Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:56:37

Login with username, password and session length

Mein erster Eindruck Arrow ohne ABE

Begonnen von sportline, 15. Juni 2010, 22:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sportline

Hallo,

stelle einfach mal meine Erfahrungen mit dem offenen Arrow hier rein, da wie ich selbst, immer nach solchen Infos suche und leider oft nicht das Richtige finden konnte.

Habe den Pott heute bei off-the-road abgeholt.

Meine XTZ hat die original Bedüsung und sogar mit unter 5 Liter Verbrauch. Xtz aufgebaut vom Christof.

Nun nach 7000 km in 2 Monaten musste ein neuer Auspuff her, da der originale wirklich zu leise ist und zu weit raussteht.

Arrow passte perfekt. Es ist eine Flöte mit Sieb drin. Die ist auch direkt raus geflogen. Wenn schon illegal, dann richtig. Nein Spass, nur kurz zum ausprobieren.

Ich bin begeistert.

1. Der Klang ist richtig schön dumpf
2. Die XTZ geht ohne Schwierigkeiten im 1. Gang vorne hoch, und das ganz ordentlich. Wheelys kannte ich bis  dato nur von meiner Ex- TT.
3. Der Durchzug ist besser- ich denke nicht das ich mir das einbilde, den wie gesagt, sie geht von unten richtig gut.

Jetzt weiß ich von Christof, dass er seinen Arrow ohne ABE eingetragen bekommen hat. Sollte das bei mir auch klappen, ist der Arrow, auch wenn ihn viele fahren, einfach ein Klasse Auspuff.

gruß timo

ps. wenn jemand interesse hat, kann ich auch mal einen Sound- Check einstellen,denn den habe ich auch immer vergebens gesucht.

chrisPS924

Hmm .... bei meiner ST ist nicht im Traum daran zu denken, dass sie durch Gasaufreissen Maennchen macht ..... trotz 15er Ritzel fehlt untenrum einfach Drehmoment, die Vergaser reagieren zu langsam auf Gasbefehle und das Teil ist irgendwie zu kopflastig .... da schaue ich immer neidisch, wenn der Nachbar seine GS 650 Dakar mit einem kurzen Gasstoß auf?s Hinterraedchen stellt .....  Mit viel Gas und Kupplungsschnalzen kommt aber auch meine ST unkontrolliert hoch ......  /devil/

Gruss

Christian

Sutener

Zitat von: chrisPS924 am 16. Juni 2010, 12:16:11
Hmm .... bei meiner ST ist nicht im Traum daran zu denken, dass sie durch Gasaufreissen Maennchen macht ..... trotz 15er Ritzel fehlt untenrum einfach Drehmoment, die Vergaser reagieren zu langsam auf Gasbefehle und das Teil ist irgendwie zu kopflastig .... da schaue ich immer neidisch, wenn der Nachbar seine GS 650 Dakar mit einem kurzen Gasstoß auf?s Hinterraedchen stellt .....  Mit viel Gas und Kupplungsschnalzen kommt aber auch meine ST unkontrolliert hoch ......  /devil/

Gruss

Christian

Respekt, das habe ich mit meiner Dicken noch nicht hinbekommen, obwohl ich auch immer die Kupplung springen lasse.

Mit der Bandit ist mir das öfter unkontrolliert passiert.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

MarcoB.

Die Frage....muss man das überhaupt machen? Welchen Sinn und Zweck außer Materila morden?

Zum Arrow: der hat echt nen top Klang! Mein bester Kumpel fährt ihn und er hat einfach einen satten dumpfen Sound! Mein Sebring klingt deutlich "blechern".
Was hast Du denn gelöhnt für das Teil?

Gruß Marco

Sutener

@ Marco: nein, muß man nicht.
Ich bin auch nicht der Typ für solche spielereien.
Ungewollt passiert.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

chrisPS924

..... mir geht es eher darum, dass man so ein Teil unter Kontrolle haben muss, weil sonst ......  :'(
So etwas gibt mir einen Kick, da ich die Grenzen gerne auslote .... zu gutmuetig ist mir dann etwas zu langweilig ..... die ST ist sehr gutmuetig ..... dagegen ist sie aber schwer und deshalb hole ich mir den Ersatzkick mit der ST dann im Gelaende, denn da beherrsche ich dieses Gewicht nicht optimal ..... hier kann ich auch die Grenzen ausloten ......

Ich hatte vorher 12 Jahre eine ZZR 1100 mit 150 PS ..... solche Schiffe muss man mit Verstand fahren und wissen wann man die Leistung gezielt einsetzen kann, wenn nicht rennt man sich sehr schnell den Hirnkasten ein ....   8) Highspeed war fuer mich uebrigends nie ein Thema - interessiert mich nicht ..... 
Die ST ist mir diesbezueglich zu gutmuetig - untenraus haette ich bei der ST gerne deutlich mehr Bums   ..... im leichteren Gelaende wuerde es richtig Spass machen, wenn man noch weiss .... uebertreibe es nicht sonst geht das Teil vorne auch noch hoch ....... das dazu benoetigte Drehmoment waere zudem auch nicht zu verschmaehen ..... 

