Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:41:25

Login with username, password and session length

421 Gäste, 1 Benutzer
MrVegetable

Regler+ Batterie+ Lima tot?

Begonnen von rama, 30. Juli 2013, 19:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rama

Hallo,
mein Start als Teneristi gestaltet sich etwas mühevoll >:(
Nachdem die Batterie tot ist habe ich mal mit einer anderen Batterie die ST angeschmissen, den 3 Lampentest gemacht: dunkelkammertaugliche Beleuchtung, den Reglöer kurz begutachtet: er wurde mal ein bisschen "warm" , die Batterie bei laufendem Motor abgeschraubt (sool man nicht machen...): Moped sofort aus! Limakabel gegeneinandergemessen: alle 3 bei ca 32000Ohm!
Ist die Lima tot? Bei der Gelegenheit gleich den Richter hängen?
Vielen Dank!
Gruß Rainer

George

Hallo Rama,

Du kennst dich offenbar mit Voltwürmern und Ohmkäfern gut aus. Ich tue mich damit etwas schwer.

Was Du uns noch mitteilen solltes, ob Du noch den Original-Gleichrichter/Regler hast (eingegossen in einem Alugehäuse, an der Rahmen-Aussenseite angeschraubt) oder einen Neueren mit Kühlrippen (zumeist unter dem Sattel montiert) ? Der Originale macht manchmal Probleme, deshalb auch viele Teneristi auf Neue umrüsten.

Deine Lima produziert ja (unter 12 V) etwas wenig Spannung. Ob ein defekter Regler daran Schuld sein kann, weiss ich nicht. Aber die Batterie und ev. andere Elektrische Teile kann ein defekter Regler schon in Mitleidenschaft ziehen.

Ich würde als Erstes den Regler tauschen, neue Batterie, nochmals durchmessen und erst dann an der Lima Hand anlegen.

Gruss George 

Mc Gyver

Was meinst du mit Dunkelkammertauglich? Ich ahb den Test mit 3 21W-Lampen gemacht: Standgas = alle 3 Lampen waren sehr hell, Gas Gegeben (weis nichtmehr, vielleicht 3000: alle drei Lampen waren kaputt.
Wie hast due die Wederstände gemessen?
die weisen Leitungen zueinander, also gedacht 1-2, 2-3, 1-3?
oder alle Leitungen gegen Masse, also gedacht 1-Masse, 2-Masse, 3-Masse?

Wenn du untereinander misst, solltest du sehr niederohmig sein. (im Prinzip Kurzschluß, da die Spulen ja auch 25A liefern können müssen)
Wenn du gegen Masse misst, solltes du sehr hochohmig sein. (Weil die Spulen keine Verbindung zur Masse haben, wenn doch hast du einen Masseschluß)

Du kannst auch die Spannungen messen, wenn du alles angeschlossen hast. Also Lima an Regler und Regler auch an Batterie.
Wenn der Motor auf Standgas läuft, Licht an, dass du Belastung hast. Jetzt mist du im Wechselspannungsbereich (~) ca. 50V wenn du die Weisen leitungen gegeneinander misst. Also 1-2, 2-3, 1-3 die Weisen Leitungen eben.
Wenn du bei der Messung etwa gleichgroße Ergebnisse hast, sollte die Lima ok sein. Wenn nicht, miss den Regler wie folgt:
Regler abklemmen.
Da wo die weisen Leitungen reingehen, misst du Ohmisch gegen den Puls-Ausgang.
Du solltest einmal hochohmig sein, Dann die Messleitungen vertauschen, dann solltest du niederohmig sein. (oder genau andersrum).
Wichtig ist, dass du nicht mit 2 Leitungen hochohmig bist und eine ist niederohmig.
Dann die 3 weisen Leitungen nochmal gegen den Minusanschluss messen.

An meinem (alten original) Regler, wars genau so, dass eine Leitung Durchgang hatte und die anderen nicht = Gleichrichter defekt.

