sich ein Funken jetzt vorlagern?Werde mich sclhau machen,glaub nicht alles! /devil/

Hallo Jochen ,

Genau das soll das P in der Typenbezeichnung aussagen ...  ;)
laut NGK ...  ;D

Und man sieht ja auch sehr deutlich , den baulichen Unterschied auf den Foto?s ...  8)

Gruß aus dem Norden

Ralf

Jochen


Odin22

Zitat von: Jochen am 09. Juli 2011, 19:27:59
Werde es ausprobieren ;D

Na denn ...  8)

Hoffe nur das die Gemischzündung dann nicht zu spät erfolgt , da das auf Dauer nicht gut geht ...  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf

TJoe

Interessante Sache das...

...und rattenscharfe, pinkfarbene Unterhose auf Bild 2  ;D

Sartene

Hi,

ich habe letzte Woche bei NGK nachgefragt, ob es denn nun eine Iridium Kerze für die XT 1200 gibt??

Antwort: Nein!!!   :( :( :o :o :( :( :o

Keine der lieferbaren Iridium-Kerzen von NGK darf an der XT 1200 gefahren werden!!!   /mecker/ /mecker/ /mecker/

Stand: 25.03.2013.

Euch einen schönen Tag.


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

TTGeorg

na, dann fragt doch mal bei brisk, champion oder splitfire nach??? und, schonmal einer nology kabel bei der 1200er verbaut???
es hatte doch nicht nur NGK iridium kerzen, oder??

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

xtzdidi

von wo nach wo würdest Du denn das nology verlegen wollen  :D
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mc Gyver

Die Frage war gut, ist die Zündspule nicht im Stecker?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TTGeorg

oha, habe ich das was nicht bedacht????? Schluck... weiß natürlich null, wie der neue große eimer unten drunter aussieht.... na gut....

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk