Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. Juni 2024, 08:05:33

Login with username, password and session length

motorgeräusche-motorstethoskop

Begonnen von jasonking42, 25. Juli 2013, 19:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christof

Wäre sicher auch für Ebay, Mobile, Motoscout etc. interssant, wenn man nicht nur Bilder sehen, sondern auch Geräusche hören könnte.

jasonking42

...dann wird der verkaufspreis je nach akustik wohl rapide nach unten gehen??? ;D

Der Luis

Die frage die sich hier stellt ist doch, wie will man das in eine Norm bringen.
Denn schon gleiche Motoren hören sich unterschiedlich an, da sind dann wohl unsere beamteten Normierer vom Tüfv gefragt.  /devil/
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

jasonking42

..und eben da möchte ich mit meinem kürzlichen gemachten experiment einhaken:
die fouriertransformierten aufnahmen zeigen deutliche peaks im frequenzspektrum, die man wiedererkennt, auch wenn sie von unterschiedlicher intensität sind!(wie man das ja auch bei verschiedenen motoren gleicher bauart erwarten würde)
ich traue mich zu sagen, daß man trotz des vergleichsweise primitiven versuchsaufbaus bereits eine grobe zuordnung nach motortyp zustandebrächte.
(aber festlegen tu ich mich noch nicht, wär sicher auch verfrüht)

jasonking42

hab hier für alle, die es interessiert, eine tabelle zur geräuschentwicklung in motoren.
mein ziel wärs ja, das auf 600er xt motoren umzulegen und auch eventuelle fehler "rauszuhören".

jasonking42

...mist, schon wieder alles KLEIN geschrieben..... /devil/

Christof

Gut das in D für jeden Furz und Feuerstein Listen und Tabellen angelegt werden..., aber wer`s braucht!?

ekko

Grüße
Ekko

uwemol

#38
 ;D  /lol/

p.s. hab manchmal das gefühl, dass manche Werkstätten sowas durchaus ernst nehmen
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Tenere-Traveler

Die Liste rockt , reparieren die diese Töne nun, oder werden die dort für den Preiis fabriziet ?  /devil/
Dazu bitte einmal Pommes rot/weiss /devil/

knatterfritz

Zitat von: uwemol am 31. Juli 2013, 13:52:47
;D  /lol/

p.s. hab manchmal das gefühl, dass manche Werkstätten sowas durchaus ernst nehmen

Ist ja klar, beim Moped fehlt ja auch die Motorhaube, wo bei deren Anheben der Meister dann sorgenvoll mit dem Kopf schütteln und seufzen kann wie teuer das wird  /devil/

Salu2 Markus   /beer/

Paetschman

Bitte beachtet, dass wir hier im der Technik- nicht in der Plauderecke sind.
Somit bitte zurück zum Thema...
(mod)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

jasonking42

Da hab ich mir ja was vorgenommen..... :o

Christof

Das kommt davon, wenn man immer der Mücke in den Enddarm schauen will ! /devil/

Mc Gyver

Mit der Mücke und dem Enddarm hast dus ein bischen  /devil/ oh, Kopfkino schalt um...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk