Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:26:38

Login with username, password and session length

126 Gäste, 4 Benutzer
harbo, Mike Yankee, Delle, Hagen von Tronje

Hitzeschutzband Krümmer umwickeln!

Begonnen von jakex, 07. Mai 2013, 10:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Die Umgebung Deines Krümmers deutet nicht auf ambitionierte Pflege hin, daher wundert es mich, das der Krümmer Dich so ärgert.
Wenn Du den aber mit wenig Aufwand wieder ansehnlich haben willst, lass das Teil mit Glasstaub strahlen. Glänzt zwar nicht, aber ist ja auch keine Harley. Mache das jedes Jahr und vier neue Muttern leiste ich mir dann auch noch.
In HH gibt es bestimmt eine Firma, die Alufelgen aufbereiten und die hat sicher ein solche Strahlanlage.

jota

Zitat von: TheBlackOne am 07. Mai 2013, 21:19:03
Klar kann man das polieren. Edelstahl sieht halt mit der Zeit so aus, da kann man nix machen.

Pulverbeschichten bei einem Krümmer? Vergiss es. Die Temperatur, die der Krümmer heiß wird liegt weit (!!!) über dem, was eine Pulverbeschichtung aushält.


woher hast du das fachwissen ?

ich habe schon einige gebrauchte beschichtete krümmer gesehen,das hält.
das ist ein spezielles verfahren hat nix mit normal pulvern zu tun.

ceramicbeschichten wäre auch noch eine möglichkeit. http://www.coating-center.de/

jakex

Danke Christof, ist wohl das einfachste und hört sich nicht nach so viel Geld an. Google zeigt auch einige IN HH, das mit den Felgen war ein guter Tip.

Eine hitzebeständige Pulverbeschichtung hört sich teuer an.

Putzen - Kärchern - ist aber doch kein Grund so zu Rosten.

Gruß
Eric

George

Zitat von: jakex am 07. Mai 2013, 21:24:41Kann man das mit dem Polieren vielleicht selber machen. Wer hat schon selbst einen Krümmer poliert?

Ich!

Ist keine Hexerei nur etwas Arbeit.

Drahtbürste auf die Bohrmaschiene für das Grobe und anschliessend mit Schleifvlies. Glänzt wie ein Babypopo.
Anschliessend habe ich Zinkspray aufgesprüht und mit Gasflamme eingebrannt. Hält und schützt.

Gruss George

TheBlackOne

Zitat von: jota am 07. Mai 2013, 23:36:55
woher hast du das fachwissen ?

ich habe schon einige gebrauchte beschichtete krümmer gesehen,das hält.
das ist ein spezielles verfahren hat nix mit normal pulvern zu tun.

ceramicbeschichten wäre auch noch eine möglichkeit. http://www.coating-center.de/

Von "speziellen Verfahren" hattest du nichts gesagt, sondern nur von Pulverbeschichten gesprochen.

Jenny

Moin

Im ZRX Forum haben auch einige erfolgreich ihre Krümmer pulverbeschichten lassen. 1a!
Zur regelmäßigen Pflege von Edelstahlanlagen kann ich Euch Autosol Anti-blau empfehlen! Teuer, aber saugut! Hab damit meinen total angelaufenen Edelstahlkrümmer meiner alten ZRX wieder hin bekommen - sah fast aus wie neu! Das Gute ist auch, dass man das mit nem Lappen auftragen kann und somit nicht ungewollt an andere Teile kommt (das Zeug ist echt scharf).... Soll keine Schleichwerbung sein, einfach nur eine Empfehlung!

LG
Jenny

Tom Paris

Hatte von nem VA-Schweißer mal s.g. Edelstahlbeize bekommen. Scheint ähnlich dem Autosol anti blau zu sein. Absolut irre! damit entfernt man im Handumdrehen den Farbanlauf vom Krümmerschweißen. Wirkt auch gegen Wasserflecken und Gammel Wunder. Anschließend mit Bohrmaschine und Polierscheibe polieren und fertig ist ein NEUER Krümmer.

Sverre

Die "Edelstahlbeize" ist nicht schlecht - aber nicht vergessen, das ganze nach der Behandlung auch wieder gut abzuspülen! Das Zeugs ist ziemich aggressiv!

Gruss Sverre /tco/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

jakex

Moin,

ok, dann werde ich wohl mal meinen Krümmer ausbauen und bearbeiten.

1. Krümmer Ausbau
2. Mit Drahtbürstenaufsatz das Gorbe entfernen.
3. Mit Edelstahlbeize behandeln
4. Beize gut abspühlen
5. Mit Maschine polieren

Ok, hört sich nach einem gemütlichen Sonntag im Schuppen an.

Gruß
Eric

Christof

Das muss ja ein schönes Sauzeug sein :o! In der Edelstahlproduktion wird mit Fluss- und Salpetersäure gebeizt.
Ob der Sonnrag im Chemikalienschutzanzug wirklich so gemütlich ist... /devil/

Da bevorzuge ich lieber die mechanische Variante.

Tom Paris

Ja, ist voll aggro das Zeuch! Aber es reichen kleine Mengen und Handschuhe. Ich hab das Ganze mit einem rauhen Schleiffließ aufgetragen, nach ein paar Minuten einfach abgespült und alles war blank.
Ich denke mal, dass man Edelstahlbeize nicht im Laden um die Ecke bekommt. Aber Metallfirmen haben bestimmt was übrig.

SMF spam blocked by CleanTalk