Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 21:07:35

Login with username, password and session length

Helicoil und Co.

Begonnen von harry, 23. April 2013, 18:00:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich

es gibt kein  /mecker/

ich bin für jeden Rat dankbar, weil ich damit rechne wenn ich die Schraube aufmache, kommt der mir ganze Plumbatsch entgegen.

alternativ wäre das Öl aussaugen, aber der Aufwand jedesmal und ja, ich könnte jedes Mal den rechten Gehäusedeckel abschrauben aber das ist nicht ideal.

ich denke, ich werde das mit dem Stahlbus Auslassventil versuchen, wenn das nix wird, kann ich immer noch einen Einsatz rein bauen, oder bauen lassen, mal sehen.

http://www.off-the-road.de/XT-660-Z-Tenere-otr/Verschleissteile/OElablass-Ventil-M14x1-5.html

danke

Grüße
Ulrich

TheBlackOne

Gegen Späne im Motor hilft auch ein dicker Kleks Fett an der Bohrerspitze.
Oder vielleicht kann man den Innenraum mit Druckluft beaufschlagen, der beim Bohren die Späne gleich rausbläst.

Christof

Ein paar Späne, besonders Aluspäne tun dem Motor nicht weh und bleiben im Ansaugsieb, oder spätestens im Ölfilter hängen. Wer mal einen Motor zerlegt hat weis wievie Späne da auftauchen.

harbo

Zitat von: TheBlackOne am 26. April 2013, 09:37:53
Gegen Späne im Motor hilft auch ein dicker Kleks Fett an der Bohrerspitze.
Oder vielleicht kann man den Innenraum mit Druckluft beaufschlagen, der beim Bohren die Späne gleich rausbläst.

:D
die Idee mit der Druckluft finde ich wirklich gut !!

oder ( ist zwar ne Riesen-Sauerei) , bohren und gewindebohren, während das Altöl herausläuft  /devil/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Christof

genau, auf der anderen Seite ein spänefreies Loch in den Motor bohren, Luftanschluss montieren und schon können keine Späne in den Motor gelangen  /devil/ ;D /devil/ ;D

harbo

:D :D

8 bar auf die Kurbelgehäuse-Entlüftung und dann "Attacke"   /devil/

harbo

:D :D :D :D

...noch besser...... den Gartenschlauch.... und Wasser marsch..  /devil/ /devil/ /devil/ /devil/

trocknet ja wieder  /angel/

TheBlackOne

Ihr seid alle doof, so ;-) /devil/

Christof

Wenn Du den Gewindebohrer vorher hohlbohrst und auch seitlich viele kleine Löcher reinbringst, dann bei der Arbeit einen Staubsauger anschließt, hast Du auch keine Späne im Motor und kannst Dir die Bohrung auf der anderen Seite sparen.

So ahnlich klappt das ja auch beim Schwingschleifer  ;D ;

Was ist daran doof ?  /devil/

Achso, zum Thema, ich verwende HeliCoil

harbo

;D
"den Gewindebohrer vorher hohlbohrst"   looool
Es gibt doch schon innengekühlte Gewindebohrer (mit fertigen Kanälen)  ;D
Aber es gibt auch Gewindeformer.... da hast du gar keine Späne  :P

...aber zum Thema.... auch ich favorisiere Helicoil.

/beer/

Ulrich

Eure Späße stören mich gar nicht, ich hab damit gerechnet.  :D

mir kamen auch schon die komischsten Ideen, aber ehrlich gesagt finde dich die Bauart etwas daneben, mit dem weichen Alu ohne Möglichkeit vernünftig bei zu kommen.

ich weiß dass ein paar Aluspäne im Motor kein Drama sind, aber provozieren möchte ich es nicht, wenn die vielleicht nichts kaputt machen, aber verstopfen könnte ja schon sein.

es gibt durchaus Aufsätze für die Bohrmaschine wo man den Staubsauger direkt anschliessen kann, auch mit Faltenbalg, um keinen Staub an die Umwelt abzugeben, so schlecht ist ein Hinweis darauf nicht, direkt abzusaugen, am Bohrloch, mit einem nach aussen Span abgebenden Bohrer und Gewindeschneider.....

muss ich ma forschen  /beer/

Thommy

Nimm einen Sacklochbohrer, da fallen die Späne in den Sack... /angel/
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Ulrich

hast das an dir schon mal ausprobiert, dass du dich da so gut auskennst?

tut das nicht weh mit der Zeit, so beim sitzen oder so?

Mc Gyver

Ich hab für meine Bohrmaschine ein Zubehörsaugtrichter. Den schließ ich am Staubsauger an, dann saugt er sich am Bohrloch fest. Wenn ich dann bohre sind die Späne direkt weg. Vielleicht kannst du dir auch so ne Art Trichter bauen... Oberteil ne Plastikflasche...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

und daran angeschlossen der Saugbläser Heinzelmann  /devil/ !

Frei nach Loriot:  Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti... ! ;D

SMF spam blocked by CleanTalk