Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:51:11

Login with username, password and session length

Bremssattel Schrauberhilfe

Begonnen von dertagtraeumer, 17. Juni 2010, 16:03:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

dertagtraeumer

Hallo zusammen,

seit langer Zeit habe ich endlich wieder Zeit gefunden an meiner Super Tenere XTZ 750 zuschrauben.
Wollte meine Bremsbeläge erneurn, habe dabei festgestellt, dass auch die Bremssättel überholt gehören.
Habe mir bei Kedo zwei DichtRing-Sätze geholt und wollte das selbst in Angriff nehmen.
Da die Sättel schon etwas mitgenommen aussehen und mir von einigen Seiten gesagt wurde, dass an die Bremse nur jemand mit Erfahrung ran sollte wollte ich fragen:

Gibt es jemanden aus dem Raum München der mir etwas über die Schulter schauen könnte?

Alternativ wenn es nicht anders geht bin auch nicht abgeneigt neue (gebrauchte) Bremssättel zu kaufen.

Danke schon mal im Voraus.

Gregor

Tom_42

Hi.

Da ich nicht in der Nähe wohne kann ich dir zwar nicht "über die Schultern schauen, wenn du aber einen preiswerten Ersatz für den hinteren Bremssattel suchst, schau mal hier http://www.750er.de/wiki/doku.php/bremse.
Funktioniert bei mir schon seit etwa 5 Jahren.
/tewin/

dertagtraeumer

Danke für den Tipp.

gibt es auch etwas für vorne rum???

Grüße Gregor

Tom_42

Nicht das ich wüsste.
Du kannst ja mal, wie ich es auch gemacht habe, deinen Örtlichen Schrauber mal fragen ob ihm dazu etwas einfällt.
/tewin/
/beer/

Superkirchner

Sachen gibts!!! Das der hintere Bremssattel bei der DR Big auch der Gleiche ist, habe ich auch schon bemerkt, ist dann allerdings schwarz. Aber vom Roller??? Astrein!
Nicht denken, wissen!

Tom_42

Für mich war es auch etwas "gewöhnungsbedürftig". Allerdings war der Preisunterschied für mich schlagend genug.
;D
/tewin/

kallein

Hallo Gregor,

in München wohnt der Georg, oder Du nimmst einen kleinen Weg auf Dich und kommst nach Geisenfeld.
Ich weiß ja nicht wie Du ausgestattet bist mit Werkzeug u.s.w. ???

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Sutener

Triumpf Tiger und noch einige andere Enduros haben auch die Orginal Nissin Bremssättel wie unsere Tenere.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

dertagtraeumer

Hallo in die Runde und danke für die Tipps,

@ Kallein, hmmm also Geisenfeld ist in der Regel kein Problem, aber in anbetracht der fehlenden Bremssättel z.Z. ein Ausflug dort hin ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen :-)

Du meinst TTGeorg?

... naja zum Thama Schraubmöglichkeiten, das geht bei mir eher gegen Null... naja blöde Großstadt halt...

Grüße aus Minga

kallein

Hallo Gregor,

kann Dir nur den Vorschlag machen, bei alles aus: Saumsättel, Leitungen und Bremspumpe und komm damit vorbei. Dann können wir alles fertig machen
und Du brauchst es Zuhause nur zusammen stecken.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

frankie

Servus,

könnte noch ne Stahlflex ohne ABE (war bei mir schon eingetragen) dazu steuern. Hab ne komplette Bremsanlage für vorne ( Handbremspumpe, Stahlflex, 2 Bremssättel) rum liegen. Die Bremsanlage hat bestens funktioniert, als ich sie ausgebaut habe für meinen Gabelumbau auf ne Showa USD...

dertagtraeumer

Hej Kalle,

das ist ein sehr feines Angebot... Das weiß ich echt zu schetzen.
... ich werde mal ein Bild von den Zylindern machen, ob das denn noch lohnt.

Beste Grüße Gregor

dertagtraeumer

Sättel eingebaut, neue Bremsbeläge eingesetzt, Bremsflüssigkeit ausgewechselt, (sogar einmal durch gespült, weil meine alte Bremsanlage übe eine Jahr in der Luft gehangen ist)
... geht astrein!
Danke Frankie!!!

Neue Batterie eingesetzt! ... sofort angesprungen und das nach 1 1/2 Jahren Stehen! Ein Traum!
... zur nächsten Tanke zum Reifen aufpumpen gefahren, wo ich dann feststellen durfte dass ich Öl verliere!
So ein Kack!  /mecker/
Es war leider schon zu dunkel um feststellen zu können wo es denn herkommt!
... vielleicht ist die Dichtung am ÖlFilterDeckel durch, hatte ich schon mal!

Naja euch vielen Dank und noch nen schönen Abend!
... werde mich bestimmt wieder melden wenn ich nützliche Tipps brauche! ;D

Beste Grüße Greg


raimo

Hallo Allerseits!

Der Thread hier ist ja schon 2 Jahre alt, aber ich hoffe hier liest noch jemand mit.

Hier wird ja auf einen preiswerten Ersatz für den hinteren Bremssattel der XTZ750 hingewiesen. Leider funktioniert der Link nicht mehr.
Welcher Roller isses denn, dessen Bremssattel hinten an der ST verwendet werden kann?

Grüße Raimo

Sutener

Zitat von: raimo am 27. Oktober 2012, 23:20:02
Hallo Allerseits!

Der Thread hier ist ja schon 2 Jahre alt, aber ich hoffe hier liest noch jemand mit.

Hier wird ja auf einen preiswerten Ersatz für den hinteren Bremssattel der XTZ750 hingewiesen. Leider funktioniert der Link nicht mehr.
Welcher Roller isses denn, dessen Bremssattel hinten an der ST verwendet werden kann?

Grüße Raimo

Der Link funktioniert noch, nur mußt du da angemeldet sein um das lesen zu können.


Hier der Text der da steht, ohne Gewähr:

Kompletter Ersatz für den hinteren Bremssattel.

Der Bremssattel ist optisch und allerdings technisch nicht identisch.
WICHTIG: Die Bremskolben haben einen kleineren Durchmesser.

Der Bremssattel von Kymco hat die Daten:
Herstellernummer:45200-KEBE-900-N1A
Artikelnummer: MS9543
Bezeichnung: Bremssattel schwarz vorn kpl.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk