Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:38:31

Login with username, password and session length

359 Gäste, 3 Benutzer
MrVegetable, Gersty, Pepe

Rütteln an der vorderen Gabel

Begonnen von franz 1, 22. Mai 2013, 10:21:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich

bau doch einfach mal das Vorderrad aus und schau gleich nach den Lager, vielleicht machst auch gleich neue rein, dann kannst die Bremssättel kontrollieren, die Scheiben auch und alles was zur Tachowelle gehört, auch das Getriebedings der Tachowelle, wenn das Rad wieder einbaust, hast das schon mal aus der Welt und alles schön gerichtet, wenn es dann immer noch schlägt kannst das aber schon ausschliessen.

Abstandhalter und Hülse richtig rum drin?

víel Glück

Gruß
Ulrich



Croxtz

Hallo Gemeinde,

rütteln der Vordergabel, hab ich auch, und zwar schon mit DT80LC2, mit 59x TT600 und nun einpaar jahre später auch bei der jetzigen XTZ750, nun ich denke es ist der Strassenbelag oder Reifen noch kalt, denn es entsteht immer auf der selben Strecke, vorallem beim rhytmisch abhängig der Geschwindigkeit....

Was auch bei Dir sein könnte ist das die Gabeltauchrohre vielleicht verschlissen sind und dadurch die ganze Fuhre die Vibrationen des Rades weitergibt....

Jetz aber mal ne andere Frage, hab den ANAKEE III drauf, und empfinde bei Beladung bei 100 KM/h eine Vibration die vom Heck kommt, also fühlt sich an wie bei der Gabel, nur das es bei Anlehnung auf Gepäckrolle ständig ins kreuz schlägt, aber eben auch in kommenden und gehenden rhytmischen Schwingungen...... Bei 80 ist nix bei 100 kommt es stärker, hab bedenken das es die gute ausseinandervibriert jetzt wo die koffer dran sind.....

Gruss Croxtz

meteor2000

Hi Franz,
was ist mit dem Reifenluftdruck?
Evt. ist auch die Kette verschlissen.
Laufrichtung des Reifens?
/mecker/ /mecker/Bei meinem PKW wurden auch mal drei!!!!!linke Räder montiert  /mecker/
             Olli

franz 1

Habe gestern eine total Neue Vorderradfelge bekommen, mit Neuem Reifen (wieder ein Michelin-Anakee) und Neuen Bremsscheiben (inkl. Beläge). Bin noch nicht gefahren, werde mich demnächst melden, ob das eigenartige Rütteln an der Vorderradgabel jetzt weg ist.

Grüsse, Franz

Croxtz

Hallo Zusammen, zwar ein alter Beitrag aber bei mir ists aktuell :)

Habe ebenfalls ein ziemlich starkes vibrieren der Gabel, wenn ich zwischen Tank und Cockpit durchschaue sehe ich wie die Gabel in Fahrtrichtung hin und her schwingt, ab 140 Km/h wird es schlimm und bei 160 unerträglich das es sich anfühlt als würde der Reifen den Kontakt zu Strasse verlieren....

Hab eine Gabel mit Progressiven federn und weil gerade lagernd gewesen 15W Gabelöl nach Anleitung x-cm für Luftkammer übrig gelassen....

Bei der alten Gabel mit original Federn war es bei 120 schon stark zu beobachten wie die Gabel schwingt das es einem Angst wird, wenn das mal nicht abbricht ;) Damals war auch n neues Pneu drauf Annakee 3.

Hab nun auf dem Anakee schon 14000km drauf und es ist noch genug Profil drauf um die Saison locker zu ende zu fahren....

Denke muss mal das Rad ausbauen und zum "Nachwuchten" bringen, mal sehen ob das die Fuhre wieder zur Ruhe bringt, denn nachdem ich die CO Schrauben n bissl an die gelaufenen 102Tkm angepasst habe, läuft Sie jetzt wie ne eins und hat schub das sogar Strassenheizer grosse augen kriegen, Verbrauch nach wie vor 7/100Km. Ja ist hoch aber jetzt zieht se auf 120 wie ne eins und die Vibrationen um die 5000 U/min sind minimal, nur bei 160 ist dann aus "Gabelverwindungssache" schluss, weil es sehr ungemütlich wird....


Hatte ja mal hier einen Beitrag geschrieben wo ich rhytmische Vibrationen vom Hinterrad hatte, wie gesagt "hatte". Es ist immer noch der selbe Hinterreifen 14000km, 1 Jahr Montiert mit Auswaschungen.... Nun diese haben sich wieder gelegt, die Koffer waren Schuld, das ganze hatt sich aufgeschwungen und die Gepäckrolle hat kräftig mitvibriert dadurch muss es sich multipliziert haben und dem Reifen (Aussage vom Reifenhändler starke auswaschungen) gegeben haben. Nun wie gesagt ich schrubb immernoch an den alten Dingern rum (nicht kaputt zu fahren) und das Problem hat sich selbst egalisiert....  Muss dazu sagen das ich meine Gepäckkonstruktion um einiges Verwindungssteifer gestaltet habe um damit diesen Effekt zu unterbinden.....  Wenns nach dem Händler gienge hätte er mir gerne einen neuen Reifen Verkauft, logo  /beer/

Mal sehen was das Nachwuchten bringt oder ob die Auswaschungen der Hauptübeltäter sind......
Nur, welcher reifen hat keine Auschwaschungen bei dieser Laufleistung, by the way.......

Besten Gruss,

Dalli






MrVegetable

Hat das früher (bei weniger Laufleistung auf deinen Reifen) mit progressiven Federn funktioniert ohne Vibrationen bei 160km/h?

