Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:33:09

Login with username, password and session length

Athena Zylinderkopfdichtung Erfahrungen?

Begonnen von Stefan, 18. Juni 2013, 08:49:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit Athena Dichtungssätzen oder von anderen Alternativlieferanten?
Die Originalteile sind leider doppelt so teuer wie die oben genannten.

Mich interessiert vor allem die Kopfdichtung.

MfG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

ryna

Im TRX-Forum wird kein gutes Haar an den Athena Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtungen gelassen. Die Originale scheint wiklich die günstigere Variante zu sein, bei Zubehör darf doppelt bezahlt und geschraubt werden.

Paetschman

Habe bisher immer nur Athena verwendet.

Bei einem 850er Motor bin ich mir aber nicht sicher ob der Ausfall der ZKD zum Ausfall geführt hat. Ich habe den Motor bisher noch nicht geöffnet und hatte Kühlflüssigkeit an den Kerzen...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

DeWill

Bzgl. Kodi: Nur die orig. Dichtung von Yamaha nutzen; kann aus Erfahrung nur zum orig. raten.

DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Stefan


Es handelt sich um einen 850 Motor. Mit TRIXI Kolben und evtl. ZKD mit der entfernten mittleren Lage.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

DeWill

Zitat von: Stefan am 18. Juni 2013, 10:14:26
Es handelt sich um einen 850 Motor. Mit TRIXI Kolben und evtl. ZKD mit der entfernten mittleren Lage.

...um eine höhere Kompression zu erstellen würde ich nicht die Kodi schmälern; eher den Kopf "dezent und machmännisch" schleifen!
Zweimal beim 3VD eine durchblasende Kodi erlebt und jedesmal blies diese NICHT am Steg durch (man sollte meinen das dort die Schwachstelle sei, war bei beiden Erlebnissen nicht der Fall).

Gruß,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Stefan

Hi DeWill

der Abstand mittleres Einlassventil ist recht gering zur Planfläche.

Da lieber die ZKD, das hatte bereits bei einem Herrn Penner ganz gut funktioniert.

Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

ferzz

Alles was ich von Athena in der Hand hatte, sah auf den ersten Blick ordentlich aus.

Beim Anfassen und genauem Hinschauen erschließt sich dann ganz schnell der Unterschied zum Original Ersatzteil von YAMAHA. Der doppelter Preis ist in dem Fall berechtigt. Bei solchen Arbeiten sollte man nicht an dieser Stelle sparen. Sonst läuft man Gefahr, die selbe Arbeit erneut zu machen und Folgeschäden zusätzlich zu reparieren.
Hopp Boris

DeWill

Zitat von: Stefan am 18. Juni 2013, 12:10:16
Hi DeWill

der Abstand mittleres Einlassventil ist recht gering zur Planfläche.

Da lieber die ZKD, das hatte bereits bei einem Herrn Penner ganz gut funktioniert.

Stefan

...dann kannst du direkt die von Athena nehmen: Die ist dünner und hat nicht diese silberne Schicht der orig. Kodi. Obs langfristig hält ist fragwürdig, leider. Ob Ulf tatsächlich die orig. "geschmälert" oder die Athena genommen hat, kann ich nicht sagen; meine Meinung/Erfahrung siehst du oben.

Dennoch:Viel Glück und Spaß beim ausprobieren ...

DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Paetschman

Dabei rätzel ich immer noch über den Begriff Kodi...  ???
/tuar/Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Stefan


Das Ausprobieren ist ja der Spass an der Sache
:D

Sonst hätte ich mich längst in die Reihe der Kürbisfahrer eingegliedert!
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

DeWill

Zitat von: Stefan am 18. Juni 2013, 14:06:14
Das Ausprobieren ist ja der Spass an der Sache
:D

Sonst hätte ich mich längst in die Reihe der Kürbisfahrer eingegliedert!

...dabei ist so ne 950'er SM garnicht mal so unlustig...und mittlerweile auch "relativ" günstig in der Anschaffung....der Trend geht zum 4. Mopped ;)
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Stefan


Ich rede mal mit meiner LAG bezüglich des Themas 4. Mopped.
/angel/

Da muss ich ja noch mindestens ein Kiste vorhher kaufen und das gilt nur wenn ich die 125 von meinem Junior als Zweitmopped durchgehen lasse.
8)
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

alois

billig muß man sich leisten können...... ;)

wer was anderes als orginal-teile verbaut.......is selber schuld.....
der mehrpreis bei yamaha is definitiv gerechtfertigt.......

und überlegt doch mal....wenn jeder seine teile woanders kauft.......umso früher wird yamaha die ersatzteilversorgung ganz einstellen....      ;)
dann gibt es gar nüscht mehr !!!!!!!!!!      /tewin/

Lavezzi

athena waren so ziemlich die einzige die gehalten haben, 50 und 125 ccm 2takt rennsemmeln,

und auch wenn hier alles was nicht original ist schlecht gemacht wird, ist nicht immer so, imerhin kochen die hersteller auch nur mit wasser.
und für die Preisunterschiede teilweise, ne da geht kein weg als an nachbau vorbei.

meine meinung, man muss halt immer abwiegen preisunterschied zu arbeit.

richtig schlecht treffen normal selten, undwenn dann gibts beim händler was auf die Nüsse, mach ich so ..

SMF spam blocked by CleanTalk