collapse collapse

* Ereignis-Kalender

April 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 [2] 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Radlager erneuern  (Gelesen 1854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xbiff

  • Gast
Radlager erneuern
« am: 13. Juni 2010, 20:33:02 »
Hallo Leutz,

die hinteren Radlager meiner Dicken sind nicht mehr 100% i.O.! Kann ich die Teile auch ohne "Innenangreifabziehdingsbums" wexeln, oder ist das abs. nicht ratsam :o??

Greetz
Roman



Offline Sutener

  • Skype: Asutener
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.355
  • Alter Sack, 1623 Beiträge im alten Forum
Re:Radlager erneuern
« Antwort #1 am: 13. Juni 2010, 20:39:16 »
Vorsichtig mit Bolzen von Innen nach außen heraustreiben.
Mit etwas Geschick und vorsichtigkeit geht das ohne die Lagersitze zu beschädigen!

xbiff

  • Gast
Re:Radlager erneuern
« Antwort #2 am: 15. Juni 2010, 21:34:55 »
...so- alles erledigt!! War kein Ding, die alten Lager raus zu bekommen!! War auch allerhöchste Eisenbahn, das grosse Lager auf der Bremsenseite war komplett trocken und mächtig ausgenudelt!!!


Greetz
Roman

Offline Sutener

  • Skype: Asutener
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.355
  • Alter Sack, 1623 Beiträge im alten Forum
Re:Radlager erneuern
« Antwort #3 am: 16. Juni 2010, 06:10:57 »
Jedes Frühjahr nach dem ganzen Salzgelumpe wechsel ich die Lager.
Merkt man dann auch, Fett ist komplett weg durch das Salz und oft das Lager schon völlig zerschlissen mit 3 mm Spiel.
Kettenradlager ist immer am schlimmsten, das vom letzten Winter hatte sich völlig zerlegt, Kugeln teils Oval und teils nicht mehr vorhanden.
Kann ja mal Foto machen, liegt hier noch in Schrottkiste.

 

* Top 5 des Monats

Onkeldittmeyer
52 Beiträge
gnortz gnortz
52 Beiträge
tam91
52 Beiträge
Hejoko Hejoko
48 Beiträge
Claus Claus
42 Beiträge