Meine ST hatte durch Unachtsamkeit das Vorderraedchen mal gelupft .... ich bin am Kupplungshebel  abgerutscht und hatte zum Glueck nicht sehr viel Gas gegeben ..... daher bin ich nur kurz erschrocken - bei mehr Gas haette ich die ST wahrscheinlich umgeworfen, da dies nicht gewollt war  ...... es zeigt aber auch, dass es geht ..... je mehr Gas umso hoeher ..... :P

Gruss

Christian   

sportline

#6
... hat 290 ? gekostet.

Als Info: Habe 17/46 drauf gemacht, damit ich nicht so hohe Drehzahlen habe und trotzdem geht sie hoch. Vorher mit Original Pott war da nicht dran zu denken.

Zusätzlich habe ich auch im 2 Gang mehr Bums und so geht auf Schotter schön der Hintern weg und man kann jetzt mehr mit der ST spielen, da mehr Power da ist.

Wheely- Ob es jetzt Sinn macht oder nicht - auf jedenfall macht es Spassssss 8) (wohl gemerkt ohne Kupplung- nur mit Gas geben)

chrisPS924

.... ich kann es fast nicht glauben, dass mit der laengeren Uebersetzung dies moeglich sein kann und dass dies alleine durch den neuen Endtopf kommt ..... :o Da muesste sich die Charakteristik der Maschine durch den neuen Topf ja gewaltig geaendert haben .....

.... genau diese Sache mit dem Spielen meinte ich ..... beim etwas staerkeren beschleunigen geht meine ST, trotz Grobstollen, auf Schotter aber auch hinten weg, kann man aber recht gut kontrollieren  .....

Gruss

Christian 

ferzz

Zitat von: sportline am 15. Juni 2010, 22:56:58

2. Die XTZ geht ohne Schwierigkeiten im 1. Gang vorne hoch, und das ganz ordentlich. Wheelys kannte ich bis  dato nur von meiner Ex- TT.


Was hat denn ein Wheely mit dem Auspuff zu tun?
Hopp Boris

sportline

... ich kann es nur so schreiben, wie ich es empfinde. Und vorher mit Original Pott ging da nix. Habe es ja vorher auch schon mal probiert.

Wenn ich die Flöte hinten rein mache, kommt sie mir auch irgendwie zu vor. Doch sobald alles raus ist und der frei atmen kann, geht es vorwärts.

Ich glaub ich werd mal ein Video einstellen, für alle die es nicht glauben wollen.

Habe ja selbst nicht damit gerechnet dass sich das so positiv auswirkt.

marunzel

Die Aussagekraft dieser Angabe (nur durch Gas auf VR) ist ja sehr subjektiv.
Aus Neugier (ich bin da sonst noch nicht drauf gekommen) habe ich es heute auf dem Heimweg mal probiert.
Keine Chance. Ich bin angefahren, ausgekuppelt und hab im Rollen bei ca. 2.500 U/min aufgemacht, ohne am Lenker zu zupfen etc. Keine Chance. Geht tierisch nach vorn, aber nicht einen cm hoch.
Evtl. mit Flachschiebervergaser möglich, aber mit dem originalen Gleichdruckvergaser entfaltet sich die Leistung ja eher sanft...

bin skeptisch, lass mich aber gern per video überzeugen /devil/

Tank voll/leer?
Dein Gewicht?
Welche Reifen?
Ab welcher Drehzahl Vollgas?
Irgendwelche Körperhilfen?


Los, her mit dem Beweis /beer/


Schinderhannes

Zitat von: marunzel am 16. Juni 2010, 23:00:43
Irgendwelche Körperhilfen?
Los, her mit dem Beweis /beer/

Also ich möchte jetzt nicht frech sein aber das schaffst du nur wenn du auf dem Gepäckträger stehst ??! /mecker/

sportline

#12
... video mach ich am Weekend!

Also 78 kg bring ich immoment auf die Waage bei 1,90 m /angel/

Tank ist nicht wirklich voll gewesen! Heidenau K 60! Drehzahl um die 2500 -3500 (gar nicht genau drauf geachtet- kommt auch noch!) Körperhilfen was ist das  :D

Ps. Jetzt habe ich ja was angefangen - na gut mal schaun ob ich Beweise liefern kann ;D

Ralph_K

 :D :D :D

...ist das denn jetzt sooo ungewöhnlich???
Bei meiner "Silberhummel" geht das ohne Kupplungsspielerei im ersten und zweiten ohne Probleme...
...ab 2500-3000 einfach am Kabel ziehen und los gehts.   /devil/ /devil/ /devil/
Das funktioniert aber nicht nur bei mir so, auch Axel hatte es vor einiger Zeit mal auf meiner probiert, wie flott die kleine summt.
So bissig ist sie aber auch erst nach der Flachschieberkur geworden.

Mein weisses Erdferkel läuft zwar mit dem Trixi Triebwerk und orig. TRX-Vergasern auch ganz "nett"  ;D , aber die Kraftentfaltung ist viel sanfter.
Das ist für ihren Verwendungszweck abseits der Asphaltpfade auch sinnvoller, weil es sich damit kontrollierter fahren und driften lässt.


Grüßle vom Ralph...

Schinderhannes

Zitat von: Ralph_K am 16. Juni 2010, 23:59:02
:D :D :D

So bissig ist sie aber auch erst nach der Flachschieberkur geworden.


Grüßle vom Ralph...


Na dann ist ja alles klar  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk