Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 02:11:18

Login with username, password and session length

506 Gäste, 4 Benutzer
gsulirt, Pixxel, bo jackson, ambi

Nordkap 2013 - der Klassiker für den Anfang!

Begonnen von jakex, 07. Mai 2013, 21:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jakex

Moin,

so meine Vorbereitungen sind fast abgeschlossen und der Termin steht: 15.6. - 7.7..

hier mehr: http://www.mst-bramfeld.de/index.php/reisen/33-hamburg-nordkapp-hamburg

Offene Fragen:
Welches Flick-Set für Schlauchlosreifen?
Kompressor oder Daumen und mitnehmen lassen?
Welches Erstehilfe Set?
Wat kocht man mal eben schnell auf der Gasflamme?
Regenkombi mit oder ohne Futter?
usw.

Gruß
Eric

PS: die Weltenbummler unter Euch schmunzel jetz wohl - klein fängt man an ...

Mc Gyver

Zunächst wünsch ich dir viel Spaß beim Nordkapp-trip.  /beer/ Du mußt die wegen der Infrastruktur keine Sorgen machen. Die Orte sind zwar um Faktor 10 zerstreuter als bei uns in D es gibt aber überall Werkstätten und die Straßen sind gut. Wenn du doch mal Feldweg fährst, kommt nach 2 Stunden bestimmt jemand der dir hilft, für den unwarscheinlichen Fall einer Panne (was auch immer).
Ich würde die Tour allerdings gegen den Uhrzeiger fahren, weil Norwegen von der Landschaft deutlich reizvoller ist. Nicht dass du dich in den endlosen Wäldern Schwedens dann langweilst. In Norwegen sollte man folgendes nicht auslassen: Lofoten, Trollstiegen, Geiranger, Lom (Sognefjel),
Ich kann Campingplätze in Jonköping und am Siliansee empfehlen. Es gibt in Schweden auf allen Campingplätzen auch Hytter (Holzhüttchen mit meist 2 Stockbetten, Herdplatte und Kühlschrank. Die sind allerdings etwas teurer wie die Wandrerhem (so was wie Jugendherbergen) da ist dann die Toilette auf dem Gang statt über dem Campingplatz. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil ,wenns regent. Und es regnet oft in Skandinavien. Aber nicht immer lange. Manchmal aber schon...
Zur Ausrüstung würde ich ein Zelt, sehr gute Luftmatratze, Schlafsack empfehlen. In Schweden, Finnland und Norwegen gibt es das Jedermannsrecht: Man darf wo es einem gefällt eine Nacht campen, wo nicht eingezäunt ist. Dabei sollte man natürlich den Platz so verlassen, dass man nicht negativ auffällt (Müll entsorgen / mitnehmen).
Kleidung sollte auch bis zum Gefrierpunkt warmhalten. Früher bin ich mit Lederkombi gefahren. Hatte für kalte Tage eine Textiljacke ohne Protektoren zum Drüberziehn und eine Thermohose dabei. Wenns warm regnet nehm ich dann den Regenkombi zum Lederkombi. Wir hatten im Juni schon Schee in Kiruna, das ist also nicht zu unterschätzen.
Du solltes neuwertige Reifen haben: ich hab zwar nochmal 600km einfach mehr Anreise, mein Freund hatte sich verschätzt und durfte für 300.-€ einen Z6 in Norwegen kaufen. (Er war froh überhaupt einen zu bekommen. Die Schnappatmung hat sich mittlerweile (6Jahre her) wieder gelegt.
Also nochmal volltanken und los  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

skotty

Moin,moin
kann mich nur meinen Vorredner an schliesen,Lofoten,Geiranger...
war bis jetzt zwei mal am Nordkap und Norwegen immer wieder schön ;D
wünsche dir eine schöne Tour und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

Gruß Skotty
Freiheit ist das, was hinter der nächsten Kurve kommt.

Christof

Vergiss die Familienflasche Autan nicht und beachte das Rentiere lustig laufen und aussehen, aber trotz Sichtkontakt völlig unvermittelt vor Dir abbiegen  ;D

jakex

Moin,

@Mc Gyver: Lofoten, Trollstiegen, Geiranger, Lom - perfekt leigt alles auf meiner Strecke!  /-/ 1. Norwegen zum runterfahren und genießen und Schweden als Meditation! Von der Zeit 2/3 Norwegen 1/3 Finnland Schweden. Klar ist ein Zelt dabei, war mein Plan, pennen wo man müde wird. Auf Grund der Sonne werde ich wohl eh völlig verwirrt umd Mitternacht fahren, Mittags schlagen und versuchen um 3:00 Uhr morgen eine Tankstelle zu finden.

