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Leistung der Lichtmaschine

Begonnen von hugo_tuckar, 14. Juli 2013, 16:47:56

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TheBlackOne

Es gibt auch Flachsteckhuelsen (das ist der korrekte Name, und darunter findest du auch mehr in Google) mit Rastnase, die bis zu 6mm2 Kabelquerschnitt aufnehmen.
Dazu dann noch eine gute Crimpzange (nicht diese Blechdinger aus dem Baumarkt), dann hast du lange Freude damit.

APe

Gute Crimpzange & Lötkolben hab ich.
Die Flachsteckhülsen für 2,5mm^2 finde ich nicht so schlecht.
Aber für die 5mm^2 gucke ich noch mal, ob ich da 6,3er finde.
Die Gegenseite wird aber auch nur 2,5 mm^2 haben.

Danke

Arne

TheBlackOne

Flachsteckhuelsen nix loeten du sollst ;-)

Mc Gyver

#18
Ja, gut crimpen und danach trocken halten.
Ja, löten, da gibts verschiedene Meinungen...
Meine:
Sauberes Kabel, also ohne Korrosion, crimpen reicht aus und gibt guten Kontakt. Das Crimpen ist eine Klemmverbindung, die mechanische Spannung erhält den Kontakt.
Beim Löten wird die mechanische Klemverbindung aufgehoben. Durch Hitzeeinwirkung beim Löten.
Als Elektroniker hab ich gegen Lötverbindungen nichts einzuwenden. Es werden ja auch Lötverbindungen am Moped angewandt.
Wenn Löten, dann richtig, nicht die Lötstelle verbrennen lassen (Kalte Lötstelle), ersichtlich an der matten Oberfläche.
Zu beachten ist, dass durch die Kapilarwirkung das Lötzinn etwas ins Kabel reinkricht. Daher sollte das Kabel etwas hinter der Lötstelle nicht stänigen Biegungen ausgesetzt werden, da es beim Übergang von starr auf flexibel zum brechen neigt.

An dem XTZ-Motor hab ich die Generatorleitungen, an der angegammelten Steckverbindung auch gelötet (Stecker rausgezwickt, sauber verlötet, Schrumpfschlauch etwas länger lassen über der Lötstelle. Dann passiert da au nix.
Ich hatte die letzen 15 Jahre keine Probleme mit Lötverbindungen an Motorradzubehör (Griffheizungen, Sitzheizingen, Zusatzlampen... alo auch Sachen nit etwas Stromverbrauch).

Am TDM-Motor, den ich grad einbaue, ist der Stecker noch schön, also hab ich ihn erhalten und an das Kabel zum Regler wieder Flachstecker angecrimp.

Viele Wege führen nach Rom... Keine Sorge, das wird schon  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Das dumme ist: Eine gute Crimpung ist gasdicht in der Crimpung selbst. Mit Loetzinn wird keinerlei Verbesserung erreicht, sondern eben nur Probleme geschaffen, wie eben die brechenden Kabel hinter der Zugentlasung.
Es gibt inzwischen Autohersteller, die Loeten als Reparatur an der Elektrik in ihren Werkststaetten verbieten.
Ist immer wieder ein heisses Diskussionsthema: Viel hilft hier nicht viel. Viele Vertreter der Crimpen-und-Loeten Fraktion sind andererseits auch der Meinung, dass man mit einer Kombizange crimoen koenne ;-)

Mc Gyver

Crimpen UND öten hab ich auch nicht gemeint.
Ich wähle Croimpen oder löten.
Klar, beides muß korrekt gemacht sein, damits auch hält...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Passt. Es gibt genuegend Leute die eisern behaupten Crimpen UND Loeten sei sinnvoll.

meteor2000

Moin zusammen,
Löten ,Crimpen,Pimpen oder Stromdiebe.....
ist doch egal,man kann auch die Verbindung mit einen Kreuzknoten erstellen(wenn jemand den kennt)
und dann mit selbstvulkanisierenden Isoband gegen die Elementareinflüsse schützen.
Hauptsache ist doch,das die Verbindung 100% steht.
Gruß Olli

Mc Gyver

hehehe
Mach mal n Bild vom Kreuzknoten unter Klarsichschrumpfschlauch
Als Outbacklösung (Wenn mal mein Lötzinn alle oder der Gaslötkolben leer ist), nehm ich diesen Lösungsansatz mit auf  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

meteor2000

Ne.ne,
das war kein Quatsch,
Beim Bund (die ältere Gerneration kennt diese Organisation noch wo man(n)
an der Hauptwache sein Gehirn abgeben mußte),haben wir als Bongos(Fernmelder)
Litzen mit dem Kreuzknoten verbunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzknoten
Es wurde das Leitungsverbindungsthema hier schon sooft durchgekaut
und jeder hat eine bessere Verbindung.
/beer/Wie wär es denn mit einer WLAN WPA2,
diese ist garantiert korrosionsfest /beer/
Gruß Olli

Mc Gyver

Hab ich auch nicht als Quatsch gemeint  ;D
Ich hab beim Bund nur kaputte Fernmelderausstattung repariert, manche kennen noch den Fahrstuhl mit Scheibenbremse im SEM 25
(Auch kein Witz)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

APe

#26
Oha. Tut mir wirklich leid, dass ich den Lötkolben erwähnt habe.  
Aber nett das mal ausführlich diskutiert zu haben.

meteor2000

Ist doch i.O.
Bei meiner St habe ich auch den Regler eingelötet und mit schwarzem Schrumpfschlauch
isoliert.(@ Peter:Transparenten hatte ich nicht zur Hand /angel/ /angel/)
Gruß Olli

Mc Gyver

Ich hab auch nur schwarzen... Hätte halt gern ein Bild vom Knoten unter der Schrupfschlauch.  ;D
Nee passt schon...
Beim Moped wird auch serienmäßig gelötet: hab grad den hinteren Bremslichschalter repariert. Das Kabel war hinter der Lötstelle abgebrochen... Das hatte ich noch nieeee  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tenere-Traveler

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat immer n Spannungsprüfer umgehängt gehabt. Obwohl er ein klares Verbot hatte, an die Schaltschränke unserer Anlagen zu gehen  ;D Irgendwann haben Sie ihm das Teil durchgeschnitten und nurn Knoten reingemacht. Der hat das Teil sich weiterhin umgeworfen  /devil/ /devil/
Soviel zu meiner Knotenanekdote  /beer/

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