Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 09:24:17

Login with username, password and session length

568 Gäste, 8 Benutzer
Pete, Oliverxt77, Delle, Tigerwolf, XTolli, T7WR, Ichnusa, Suntzun

Ab wann nehmt ihr die ST ans Gas?

Begonnen von horschte, 14. April 2013, 15:46:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

horschte

Moin,

nach zweiter und dritter Fahrt mit meiner Neuen, eine weitere Frage:

Mein Gefühl ist, dass sie unterhalb von 2.000 U/min nur widerwillig ans Gas genommen werden will. (Ich mach das eh nur sensibel, bin kein Heizer).

Ist nur mein Eindruck. Im Vergleich zu meiner damaligen R 80 GS fällt mir das besonders auf: die ging ab Standgas langsam aber sicher los, wie ein Traktor.

Meine ST (Schweiter Bedüsung) hingegen wirkt fast ein wenig nervös: unterhalb 2.000 wirkt sie unwillig oder mager abgestimmt, darüber habe ich das Gefühl, dass sie lieber einen kräftigen Dreh will, als untertouriges Bummeln. Allerdings sollten auch die Ventile mal kontrolliert werden, das ist ran. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Sind das auch eure Erfahrungen?
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Tom_42

Deine R80GS war ein Boxer. Die gehen wie du sagtest "wie ein Traktor" zur Sache. Das eine ST etwas Drehzahl braucht ist recht normal. Allerdings ist deine Beschreibung eher subjektiv. Lass einfach mal jemanden fahren der so 'n Ding kennt.  ;D
Ps.: 4Zylinder brauchen noch mehr Drehzahl.  ;)
/UTE/

Mc Gyver

Kann ich sooo nicht bestätigen...
Ich kann im 2. Gang bei leicht über 1000 U/min Serpentinen am Lenkanschlag hochrollern.
Meine zieht immer (aber unspektakulär) gleichmäßig durch. Schweizer Bedüsung ist bei mir auch verbaut.
Ich würd mal nach ne sauberen Einstellung sehn: Ventile, dann Vergaser synchronisieren.
Dann sollte es passen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tom_42

@Mc Gyver: Das kann ich mit meiner auch. ;D
Das ist bei einer Boxer BMW aber noch mal eine ganz andere Nummer.  :o
/UTE/

Christof

Du gibts Dir die Erklärung doch schon selber. Schweizer Bedüsung magert das Gemisch ab!
Bau Dir neue Nadeldüsen und Seriennadeln ein, dann läuft sie auch untenrum sauber.
Bei der Gelegenheit gleich noch neue Chokekolben, Membranen und ein paar Dichtungen und Du hast nicht nur mehr Spass, sondern auch ne Weile Ruhe!

Mc Gyver

Man könnt meinen, du hälst nicht viel von der Scheizer-Bedüsung  ;D
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Nein, so ist das nicht, nur werden die meistens ohne Grund, Grundkenntnisse und Überprüfung auf eine Prüfstand eingabaut. So haben wir früher Mofas heiß gemacht!

horschte

Naja, dem Auspuffbild nach zu urteilen, liefe sie eher zu fett.

Ich werde das wohl prüfen lassen müssen: Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Christof

Mit verschlissenen Nadeldüsen kann die ST auch mit Schweizer Bedüsung zu fett laufen. Wie kommst Du auf Dein Gefühl, sie läuft zu mager, wenn jetzt das Auspuffbild für zu
fett spricht... !?
Egal, verschlissene, oder nicht regelmäßig gewartete Vergaser beeinflussen das Laufverhalten negativ.

horschte

Zitat von: Christof am 14. April 2013, 21:58:50
Wie kommst Du auf Dein Gefühl, sie läuft zu mager, wenn jetzt das Auspuffbild für zu fett spricht... !?

"Zu mager": Laufverhalten unterhalb 2.500 U/min
"Zu fett": Auspuff leicht rußig.

Allerdings: sie stand wohl lange bzw. wurde selten bewegt. Ich bin auch etwas verwöhnt, was meine K betrifft: Drehmoment ab Standgas, sparsam und sauberer Auspuff (obwohl ich kein Heizer bin). Wer weiß, vielleicht ist das ja auch alles normal - schließlich bin ich als Neuling auf der ST am Anfang übersensibel in Bezug auf jede Auffälligkeit... Schade, dass die Kerzen so schwierig auszubauen sind, das wäre natürlich erste Wahl, mal fix das Kerzenbild zu checken...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

max

Hatte bei meiner Dicken, um Benzin zu sparen, die Nadeln eine Raste tiefer gehängt, war ganz ok aber ich fand die Gasannahme nicht ganz optimal.
Jetzt sitzen sie wieder dort wo sie hin gehören und ich bin zufrieden.
Geht etwas weicher ans Gas und das auch ganz unten rum.
Lastwechsel verlaufen etwas geschmeidiger.
Topspeed fehlt jetzt ein klein wenig aber damit kann ich leben.

Die Zündkerzen hat man doch schnell mal ausgebaut.
Kühler lösen etwas weg ziehen und man kommt an die Kerzen heran.

Gruß Max

Der Luis

Hallo

Wenn du die Schweizer Leerlaufdüse verbaut hast ( 37,5) dann dehe die LLG mal 4 Umdrehungen raus .

Das könnte das Laufverhalten verbessen.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Kazilla

Zitat von: Der Luis am 15. April 2013, 08:49:54
Hallo

Wenn du die Schweizer Leerlaufdüse verbaut hast ( 37,5) dann dehe die LLG mal 4 Umdrehungen raus .

Das könnte das Laufverhalten verbessen.

Schweizer Düsen, incl. 37,er Leerlaufdüse

Leerlaufgemischschraube 7 (in Worten SIEBEN) umdrehungen raus! CO liegt bei knapp 2,5Vol%, läuft gut! Untenrum ist sie noch recht sensibel, vielleicht ist eine größer Düse empfehlenswert!

Erste Verbrauchshochrechnungen liegen bei 4,5-5 Ltr/100km!

max

4,5-5 Ltr/100km die läuft ja fast trocken  :D
Eigentlich müsste die schon 7 Liter schlucken bei 7 Umdrehungen.
Du bist sicher das die Leerlaufdüse eine Bohrung hat ? ;)

Gruß Max

Der Luis

Hallo

Bei 7 Umdrehungen raus würde ich vermuten das irgend etwas nicht stimmt !

Ich kann meine einstellschraube so bis knapp 6 Umdrehungen rausdrehen ,danach fällt sie von alleine raus.

4,5- 5 l habe ich auch erreicht wenn die Vergaser frsich revidiert waren , dann geht die Temperatur bei Bummelfahrten über Land etwas hoch.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

SMF spam blocked by CleanTalk