@Christof: Autan oder http://www.port01.com/news/Magdeburg/USBStickKiller_gegen_Muecken-13-4221.htm USB Ladegrät ist ja dabei  ;D

Langsam fängt das Krippeln in der Magengegend an - noch soooo lange hin.

Stollenfahrer

Hiho,

ich werd dir im Juli folgen  8) dann startet meine Tour zum Kap.

Als First Aid nehm ich von Tatonka das FirstAid Basic mit
http://www.tatonka.com/FirstAid
sonst hab ich das mini bei.

Ich hab das aber noch n bischen erweitert:
1. Wunddesinfektion                   --> Betaisadona - als Paste, nicht flüssig läuft nicht aus  ;) (auf Jodbasis) brennt n bischen aber hilft
2. Durchfall                                --> Imodium  - sollte bekannt sein
3. Verbrennung / Insektenstich    --> Soventol - wie schnell hab ich mich an nem Feuer/Pfanne verbrannt
4. Schmerz                                --> Paracetamol - ist kein Blutverdünner wie Aspirin, (wirkt im Rückenmark)
5. selbstklebende Binde              -->
bekommt man alles ohne Rezept in ner Apotheke.

Zum Reifen.... Ich würde ja n Moosgummi nehmen  /devil/  wenn er nicht "nicht erlaubt" währ  /devil/ aber die Supertene sollte dafür zu schwer sein.
In den Größen gibt es den nur bis ca. 1,2 Bar. Von Pannenset's oder >Flickzeug hab ich also keinen Plan.

Küche??? Hmm alles was in die Pfanne passt  :D von Fleisch über Nudelpfannen ist fast alles möglich.
Auch n Bannock mach ich ganz gern http://www.odoo.tv/Rezept-Bannock.309.0.html  --> dazu aber den Brenner auf minimalst stellen, sonst brenn es schnell an.
Wenn du n Topf oder eine nicht isolierte Tasse hast kannst du dir auch n lecker Süppchen kochen, oder ne Dose direkt auf den Kocher stellen.
Und n Käffchen ist auch immer drin  /angel/

Ich nehm auch noch n Hobo mit, als Backup. hab schon bei Minusgeraden erlebt das das Gas nicht aus der Kartusche wollte.
Als Bsp. http://www.bushcraft-essentials.com/ denn Holz gibt es da oben ja genug  :D

Kombi: GoreTex Kombi hab ich an und ne Regenkombi (Gummiüberzug 25€) hab ich dabei. Mit Futter und Funktionswäsche komm ich gut klar.
N Paar Daytona-Stiefel und n Integralhelm sollten das Gröbste an Wasser abhalten.
Ein Paar Neoprenhandschuhe aus dem Crossbereich hab ich immerdabei, halten zwar nicht trocken, aber warm. und wiegen nicht viel.
Ne Griffheizung bringt mir die Kalten Finger wieder auf Temperatur.

Ich hoff du hast ne VISA mit Pin, sonst kannst du an den Kartentankstellen schnell in Bedrängniss kommen, denn Bargeld kommt dort langsam aus der Mode. ???
ich kenn wen der hat schon 2 Tage an so einer Automaten-Zapfe verbracht bis ein Einheimischer mal eben lachend seine Karte durchgezogen hat. --> Solche Zapfen haben KEIN Personal.
Von dem hab ich den Tipp  8)

Gruß Stollenfahrer
aka Tommy

flamingo

Moin,
wenn Du gut zu Fuß bist,und Zeit übrig ist,denn Preikestolen und Kjerag sind ein Erlebnis.Dann am besten morgens da sein.
Nacht wird's im Norden ja nicht wirklich,-vielleicht ne "Schlafbrille" mitnehmen.

