collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Februar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 [29]

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Schleifgeräusch bei Bodenwellen  (Gelesen 2243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightraver

  • Gast
Schleifgeräusch bei Bodenwellen
« am: 07. Juni 2010, 14:51:20 »
Ein fröhliches Hallo in die Runde   :)

Ich habe gestern das schöne Wetter ausgenutzt um einige Kilometer mit meiter XTZ zu fahren. Nach ca. 120KM hörte ich ein sehr lautes schleifgeräusch beim Überfahren von Bodenwellen oder Gullideckel.
Meiner Meinung nach kommt es von der linken Motorseite. Es klingt als ob ein schnell drehendes Teil an einem Blech schleift. Es passiert in jedem Gang und die Drehzahl ist auch unerheblich. Die Kette kann ich ausschliessen.

Ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen, vielleicht hatte ja jemand von euch mal ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben.

Viele Grüße  :)



marunzel

  • Gast
Re:Schleifgeräusch bei Bodenwellen
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010, 15:41:55 »
Schau mal nach Deinen Kettenrollen - sind am Rahmen befestigt, oberhalb und unterhalb des Schwingenauges.
Konnte durchgescheuert sein und dann schleift die Kette beim Einfedern auf Metall.

Offline quattro72

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 577
  • XT 600 Z Ténéré / TT 600 59X / XTZ 750 Ténéré
Re:Schleifgeräusch bei Bodenwellen
« Antwort #2 am: 07. Juni 2010, 16:17:09 »
...oder die Kette sizt zu satt!!!
und wenn Du glaubst, Du hast das Glück, so zieht die Kuh den Arsch zurück...

Offline Paetschman

  • United Ténéristi - Wer hats erfunden???? - Der Paetschman :-)
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 4.091
  • Mit der Superdicken unterwegs
    • Paetschman Proudly Presents und meine Reisen
Re:Schleifgeräusch bei Bodenwellen
« Antwort #3 am: 07. Juni 2010, 22:45:24 »
Nur mal so weil das (leider) auch immer wieder vorkommt :
Untersuche einmal die Befestigungsmutter des Ritzels !
Bei so einigen ST?s war das Gewinde bereits hinüber und das Ritzel nur noch mit Schweisspunkt zu befestigen. Springt das während der Fahrt hin und her bekommst Du alle Geräusche die Du willst auch Aua  /devil/

 /tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter http://www.unitedteneristi.de/?page_id=4751

Nightraver

  • Gast
Re:Schleifgeräusch bei Bodenwellen
« Antwort #4 am: 08. Juni 2010, 07:41:42 »
Vielen Dank für die Antworten  :)

Die Befestigungsmutter des Ritzels ist fest, die Kettenspannung in Ordnung und auch die Kettenrollen im guten Zustand. Ich habe jedoch bei der Kontrolle der Kettenrollen festgestellt das bei der oberen Rolle ein große Unterlegscheibe nur locker zwischen Plastikhülle und Schraubenkopf sitzt. Ich habe die mal ausgebaut und werde heute Abend eine Probefahrt machen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das wenn ich mit 100 Km/H über einen Gullideckel fahre das Moped soweit einfedert das die Kette oben anschlägt. Vorallem weil das Geräusch auch über eine Sekunde lang zu höhren ist. Aber vielleicht sind es ja nur Vibrationen die die Unterlegscheibe zum "singen" bringt.

Offline Leobuellm2

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Urlaub in den Dolomiten
Re:Schleifgeräusch bei Bodenwellen
« Antwort #5 am: 08. Juni 2010, 17:15:04 »
Servus
genau dieses Problem hatte ich auch
und habe fest gestellt das es an der Kette
liegt und zwar ist die wohl zustraff ich
hatte dieses Geräuch beim zwo mann Fahren
und habe mir einen neuen Schwingenschleifer
eingebaut und die Kette etwas lockerer eingestellt
und alles wieder im LOT
        Gruss Leo

 

* Top 5 des Monats

pitts333 pitts333
69 Beiträge
Onkeldittmeyer
53 Beiträge
gnortz gnortz
46 Beiträge
Christof Christof
45 Beiträge
Silent
41 Beiträge