Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:56:20

Login with username, password and session length

321 Gäste, 6 Benutzer
MudMonster, ladyinblack, Rocco, mfw, Pixxel, MarkusO69

Vollgasproblem in den Bergen

Begonnen von Werni, 07. August 2013, 20:29:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrVegetable

Hi,

wenn du wenig Platz zum Schrauben hast und nich 100%ig Ahnung vom Vergaser,schick die Vergaser doch einfach mal zu Topham zur Revision ein. So hab ichs auch  genacht.Hätte wahrscheinlich selbst nie alle Problemchen gefunden,da ich keine Referenzwerte hatte. Bei mir kam z.B. raus,dass mal jemand drin rumgebohrt hatte wg. Dynojet.Aber zum Kaufzeitpunkt war trotzdem normale Bedüsung verbaut...
Alles Revisionen danach kann man dann ja selbst machen.

Gruss

Werni

Zitat von: MrVegetable am 09. August 2013, 13:57:15
schick die Vergaser doch einfach mal zu Topham zur Revision ein. ...Hätte wahrscheinlich selbst nie alle Problemchen gefunden...
Danke für den Tipp, da habe ich noch gar nicht daran gedacht... Das muß ich mir mal überlegen - ist aber sicher auch nicht ganz billig...

Sartene




...aber besser, als tagelang im dunkeln zu operieren....nach Topham läuft der Versager perfekt! Und alle nötigen Teile sind dann erneuert, berechnet und eingebaut.....und Topham ist deutlich günstiger als Mama Yam!!!


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Egon

Hallo Werni,
aus welcher Ecke kommst du? So wie du es beschreibst, liegt es nur an der "fetten Bedüsung". Steig auf die Schweizer Bedüsung um und wechle auch die Hauptzerstäuber mit aus. Die Hauptzerstäuber sind 100% Oval ausgeschliffen. Das kommt von der schräg hängenden Düsennadel. Wie die Vorredner (Vorschreiber) schon ausführten, eine benzinresisdente Scheibe von ca. 2mm bzw. 2,1mm Stärke basteln, die Bohrungen für die Luftlöcher im Schieber berücksichtigen und diese unten im Gasschieber einlegen. Schon hängt die Nadeldüse gerade und scheuert nicht mehr. Nachdem umdüsen sauber synchronisieren. Leerlaufschraube 4,5 Umdrehungen rausdrehen und schon läuft die Kiste perfekt.Fahre meine ST momentan mt 5 Liter, Topspeed Tacho 205 km/h und das seit ca. 60 Tsd Kilometern. Wenn du Fragen hast, kannst mich gerne kontaktieren.
Gruß Egon

Werni

Hallo Egon, vielen Dank für Deinen Beitrag :)
Zitat von: Egon am 27. August 2013, 00:32:55
So wie du es beschreibst, liegt es nur an der "fetten Bedüsung". Steig auf die Schweizer Bedüsung um und wechle auch die Hauptzerstäuber mit aus.
Inzwischen habe ich die schweizer Bedüsung eingebaut und die Nadeldüsen getauscht. Ausgleichsblättchen für den geraden Sitz der Düsennadeln waren ja schon drin.
Bei der Aktion habe ich festgestellt, dass die originalen Düsennadeln in der obersten Position eingehängt waren. Ich erinnere mich, dass ich sie zunächst in der 2. Kerbe hatte,
dann aber wg. Problemen in den Bergen sie testweise in die oberste Position gehangen habe, dass aber dann vergessen habe. Also, zu fett sollte es im Teillastbereich dann
wirklich nicht gewesen sein. Man sieht es auch an den Kerzen, dass es etwas zu heiß wird. Ich habe das Ventilspiel geprüft - es ist auch nach 145Tkm nichts einzustellen.
Die neuen Nadeln sind nun in der mittleren Position montiert. Ein paar Gummis (Membranen usw.) sind noch zu erneuern.
Zitat von: Egon am 27. August 2013, 00:32:55
Nachdem umdüsen sauber synchronisieren.
Das habe ich jetzt nicht gemacht, scheint aber nachdem ich die beiden Vergaser einzeln hatte dringend erforderlich. Die Gasannahme aus dem Stand ist holprig.
Ich denke ich werde dazu eine Vorrichtung a la  http://motorrad.wikia.com/wiki/Synchrontester_Eigenbau_(4_Zylinder) verwenden.
Zitat von: Egon am 27. August 2013, 00:32:55Leerlaufschraube 4,5 Umdrehungen rausdrehen und schon läuft die Kiste perfekt.
Da habe ich jetzt mal gar nicht daran gedreht, die verstellt sich ja nicht von alleine - aber ich werde es demnächst kontrollieren.
Zitat von: Egon am 27. August 2013, 00:32:55Fahre meine ST momentan mt 5 Liter, Topspeed Tacho 205 km/h und das seit ca. 60 Tsd Kilometern.
mh... da würde ich erst mal am Tachowert zweifeln :o

Werni

Egon

#20
Hallo Werni,
die Kerbe ist die mittlere, also 3. Kerbe.
Leeerlaufschraube ist zwingend notwendig auf 4,5 Umderehungen rauszudrehen.
Die Membranen sind das A & O. Unbedingt tauschen. Wen du noch Fragen hast, kannst mich gerne anrufen.
Gruß
Egon
Du hast meine Frage aus welcher Ecke du kommst, immer noch nicht beantwortet.

Werni

Zitat von: Egon am 27. August 2013, 22:11:38
die Kerbe ist die mittlere, also 3. Kerbe.
ja klar
Zitat von: Egon am 27. August 2013, 22:11:38Leeerlaufschraube ist zwingend notwendig auf 4,5 Umderehungen rauszudrehen.
werde ich prüfen...
Zitat von: Egon am 27. August 2013, 22:11:38Du hast meine Frage aus welcher Ecke du kommst, immer noch nicht beantwortet.
stimmt, aber ich habe es ins Profil aufgenommen  ;)

Hier noch ein paar Fotos:

  • Der Motor lief wohl zu mager - beide Kerzen sehen so aus
  • neue und alte Chokekolben nebeneinander
  • die Dichtungen der Chokekolben sind hin

Franz

Als wir im Juni in den Alpen waren, hatte ich das gleiche Problem ab ca. 1800 Höhenmetern. Zuvor waren wir im Vercors, da waren die Pässe max. 1600 HM und alles lief top. Auf der LGKS und Assietta musste ich immer mit Zwischengas fahren, damit sie nicht absoff. Zuhause dann bei Topham die Nadeldüsen und Düsennadeln bestellt (80.000 km), letzter Wechsel war bei 55.000 km. Beim Auseinanderbauen dann feine Risse in der Membrane entdeckt. Membrane nachbestellt und Teile eingebaut.
Ich denke , dass der Fehler von den Membranen kam.
Aber wenn alles offen ist ;-))

Gruß Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

jasonking42

....komme selbst aus den Bergen, gebe immer Vollgas dort, hab aber höchstens einen Kater danach...... /angel/

Werni

Hallo Franz,

Zitat von: Franz am 30. Oktober 2013, 16:10:55
Problem ab ca. 1800 Höhenmetern ...max. 1600 HM... lief top.... immer mit Zwischengas fahren ...Nadeldüsen und Düsennadeln... Wechsel ... feine Risse in der Membrane
Ich denke , dass der Fehler von den Membranen kam.

Ich habe mein Wechselprogramm auch hinter mich gebracht. Eine der Schiebermembranen war auch  bei mir an einer Stelle gerissen. Die andere habe ich früher schon mal tauschen müssen. Ob es was gebracht hat wird man ja erst später sehen. Du hast vorher und auch jetzt die schweizer Bedüsung?

Gruß Werni

PS Grenzkammstraße vor 2 Jahren hat keinen Spaß gemacht, da ich das komplette Gepäck drauf hatte... :'(

SMF spam blocked by CleanTalk