jakex

Hallo,

@Tommy, danke für die Tipps, das Brot musste ich gleich mit meinen Kindern testen, die haben nicht locker gelassen, die beste Version war mit Olivenöl, etwas Knoblauch und Basilikum.
- Das FirstAid von Tatonka hatte ich auch schon in der Hand. Die Erweiterungen habe ich auch parat, wobei ich die Desinfektion lieber als Spray habe, da wird der Dreck gleich raus gespült.
- Ich bin mit dem K60 Scout sehr zufrieden und sollte mal ein Nagel meinen Weg kreuzen, dann habe ich mich jetzt für einen kleinen Kompressor und Flickzeug endschieden.
- Verdammt, ich kann die Pin für die MasterCard nicht finden  /mecker/  und für eine neue Karte ist es nun zu spät .... nehm ich wohl die Karte meiner Frau mit  /devil/ an so einer unbemannten Zapfe schaut ja keiner nach dem Namen oder Geschlecht  /angel/
- Ich habe einen Gaskocher von Primus, der ist mir auch bei Sturm noch nicht ausgegangen und mit dem Systemtopf ist der echt schnell. 500g Propan/Butan Kartusche mit Schraubverschluss 5 Euro bei ebay ist auch ein Schnapper. PS: musst dann aber 8x 500g abnehmen  :D
- Für die Hände habe ich mir nun Gummiüberzieher gekauft, billig und funktionieren. Da mein Geld nicht für richtige Klamotten reicht (Plan ist: Stadler Airgate Pro) habe ich ein atmungspassives Regenkondom und an den Füßen SIDI Adventure , also sind die Füße sind trocken.

@flamingo, gute Idee - wenn man schon dort ist, dann sollte man auch diese Leckerbissen mitnehmen, sind eingeplant und Wanderstiefel werden eingepackt. (ist auch ein guter Ausgleich zum fahren).
- Schlafbrille, ich schlafe wenn ich müde bin - oder es ergeht mir wie Al Pacino in dem Thriller: nsomnia - Schlaflos.  :-\

Am 21.06. wird gefeiert und übers Feuer gehüpft, da haben die Elche was zu lachen ...  /beer/

Tommy - dir dann auch eine gute Fahrt und hin und wieder Sonnne!

Gruß aus dem sonnigen Hamburg (das wäre ein Traum - 18°C und Sonne)
Eric

jakex

Moin,

nu geht es los  /-/ 

Bin dann mal weg   /tewin/

Gruß
Eric

Sid

Super!

Ich denke im Namen Aller hier: Gute Reise und Augen auf wegen dem ganzen Wildzeugs!

PS: wenn garnicht geht mit schlafen »  Gaffa« drüber und Gute Nacht!  8)

Gruss

uwemol

hi eric,
bin gerad aus slowenien zurück. tips konnte konnte ich dir keine geben, diev hole ich mir dann von dir  ;D
viel spass auf der reise und komm heil wieder. mein neid ist mit dir.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Erinator

Hey Eric,

Alles gute :D
Freu mich auf Bilder und Berichte :)
Für mich stehts Nordkap nächstes Jahr an :)
Wär auch heuer gefahren, aber nicht den Urlaub bekommen.... Dafür gehts in die Schweiz zum Treffen, 1 Woche hin und 1 Woche retour :)

Schöne Grüße,
Stefan
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

Old Tom

Rauf auf´s Bike und los. Du fährst ein Land wo es alles gibt, wie bei uns.
War mit einer 125er, ab München,oben. Einfach geil ;)

jakex

Moin,

wat toller Trip, die Bilder sprechen für sich, von wegen Regen und so, zwei Tage echter Regen!  8)

http://www.jakex.net/gallery/2013/category/8-nordkapp-2013

Bin 300km vor Kopenhagen, der hinterreifen ist völlig runter. Werde dann aus HH ein paar Eindrücke und Tips berichten.

Bis dahin  /-/
Eric

PS: ich hatte Sonne am Kap, einen Elch und Russen auf alter Super Tenere, Ivan, auf den Lofoten!  /tewin/

Erinator

Hey Eric,

Scheinst ja echt ne super Reise zu haben bzw gehabt :D
Bin echt neidisch :D super Fotos  /-/
Ging sich in 3 Wochen ja super aus oder?
War die Strecke so wie auf deiner Seite? :)
Und könntest du eine Packliste reinstellen oder mir schicken? Bin schon am schreiben von meiner für nächste Jahr und würd gern paar Tips einholen was ich weg geben könnte oder dazu :D

Fahr nächstes Jahr auch von Juni bis Juli 3 Wochen :) von Wien nach Hamburg mit dem Autozug und dann weiter :)
Und heim auch von Hamburg nach Wien mit dem Zug :)
Ab Hamburg muss ich dann noch schaun wies weiter geht :)

Schöne Grüße,
Stefan
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

SMF spam blocked by CleanTalk