14000 is schon ne Menge Holz auf nem Reifen. Da ja sowieso bei nem Reifenneukauf gewuchtet werden muss (zumindest für den Geschwindigkeitsbereich), würd ich direkt ne neue Pelle draufziehn, dann hast du den Reifen als Fehlerquelle wenigstens ausgeschlossen, bevor du die Gabel ausbaust und aufmachst...

Just my 5cents...

Gruß
Michael

Croxtz

Danke für den tipp. Als der Reifen Neu war, war noch die alte Gabel mit Originalfedern drin.....

Denke werde es mit Nachwuchten Probieren, denn sonst ist der Reifen nicht auffällig ausser das er hält was er verspricht :)

Da es bei hohem Speed ist, denke ich da stark an Unwucht.....

Wobei es gibt so einen Effekt den ich mir nicht erklären kann, das war schon bei der DT80 und bei anderen Motorrädern so, das Teil fängt plötzlich an zu hoppeln wie ein Pferd, zumindest der Lenker hoch und runter hoch und runter als hätte man nen "Würfel" ist wohl die Fahrbahn der übeltäter denn ein neuer Asphalt ist immer so gerade wie der Walzenschaffner das macht :)

Wuchte das Teil mal dann werd ich posten ob das das war, denn Autoreifen soll man bekannterweise auch mal Autoreifen nachwuchten zumal nach der Winterpause oder vor der Saison gehsteigrempler usw... aber wie gesagt wer macht das schon......

Gruss Dalli

Croxtz

Hallo Gemeinde,

so der Reifenhändler hat angerufen, es waren 10 Gramm die nachgewuchtet werden mussten, könnte hinhauen bei 160 Km/h, 10 Gramm, das wird dann schon mal 300 gramm durch Drehzahl? Bitte um Korretur falls mein Bauchgefühl mich täuscht....

Klopf mir noch n paar neue Lager rein, dann sollte wohl ruhe sein, hoffe ich ;)

Gruss Croxtz

ryna

Wegen 10g fängt die Gabel nicht an zu schütteln.

Croxtz

Hab nun das ganze montiert, der Reifenhändler meinte es könnte auch von hinten kommen..... Muss aber erstmal schüre gehen komm heut nimmer dazu..... Ausserdem sind bei uns alle Strassen dicht, die Arbeitswut ist ausgebrochen Baustellen ohne ende....

Hab das mal am Ständer laufen lassen und ich gleub die Felge hat nen leichten Schlag....

Hat jemand Erfahrung was sowas kosten darf? Klar falls speichen gängig usw....

Schlag ist ungefähr 2-3mm, ein klangunterschied ist auch zu hören.....  /mecker/

Gruss Croxtz

ryna

2-3mm Glauben oder gemessen; Seiten- oder Höhenschlag? Wenn die 2-3mm gemessen wurden, wäre das auch nicht die Tragödie vor dem Herrn. Die Speichen klingen unterschiedlich = unterschiedliche Spannung. Je nachdem wie gering der Klangunterschied ist, könnte auch das im Rahmen liegen. Lediglich dumpf darf keine klingen.

Weshalb suchst du nicht systematisch? Angefangen bei den Felgen... diese ohne Reifen dem Auswuchtbock auf Seiten-/Höhenschlag messen. Dann mit montierten Reifen. Weiter geht es mit der Kette; Zustand der Kettenglieder (alle leichtgängig, oder haben manche Kettenbolzen schon angefangen zu fressen?); ist gleichmäßiges Abrollverhalten auf dem Kettenrad/Ritzel gegeben... ?   Damit wären mal die ersten Verdächtigen unter die Lupe genommen.

Croxtz

Puhh, da hast Du was aufegführt, aber Respekt. Könnte alles zutreffen. Die kette ist seit 14000 km drauf gerade 2x mal gespannt bis jetzt.....

Denke ich werde mal das Hinterrad rausmachen müssen und aufspannen, mal sehen was die Wuchtmaschine sagt.... N detscher hat se, jedoch denke ich das der nicht seit gestern drin ist und deshalb wird die Sanierung n bissl warten müssen.

Mach mal ne Probefahrt mit gewuchtetem Rad, dann berichte ich wieder.....

Will aber auch nicht zuviel auf einmal machen denn dann weiss ich auch nicht was die Ursache war, denke das würde auch anderen helfen, fallsm al sowas ist...

Bis denn, melde mich....


Franki

was heißt "nicht zu viel auf einmal machen"? Dich stört es, also musst Du daran. Versteh' ich nich'

Such' Dir 'nen fähigen Speichenspanner in der Nähe, und dann lässt Du den mal Speichen und Felgen prüfen. Das lässt Du einmal machen, zahlst pro Rad um die 100 Euro, wenn die Speichen erneuert werden, lässt dann die Reifen dort auch aufziehen, baust das Ganze schön ein, hast natürlich vorher frisches Gabelöl und auch die richtige Menge eingefüllt, das Federbein hinten wird natürlich alle 30-35.000 überholt, somit hast Du immer und für die nächsten 20 Jahre ein gutes Fahrwerk.

So würd' ich's machen...

Grüße
Franki

ryna

@Croxtz  - Kette 14tkm, womöglich ohne Kettenöler und sporadisch per Spray gepflegt?  ::)
Fang bei deiner Suche damit an... schwergängige Kettenglieder bringen Unruhe ins Federwerk ähnlich einem deftigen Rad-/Reifen-Höhenschlag.

Christof

Aus seinen bisherigen Postings kann man erahnen, das es sich um ein Low Budget Bastelbike handelt, das mit geringstem Aufwand am Rollen gehalten wird... !

SMF spam blocked by CleanTalk