Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:53:59

Login with username, password and session length

421 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Skone, Winni001

Hitzeschutzband Krümmer umwickeln!

Begonnen von jakex, 07. Mai 2013, 10:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jakex

Moin,

wer hat Erfahrung mit Hitzeschutzband am Krümmer?

xt1200z - der Krümemr sieht nach 1,5 Jahren einfach scheiße aus, duch glühen und Wasser grau weiß poröß!
Der Motorstuzen / -verschraubung ist komplett verrostet.

Es ergeben sich folgende Fragen:
1. Hitzeschutzband 5cm Breite:
- Welches?
- Wie?
2. Krümmerverschraubung:
- Gibt es hitzebeständigen Rostschutz?
- Alterantiven aus Edelstahl?
- Ist am Motor ein Gewinde oder eine Gewindestange befestigt, falls der Krümmer brutal entfernt werden muss!?

Rost nervt  /mecker/ !
Sollte lieber ein DeLorean in Alu fahren ....

Gruß aus HH
Eric

Mc Gyver

... War der De Lorean nicht aus Edelstahl?  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

uwemol

hi eric,
jamaha hat da echt gepennt. das problem gabs schon bei der 750'er und bis heute haben die das nicht hinbekommen  /mecker/
ich denke, da wird dir nur eine kotflügelverlängerung helfen - optik na ja.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

chrisPS924

Jep der DeLorean war aus VA, gebuerstet, schweineschwer und pottlahm ...... hatte ja auch nicht viel Dampf unter der Haube ......  ::)
Landy, Audi da ist z.B. Alu am Start ..... Alu ist aber auch nicht die Allheilmethode ...... Korrosion kennt Alu ja auch  ;D

Die Ueberwurfmuttern wuerde ich entrosten und ordentlich mit hitzebestaendigem Lack lackieren, da sollte erstmal Ruhe sein ......

Gruss

Christian  

jakex

Der DeLorean war ja auch nur zum anschauen, nicht zum fahren - außer das Modell bei Zurück In Die Zukunft!

So nun aber wieder zum Thema - hat denn keiner mit Hitzeschutzband am Krümmer Erfahrung?

Gruß
Eric

TheBlackOne

Bei Hitzeschutzband wäre ich skeptisch damit den Temperaturhaushalt des Motors durcheinanderzubringen.

Ich kenne jetzt die Situation an der dSt nicht, gehts da um Bundmuttern für den Krümmer? Da gäbe es auch noch die Alternative aus Kupfer...

jakex


Der Auslass könnte heißer werden als für die Ventiele gut ist - meist du dass?
Oder stimmt dann die Mischung nicht mehr, weil der Abgasstrom schneller tranportiert wird, weil heißer?

Zu heiß könnte natürllich den Mortor beschädigen, dann lieber häßlich  :'(

Sartene

Hi,

am Motorausgang würde ich auch davon abraten, das Schutzband umzutüdeln.

Ich habe an der 750er (VA Krümmer) alle zwei Jahre den Krümmer für kleines Geld polieren lassen. Dann sieht er wieder aus wie neu!

Die Muttern zur Befestigung kosten nicht die Welt und dann hat man wieder zwei Jahre Ruhe.

Ich werde es, sofern von nöten, so auch an der dST machen. Bei dem kleinen Kurs.

Gutes Gelingen.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

jota

wenn hitzeschutzband dann von silent sport  http://www.silentsport.de/  ruf da einfach mal an und frag ob das bei deinem mopped thermisch ok ist.

tante louis vertreibt das band auch http://www.louis.de/_3044e739f724a2eefbcb1c7957c333244e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10027087

uwemol

das steht im louisekatalog   :o

Wichtiger Hinweis: Bei modernen 4-Takt Motoren mit hoher Liter-Leistung ( z.B: BMW ) raten wir von der Verwendung des Auspuffbandes ab. Da hier, abstimmungsbedingt, der zulässige Temperaturbereich dauerhaft überschritten werden kann. Das erkennt man daran, das sich das schwarze Band weiß verfärbt.

gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

jakex

#10
Hallo,

@Kaleu: kann kaum glauben dass man die wieder poliert bekommt, siehe anbei, 2011 und 23tKM - Sieht aus als hätte ich meine Tante in Kapstadt besucht ....

@Uwe: wenn das Band zu heiß wird und dann weiß würde mich nicht kratzen, wenn der Motor unrund läuft oder beschädigt würde, dat wäre echt dähmlich.

Dann werde ich mal einen Umweg zu Arbeit machen und meinen Yamaha Schrauber befragen, mal sehen wat der sagt.

Schaut selbst, sieht doch echt scheiße aus  :o

Wer poliert denn in HH?

Eric

jota

lass die krümmer doch beschichten  http://www.mbt-pulverbeschichtung.de/galerie-bike.html  gibts in matt oder glänzend schwarz.
ist bei mir um die ecke ,hab da schon einiges beschichten lassen und bin von der qualität überzeugt.

TheBlackOne

Klar kann man das polieren. Edelstahl sieht halt mit der Zeit so aus, da kann man nix machen.

Pulverbeschichten bei einem Krümmer? Vergiss es. Die Temperatur, die der Krümmer heiß wird liegt weit (!!!) über dem, was eine Pulverbeschichtung aushält.

jakex

Das mit der Pulverbeschichtung pass wohl bei einer Harley, wie auch die Gallery der Seite bestätigt, ok GS - ohne Worte - die meist rummsteht und gut aussehen soll, meine ist eine Fahrmaschine, keine Stehmaschine!  /-/


Kann man das mit dem Polieren vielleicht selber machen.

Wer hat schon selbst einen Krümmer poliert?

meteor2000

Was sieht denn da
sch...aus?
Die Krümmer oder die Schminkkoffer ?!
:-X
Gruß Olli

SMF spam blocked by CleanTalk