Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:55:33

Login with username, password and session length

Reifen, noch fahren oder NEU ?

Begonnen von mgc, 21. September 2013, 19:17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mgc

Hallo Teneristi,

da ich mir vor kurzen eine XTZ 750 gekauft habe, bei der ich zur Zeit
das ein oder andere repariere oder erneuere, bin ich jetzt bei den Reifen gelandet.

Hinten BT502 Bridgestone mit 4,0 -4,5mm Profil Dot 12-2010
Vorne BT501 muß erneuert werden, nur noch 2mm Spiel

Lohnt sich hier noch ein Wechsel des Vorderreifen, oder soll ich
mir einen neuen Satz gönnen.......
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Christof

Kauf den K60 Du Sparfuchs !
Macht auf meiner AT gerade in der Pyrinaeen eine glänzende Figur !

Tom Paris

Wenn du grundsätzlich mit dem BattleWing zufrieden bist, würde ich nochmal nen neuen für vorn kaufen.
Bei mit ist der vordere immer eher fertig als der hintere, was allerdings sehr von der Fahrweise abhängt.
Deshalb würden, bei meinem Fahrstil, dann beide ungefähr gleichzeitig am Ende sein, ergo: Das macht Sinn.

Wie gesagt, Fahrstil abhängig. Angaser und Autobahnheizer machen den hinteren Reifen früher fertig.

Sooo übel ist der Bridgestone als Straßenreifen sicher nicht. 3 jahre sind auch kein Alter, wenn er nicht ständig in der Sonne stand und rissig ist.



mgc

...wie weit würde ich denn noch mit 4 - 4,5 mm Profil kommen ?
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Tom Paris

Hängt von dir ab (Gashand). Ich würde etwa 5-6 tkm bis 1,5mm Limit damit kommen. Kenn den neuen Bridgestone aber nicht so gut, hatte nur den Vorgängerreifen. 

Schlawitzer

Es kommt nicht nur auf die Profiltiefe an .Da ja der Vorbesitzer den Reifen geformt hat ,kann es sein das du in Kurve
keinen Spass hast und es auch kippelig werden kann wenn der Vorgänger ausser Kreisverkehr keine Kurven
gefahren hat .

Also falls das Geld nur für einen Reifen langt,aufpassen . /-/


Gruss Ralf

" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

fire750

Richtig von Ralf erklärt und 100 % richtig, wenn ein Reifen nur geradeaus geeiert wurde und dann plötzlich Schräglage fahren soll.....kann davon eins pfeifen.
Spare nicht an dem wichtigsten vom Motorrad, den Reifen, meine waren erst 2000 Km alt, aber nur geradeaus gefahren worden,und da es bei uns fast nur Kurven gibt konnte das der Reifen nicht mehr abhaben obwohl Neuwertig. Na ja, hat mich einen Nagel neuen Kombi gekostet und der war einiges teuerer als die Reifen geschweige die Gesundheit.

Gruss
Frank
have a nice day

mgc

..OK, ihr habt recht. Der Reifen ist hinten relativ gerade abgefahren' rund ist anders. Geld ist vorhanden, werde mir einen Satz K60 Scout zulegen.

Vielen Dank für die Ratschläge.   :D
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Schlawitzer

Noch ein Tipp wenn Heidenau aufgezogen wird !

Den Heidenau die ca.ersten 200-300km mit ruhiger Gashand an Kurven ran,rum und rausfahren .

Wenn der sich eingelaufen hat ist er eine gute Wahl .


Gruss Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

Christof

 :o Au weia, ist mein K60 jetzt erledigt, weil ich das mit der ruhigen Hand aktuell vernachlässigt habe???

Sorry wenn ich das für  Quatsch halte,aber der Reifen hat Grip von Anfang an !

Der Luis

Wenn das Trennmittel abgefahren ist. Sonst kann das ziemlich rutschig sein besonders wenn es feucht ist.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Christof

Das gilt ja wohl für alle Reifen ...!

Schlawitzer

@Christof

Nee,nee Christof du hast bestimmt Erfahrung genug mit Reifen und weisst was geht .

Ich fahre den 3ten Satz K60,hier im Forum gab es aber schon Leute die nach den ersten KM den Reifen sehr skeptisch beurteilten , nach dem sie ihn einige KM gefahren hatten waren sie zufrieden.

Und wenn mgc evt.noch keine stolligen Reifen gefahren hat ist etwas piano bestimmt nich ganz so falsch.
Mit meinem ersten K60 hätte ich mich bei ner kleinen Runde ums Eck auch beinahe gelegt (war mein erster grober Reifen)

@Luis
Genau das hat der Herr bei der Heidenau Führung am Säxtet auch empfohlen.Wir haben die einzelnen Herstellungs
schritte sehen können.Wenn man sieht wieviel Handarbeit da noch drinn steckt  ??? ,hätte ich nie gedacht.

Gruss Ralf

" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

SMF spam blocked by CleanTalk