Klingt vielleicht umständlich, ich drück die die Daumen, das schaffst du  ;D

Geb bescheid, wie deine Messung verlaufen ist...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Airmen

Hallo

Ich hatte erst kürzlich das Thema, dass meine (nagelneue) Batterie leergesaugt war. Nachdem ich hier im Forum diese Endlos Thema Recherchiert hatte, hab ich folgendes getan:

Batterie geladen
Regler Stecker begutachtet. Dieser war komplett zusammengeschmort und die Anschlüsse stark korrodiert.
Steckerplastikteil vernichtet. Kabel alle mit neuen Kabelschuhen ausgestattet und direkt auf die Fahnen am Regler
gesteckt (also ohne Steckerplastikteil)
Alles dann gut gegen Spritzwasser abgedichtet.
Ladestrom bei laufender Maschine gemessen! Alles OK!

Mein liebes Motorrad wollte übrigens bei leerer Batterie nicht mehr schön laufen. (Nach Recherche hier im Forum liegt das wohl am zu wenigen Bordstrom, welcher vom Regler kommt.
Da der Regler über die korrodierten Steckanschlüsse nicht mehr genug Strom geliefert hat kommt es zu Fehlzündungen, da die Zündung schon immer gerne Ihren benötigten Strom will.
Ich nehme an, dass dein Motorrad bei Abnahme der Batterie deshalb ausgegangen ist.)

Seit meiner Reparatur schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen. Wollte auch zuerst gleich ein Regler kaufen. Hab dann jedoch durch die Recherche hier im Forum richtig Geld gespart.

Ich würde auf jeden Fall mal ebenfalls mein Ablauf anwenden und Testen!

Gruß

rama

Hallo,
wenn es dick kommt... oder Murphy schlägt zu!
Nachdem ich mir unsicher war ob meine Messung o.k. war, bin ich an meinen Reservemotor gegangen und die LIma soll auch tot sein... mein tolles Multimeter hat auch schon einiges hinter sich und piepst nicht mehr, allso mal aufgemacht und Aquarium drin!!!!!!!!!! woher da Wasser kam ,k.A.! /mecker/
Heute neues Multi bei Louise gekauft und gleichzeitig kam mein neuer Regler an... Lima gemessen, die weißen gegeneinander <.2Ohm o.k. , Moped gestartet Ladestron im LL 13,4V!
Fazit: altes Multi in den Müll, Regler neu und alles tako (3xHolzklopf)! Neue Lima trotzdem im Anmarsch...
Gruß Rainer  /tewin/

Mc Gyver

Meßgerät kaputt, na da hattest bestimmt Spaß bei der Fehlersuche, wenn überhauptnix Schlüssiges rauskommt.
Schön, dass du "DEN" fehler gefunden hast. Jetzt machst ja eh den neuen Regler rein, damit sollte das Problem entgültig behoben sein, wenn du die anderen Ratschläge (Steckverbindung usw.) bereits berücksichtigt hast.  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

rama

Neuer Stand: der neue Regler hielt gerademal 250km, dann wieder mit leerer Batterie ausgerollt und ein beißender Geruch kam aus dem Seitendeckel >:(
Der Adac wollte sie erst in eine Werkstatt schleppen und ggf verschrotten lassen... anderes Thema.
Neuen Regler besorgt eingebut und dann 100 km in moderater Weise nach Hause.
Die Limawerte waren wie gehabt, der Regler wurde jedoch gut warm, neu verkabelt und getestet Ladestrom <13.0V und nur auf 13.4 steigend bei höherer Drehzahl.
Auf Verdacht die LIMA getauscht und jetzt habe ich 13,2 im LL und 14,6V bei 5000U/min.
Weiß nicht ob ich dem Regler trauen kann und weiß auch nicht was die Lima hatte.
Gruß Rainer /tewin/

ferzz

Mensch wie kann das nur sein? :o
Suchfunktion bekannt, oder zumindest Airmens Beitrag gelesen?

Neue Batterie, neuer Regler, neue Lichtmaschine, neue CDI, neue Zündspule funtionieren nicht einwandfrei mit:
ALTEN STECKERN!

Die richtigen Stecker für große Ströme besorgen und sauber crimpen*. Bekommst du alles bei dem Lieferant mit K.

* jetzt kommt gleich einer und lötet zusätzlich...
Hopp Boris

Mega

...... ich weiss wen Du meinst  /devil/

Aber 14.6 V ist definitiv zu viel, ab 14.4 V begimnt die Batterie zu kochen.
Batteriezellen können nicht mehr als 2.4 Volt verzragen... x 6 = 14.4.

Mega

SMF spam blocked by CleanTalk