Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:53:42

Login with username, password and session length

xtz750 Getriebegeräusche ?

Begonnen von yamahabenz, 03. Mai 2013, 21:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yamahabenz

Hallo, ich bin neu hier im Forum, meine Tenere ist EZ.95 und hatt ca. 45000km
und hab direkt mal eine Frage,
ca. ab 30 km/h wenn ich sie rollen lasse, macht die Geräusche ( klackert ) (auch bei Motor aus) wenn ich die Kupplung betätige ändert sich nichts am Geräusch, das kommt anscheinend vom Getriebe, ich denke die Kette kann ich ausschliesen.

Weiss jamand vielleicht was es sein kann? Gibt's da bekannte Probleme

Mc Gyver

Hallo und Willkommen (namenloser) Yamahahabenz,
Ich denke die Kette kannst du nicht ausschließen, weil sie bei richtiger Spannung vorne unten über die Gleitrolle rasselt. Das Geräusch stört mich auch, ist aber so.
Wenn du noch jemand hinten drauf nimmst (dann verringert sich der Kettendurchhang mit der höheren Beladung), es dann weg ist, kann's nur die Kette auf der Rolle sein.
Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

yamahabenz

Hallo nochman, mein Name ist Andreas. danke für die schnelle Antwort.

ok das mit dem Sozius probier ich gleich morgen aus.


Kann ich das Motorrad auf dem Hauptständer stellen und die kette vom Antriebsritzel nehmen, und dann Motor laufen lassen, gang rein und etwas gas geben?
da dürfte doch nichts passieren, oder?

max

Wenn du es schaffst die Kette weit genug vom Ritzel weg zu ziehen.
Wäre mir zu riskant, es sei denn man baut die Kette aus.
Ich denke nicht das das was wird.
Vielleicht mal ohne Rolle probieren bzw. einen XTZ Experten fragen.

Gruß Max

George

Salü Andreas,

Für mich tönt das eindeutig nach der verschlissenen oberen Kettengleitrolle.
Das Klackern tritt erst ab einer Geschwindigkeit auf, wenn die Kette, im Schiebebetrieb oder Leerlauf, durch die Fliehkraft nach Oben geschleudert wird. Sobald Du Gas gibst (unter Last) verschwindet das Klackern weil dann die Kette oben gespannt ist. Nimmst Du Gas weg spannt sich die Kette unten und oben wird sie lose und streift normalerweise an der Gummirolle. Wenn die Gummirolle "aufgebraucht" ist klackert die Kette halt an dessen Achse.
Diese Rolle ist ein Verschleissteil und je loser eine Kette gespannt ist desto schneller wird sie runtergeraspelt.
Auch ich habe mich einmal dumm und dämlich gesucht woher das Klappern kommen könnte.

Schönen Gruss
George

Christof

Beide Rollen dürften die Ursache sein, wobei die untere wichtiger ist.
Täuschen gegen kugelgelagrte Rolle, oder Gleitwippe vonKTM
wie schon beschrieben . Nutze die Suchfunktion .
Die Soziuslösung ist der Horror . Wenn die Kette dann so stramm ist das sie die untere Rolle nicht mehr bruehrt,
( geht m.E. garnicht) ist sie viel zu stramm und schädigt alle Lager und Wellen !

yamahabenz

Danke euch allen, für die Tipps. Werde das heute mal unter die Lupe nehmen.
:)

yamahabenz

es ist tatsächlich die ketten rolle schuld, weis den jemand woher ich eine kugelgelagerte rolle oder eine gleitwippe von ktm bekomme?

ecki_sh

Hallo,

ich hab meine letztes Jahr gekauft bei: dr-big-shop.de
Bezeichnung Ersatz Kettenrolle unten (ist eigentlich ne Gleitführung.. und keine Rolle).
Seitdem keine Probleme.

VG
ecki

George

Höfliche Anfrage an einen der Mods.

Wäre es möglich den Titel des Treads in Richtung "Kettenrasseln", "Kettengleitrolle" oder Aehnliches zu ändern, damit Interessierte später mit der Suchfunktion das richtige Thema finden?

Schöne Grüsse
George 

Christof

George,

das Thema wurde schon so oft behandelt und müsste über die Suchfunktion gefunden werden. Wenn nicht wird den Patienten auch so geholfen, wie Du hier siehst.
Die Themen wiederholen sich immer, Regler, Nadeldüsen, etc. ! Hätte man das mit einmal abgehandelt wäre das Forum im Bereicht Technik vor Jahren schon fertig gewesen  ;D

horschte

Hallo Christof,

als Neuling der das Geräusch auch hat habe ich jetzt 10 Minuten lang die SuFu (nur XTZ 750) bemüht - finde aber nicht die Threads, in denen das Thema so oft behandelt wurde.

Vielleicht kannst Du mir ja bei der Suche helfen. Aber weder die Begriffe "kettenrasseln" "kette spannrolle" "kettenspanrolle" haben mich hier weitergebracht.

Das einzige dazu ist dieser Thread hier.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Christof


horschte

Okay, meinetwegen. 0,7 : 0  - Auf "kettenrolle" wäre ich nicht gekommen - ist das echt der richtige Begriff für das Teil?   ::)
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

SMF spam blocked by CleanTalk