Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 10:31:34

Login with username, password and session length

Vergaser sabbert und ruckeln bei 1/4 Last

Begonnen von Ténéré91, 21. April 2013, 18:27:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ténéré91

Hallo,
Nachdem nun das federbein wieder kam und verbaut ist (pepe hat Super Arbeit geleistet, auch wenn es etwas gedauert hat), kann es an die vergasereinstellung gehen...
ich hab mich schon mit der Suchfunktion bemüht, aber zu meinem Problem nichts gefunden.

Folgendes:
Der Vergaser läuft über nachdem ein repsatz verbaut wurde. Sprich an dem Röhrchen, das als überlauf dient, läuft unten das Benzin raus.

Dazu kommt noch, dass sie im 1/4 Last Bereich heftig Ruckelt und so gut wie gar nicht zieht.

Nach 660er.de wäre es eine Sache des Schwimmerstandes. Leuchtet auch ein. Wenn der Schwimmer nicht stimmt und den Zulauf nicht schließt, dann läufst über.

Wir haben nun schon mehrmals den Schwimmer ausgebaut und gebogen was das Zeug hält, aber es läuft immer noch über, zwar nicht mehr so viel wie am anfang(in strömen) aber eben immernoch merklich.

Das schwimmerventil selbst ist neu und dichtet auch ab (durchblasen geht nicht).

Theorie 1:
Der Schwimmer ist dermaßen verbogen/ zu schwer / oder sonstig kaputt, dass es nicht mehr aufschwimmt und das Ventil schließen kann

Theorie 2:
Durch die neue Membran (aus ebay Spanien) in der Benzinpumpe strömt so viel Benzin ein, dass das Ventil/Schwimmer zu wenig Kraft aufbringen um zu schließen.(erscheint aber eher unwahrscheinlich)

Vielleicht hab ihr Theorien hierzu oder könnt meine widerlegen.
Feuer frei :)

Mille

hast du schon mal den schwimmerstand gemessen mittels schlauch? wenn der schwimmer selber absäuft würde dir das auffallen, glaubs mir. ^^ Hab aber bis jetzt erst einen schwimmer absaufen gesehen von nem honda generator. ;)

benzinpumpe kannst du ja ausschliesen indem du mal rein mit fallbenzin, mittels schlauch uns trichter testest, aber dann müsste deine pumpe schon übertrieben stark sein. XD austesten, kannst eh nur schritt für schritt alles ausschliessen.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

max

Gebogen was das Zeug hält ist nicht gut. Es geht dabei eigentlich nur um ganz wenig Weg an der Zunge zum nachstellen.
Wenn der Schwimmer kein Loch hat, also nicht mit Benzin geflutet ist, muss er schwimmen, es sei denn er klemmt.
Wie hast du das Ventil geprüft, von wegen durchpusten ?
Die Ventile sind recht empfindlich und können eventuell dabei beschädigt werden.
Wenn es in Ordnung ist und der Schwimmer aufschwimmt muss es schließen.
Es gibt also nicht so viele Möglichkeiten.
Was für ein Reparatursatz ist verbaut worden bzw. welche Teile ?
Ist das Gegenstück zum Ventil in Ordnung, wenn nicht kann es nicht abdichten.

Gruß Max

Ténéré91

Hey, ich hab den Vergaser auf den Kopf gestellt und da rein gepustet, wo das Benzin reinfließt. Ich hab es dabei nicht geschafft auch nur ansatzweise Luft durch zu pusten... Ich habe Ventil und ventilsitz neu gemacht. Außerdem alle Dichtungen/o-Ringe und die düsennadeln.


Ich hab es jetzt auch mal versucht, indem ich den Tank erhöht positioniere, und nur mittels Schwerkraft in den Vergaser strömen lasse. Dabei ist nichts unten rausgelaufen... Liegt es womöglich doch an der benzinpumpe? Aber das ist ja noch die gleiche wie vorher, nur mit neuer Membran...

Den Schwimmer hab ich an der Zunge so gebogen, dass er früher schließen müsste. Mittlerweile misst man beim Schwimmer (nach messmethode aus dem Rep.buch) über 30mm (vorgegeben sind 25mm-27mm). Das kann doch absolut nicht sein...

Neuer Schwimmer ist jetzt bestellt. Hoffe das beste...

max

Rein gepustet und Ventil von Hand heran gedrückt ?
Wenn ja denke ich, ist es ja schon ein Unterschied zum Druck der vom Benzin auf den Schwimmer übertragen wird.
Da du ja aber schon bestellt hast wirst du es ja wohl bald wissen.
Du hast aber noch nicht während der Fahrt die Probe ohne Benzinpumpe durchgeführt, nur im Stand.
Da lief ja nichts mehr über.
Wäre interessant zu wissen ob das es dann auch dicht bleibt.
Noch mal so als Gegenprobe.

Ténéré91

Nein nicht dran gedrückt. Nur per Schwerkraft aufliegen lassen. Und ich hab es doch ohne Pumpe durchlaufen lassen (ausgebauter Zustand), und es war dicht.

Während der Fahrt, im Stand? Das verstehe ich nicht.

Ténéré91

Hmm auch mit neuem Schwimmer läuft der Vergaser  noch über :-( eingestellt auf 28mm nach Rep.buch

Wenn ich die Pumpe außen vor lasse und den Tank direkt an den Vergaser schließe, dann läufst nicht über, wird allerdings sehr warm, dass sogar der Lüfter angeht! Ich könnte mir aber auch denken, dass nicht genug Benzin in den Vergaser läuft, wie bei Betrieb verbraucht wird und deswegen nicht überläuft. Allerdings ist es auch im Stand dicht(Motor aus und benzinhahn auf).
Jetzt bin ich ratlos :-( evtl doch die Pumpe? Hat jemand eine, mit der ich das mal testen könnte? Eine zu kaufen, um dann festzustellen, dass es genauso ist, möchte ich nur ungern...

Verzweifelten Gruß

max

Durchpusten sollte gehen, denke ich, wenn der Schwimmer nur aufliegt. Druckluft oder Mundbeatmung ?
Wie viel Benzin ist im Tank ?
Auch wenn das Benzin nur aus dem Tank herausläuft ohne Pumpe sollte genug am Vergaser ankommen.
Als Ferndiagnose sehr schwierig............Schlauchverlegung usw., kann auch wirklich genug Benzin laufen usw.
Dürfte eigentlich nicht heiss werden, aber was heist heiss werden ?
Innerhalb kürzester Zeit, also akuter Spritmangel ?
Pumpe aus Spanien, eine Originale ?
Was ist mit der alten Pumpe ?

Gruß Max

Ténéré91

Hallo,

Des Rätsels Lösung: die Pumpe!!!

Die alte Pumpe wurde geöffnet. Schwerer Fehler! An alle: lässt es! Beim öffnen der beiden Hälften ist die Membran zerrissen. Eine neue habe ich nur in Spanien über die Bucht  gefunden. Die war aus einem weicheren Material, aus Gummi. Die Originale fühlte sich wesentlich fester und steifer an. Bei Motorrad Spängler aus Weißenburg Handbuch ne neue Pumpe geholt und eingebaut. Siehe da: es läuft nichts mehr über!!
Scheinbar hatte die andere Pumpe so viel Druck, dass die gegen den Schwimmer gearbeitet hat, und so die Kammer regelmäßig überflutet hat...

Ich danke trotzdem für die Hilfe

Unterm Strich: kauft gleich ne neue Pumpe, wenn's die alte nicht mehr macht

max


SMF spam blocked by CleanTalk