Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:42:12

Login with username, password and session length

Hinterradlager

Begonnen von heiko g, 12. August 2013, 18:36:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

heiko g

Hy Gemeinde,

habe meine ST am samstag aus der Rep geholt, da ahabe icxh gesagt bekommen, daß das Hinterradlager spiel haben und ich diesetauschen sollte. Ich also heute Moped hoch, alles ausgebaut, Kettenritzel demontiert, weil ich das Lager auch neu mache will.

Nun meine Frage:

Ich komme mit nem langen Schraubendreher zum austreiben nicht ran, was kann ich denn noch machen??
Welche Lager kann ich verbauen? gehen doch bestimmt auch SKF aus dem Industriebereich, oder?? Nartürlich beidseitig geschlossen!!

HAbe mir schon diverse Zeichnungen angeschaut und das Rad, habe aber nur 1 langen schraubendreher!!

Für Tips bin ich dankbar.

Gruß

Heiko

Christof

Man kann die Lager mit einem Stück Rohr und eine Fäustel austreiben, oder man leiht sich einen Wichser  ;D !  Das ist ein Lagerausziehwerkzeug mit Gleithammer.

Lager nicht verkanten, sonst ist die Nabe im Sack!!!!!!

Die drei Lager des Rades sind Standartlager, die Du bei jedem Lager-Lagerverkauf (Kalau) kaufen kannst. Das Lager im Kettenblattträger ist ein Mass, das nicht jeder hat, das Du aber hier bekommst :  http://www.agrolager.de/

Lagergrößen müsstest Du im Downloadbereich finden.


heiko g

Wie ich die austreiben kann wäre mir klar. Mit einem Stück Rohr geht das bestimmt nicht, oder sitzen die Lager nicht in einem lagersitz? Ode kann ich sie durchschlagen?

Christof

 :o ?

Rohr durchstecken, innere Hülse zur Seite drücken, Kannte suchen und dann wechselseitig kloppen. Rad umdrehen und das Ganze von der anderen Seite, ist dann noch einfacher weil die Achshülse dann schon raus ist.
Nur wenn die Lager platzen und der aüßere lagerring in der Nabe bleibt, brauchst Du den Wichser, oder ein Schweißgerät un die Schale mit 4 Schweißpunkten zusammen zu ziehen, passiert aber selten.

TheBlackOne

Der Trick ist, die Distanzhuelse zur Seite zu druecken. Vorher findest du keine Kante zum Ansetzen.
Lagersitz vorher spuckezischheiss machen! (Wundert mich dass das noch keiner erwaehnt hat)

Tom_42

Zitat von: TheBlackOne am 12. August 2013, 20:34:32
Der Trick ist, die Distanzhuelse zur Seite zu druecken. Vorher findest du keine Kante zum Ansetzen.
Lagersitz vorher spuckezischheiss machen! (Wundert mich dass das noch keiner erwaehnt hat)

Statt Spuckezischheißer Nabe (geleswort) Nehme ich Medizinisches Kältespray vom Zahnarzt und kühle die Lager selbst drastisch ab. Allerdings muß das Timing stimmen....
/beer/
/UTE/

Christof

ich würd` an der Nabe Nix heiß machen, geht auch ohne !

heiko g

Morgen früh wird nochmals versucht. bzw. Wie man bei uns sagt, druffrumgewichst :P

Christof

Mach et nich kaputt (wie man bei uns sagt) ! ;D  Naben sind selten und teuer!

Tom_42

Zitat von: heiko g am 12. August 2013, 21:25:45
Morgen früh wird nochmals versucht. bzw. Wie man bei uns sagt, druffrumgewichst :P

Vorsicht.
Mechanische Gewalt und Hitze sind meist nicht die beste Wahl.
Zumindest wenn nicht alle Parameter stimmen...
Wie Christof schon sagte.
Naben sind selten. (und teuer)
/tewin/
/UTE/

TheBlackOne

Zitat von: Christof am 12. August 2013, 20:59:57
ich würd` an der Nabe Nix heiß machen, geht auch ohne !

Gehen tut alles.
Ich kenne jetzt die Art der Passung nicht aus dem Kopf. Erwaermen einfach mal so abzulehnen, tja da haette ich ganz gerne Mal Gruende gehoert. Warscheinlich kommt was mit Gefuegeaenderung...

Fakt ist: Kalt Lager ein- und auszutreiben strapaziert den Lagersitz mehr als das einfach sein muss. Ich habe da so eine Nabe an der Beta, die wurde mehrfach so behandelt (nicht von mir), da haelt von selbst kein Lager mehr.

Und: Warum sich das Leben schwer machen?

Christof

Mit dem richtigen Werkzeug werden Lager immer kalt aus-. oder eingetrieben, ohne das etwas Schaden nimmt. Für alle anderen methoden muss man erfahrung haben, sonst kann es schief gehen. Gleichmäßiges Erwärmen ist mit hauseigenen Werkzeugen fast unmöglich und welche Temperatur hält so eine Alugussnabe aus, ohne Schaden zu nehmen...!?
Ich wollte nur eine auf jahrelanger Erfahrung (erst letzte Woche wieder gemacht)basierende Methode hinweisen und nicht wieder der Fliege in die Futt gucken und von Gefügeveränderungen etc. phaseln.
In ganz seltenen Fällen brauchte ich das Spezialwerkzeug und erst einmal ist eine Nabe kaputt gegangen und zwar von einer Beta.  Hier ist das mechanische Austreiben auch wesentlich heikler, da die Lager sehr schmal sind und so leichter verkanten können.

Der Bäcker dürfte auch Probleme bekommen, wenn er den Zahnarzt vertritt und der Zahnarzt wenn er den Dachdecker miemt... !  Nur Jeder glaubt den Schrauber ersetzen zu können, wie kommt das eigentlich????

Der Luis

Du glaubst nicht wieviel Menschen und auch Schrauber es gibt die glauben sie könnten einen Dachdecker sein.

Beim Zahnarzt ist das Schwieriger , das tut weh. /devil/
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Paetschman

Na wenn der erste Gedanke schon war, dass mit nem langen SchraubenDREHER zu machen...  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tom_42

Zitat von: Paetschman am 13. August 2013, 07:59:58
Na wenn der erste Gedanke schon war, dass mit nem langen SchraubenDREHER zu machen...  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Was? Das mit dem Lager oder das mit dem Zahnarzt? ;)
:P
/UTE/

SMF spam blocked by CleanTalk