Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:32:03

Login with username, password and session length

Gabelfeder u. Gabelölwechsel

Begonnen von franz 1, 09. August 2013, 19:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

franz 1

Hallo Teneristis !

Ich möchte die originalen Gabelfedern gegen Wilbersfedern tauschen. Genügt es, nach dem Ablassen des alten Gabelöls das Innere der Gabel zu reinigen (Durchspülen mit z.B. Diesel ?) oder sollte ich die Gabel komplett zerlegen ?

es grüsst euch

Franz

Sartene

...komplett zerlegen halte ich nicht für erforderlich. Aber mächtig gut durchspülen!
Auf der anderen Seite kannst Du gleich alles auf Verschleiß prüfen und ggf. Teile erneuern. Hängt halt davon ab, wieviel Arbeit Du dir machen möchtest. Lohnen täte es sich auf jeden Fall.

Ich mache es an der 750er alle zwei Jahre mit ordentlich viel Bremsenreiniger. Danach ist die Gabel neuer als neu......und porentief rein!!! ;D

Viel Erfolg.


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Christof

Auf jeden fall würde ich für die Wartung die Gabelholme ziehen, weil Du besser Spülen und die Luftkammer bei der Neubefüllung besser messen kannst.

Lavezzi

ordentlich spülen und lieber öfter mal wechseln;) wenn du noch nie eine gabel gemacht hast is es ein bisschen tricky.

ich fahr mit 170mm 10er öl solo nicht vorgespannt und mit gepäck oder als schwerer fahrer ca 10mm.

nimm hydraulik öl oder biodiesel zum durchspülen, das ist schmierfähig und nicht so schlimm wenn was drinnen ist
und hydralik öl bindet den dreck besser als bremsen reiniger m.M.n.

jota

biodiesel und gummi verträgt sich nicht.

knatterfritz

Wo wir grad beim Thema wären, gestern hab ich mir mal die Bedienungsanleitung von meiner 34L Bj. 85 durchgelesen und da stand dass man Motoröl SAE 10W30 in die Gabel füllen soll, was haltet ihr davon?

Salu2 Markus  /beer/

Sartene

Nichts! Zumindest nichts, wenn es um die XTZ 750 geht.

Im Gabelöl sind spezielle Aditive drin, Quellmittel, die die Simmerringe leicht aufquellen lassen und geschmeidig halten, damit sie schön dicht sind und es auch bleiben. Also am besten immer spezielles Gabelöl.

Übrigens. Die Gabel der ST ist im Grunde ihres Herzens eine Wabbel-Gabel, viel zu weich. Dieses wurde in allen Tests angeprangert. Die Redakteure des TF haben Anfang der 90er Jahre mit der Gabel experimentiert und kamen zu dem Schluss, dass man aus Mist kein Gold machen kann, aber wenn man statt der 669 ml.......700 ml je Holm in die Holme gibt, wird die Gabel deutlich härter, ohne unsensibel zu werden, wenn man das im Bezug auf diese Gabel überhaupt sagen kann :P. Dazu dann noch gute Gabelfedern und Du wirst einigermaßen glücklich. Ich habe mit diesen Werten und WP Federn mit der Gabel meinen Frieden gemacht. Sie ist ordentlich, nicht zu weich und auch nicht zu hart. Im Grunde als Kompromiss ideal.

Wenn Du die Gabel zerlegt hast und sie schön sauber und vor allem trocken ist, sind 700 ml eingefüllt deutlich schneller erledigt als die Luftkammerhöhe zu messen. Nur als Tipp.
Aber nicht vergessen, die Gabel ordentlich zu stauchen, damit sich das Öl gut verteilt, denn das braucht eine kleine Weile, wenn sie trocken war!


Viel Erfolg.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

franz 1

Habe beschlossen, die Gabel zur Generalreinigung zu zerlegen. Habe die Dämpferstange mittels Schlagschrauber leicht herausbekommen. Wo ich scheitere - ich bekomme das Innere Gabelbeinrohr nicht aus dem Äusseren Gabelbeinrohr. Beim Auseinanderziehen des Inneren Gabelbeinrohres ist am Ende ein Widerstand zu spüren, es ist trotz Kraftanstrengung nicht herauszubekommen. Ist unter der Staubdichtung, die mit einem Sprengring gesichert ist, noch eine Befestigung ? Warum muss der Sprengring auf der Staubdichtung entfernt werden ? (lt. Reparaturanleitung)

freundliche Grüsse von

Franz

Christof

Wenn Du den Sprengring über dem Simmering (einen Staubschutzring hat die ST nicht) und die untere Inbusschraube gelöst hast, ist alles Notwendige gelöst.
Jetzt spannst Du die Gabel fast waagerecht in einen Schraubstock und ziehst ruckartig am Gleitrohr, bis das mit Simmering, Gleithülse und meistens mit einem Schwall stinkendem Gabelöl rauskommt. Wenn Du Glück hast, bist Du nicht eingesaut  ;D !

Lavezzi

oder du löst erstmals nur die inbusschraube und hältst die gabel übe einen kübel und pumpst das meiste öl mal raus.

dann spannst du sie in den schraubstock und saust dich beim zerlegen nicht voll.
immer den inbus weiter runter schaun lassen und kübel drunter stellen und alles bleibt sauber..

Christof

ich war natürlich davon ausgegangen, das die Rohre oben schon offen und ohne federn entleert sind. Egal wie man es anstellt, eine Sauerei passiert immer  ;D

franz 1

Hab das (vorher völlig entleerte) Innere Gabelbeinrohr mit einem sehr kräftigen Ruck auseinandergebracht. Am unteren Ende des Inneren Gabelbeinrohres befindet sich noch eine eingepresste Kunststoffhülse. Wie kann ich diese herausbekommen ?

Egon

@Franz 1,
wie schwer bist du?. Ich wiege 90 kg und habe die Wirth Federn verbaut. Die sind einen winzigen Tick härter als die Wilbers. Habe außerdem 15er Öl drin und Luftkammer 170mm. Die Gabel arbeitet in dieser konstellation sehr gut. Nach dem Öl einfüllen die Gabel mehrmals pumpen nicht vergessen.
Gruß Egon

Christof

Hallo Franz,

die Kunststoffpasshülse muss nicht zwingend raus. Mit der Hülse wird dass inner kleine Dämpferrohr, oder wie imm das Teil heisst geführt.

xtzdidi

Habe White Power Gabelfedern verbaut, + 20mm Vorspannhülse und 180 mm Luftkammer mit 15ner Oel, denke aber W10 oder 7,5 würde besser zu meinem butterweich ansprechenden Technoflex hinten passen. Werde wohl das Oel nochmal wechseln, bei 180mm braucht's nur 1 Liter.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk