Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:54:43

Login with username, password and session length

423 Gäste, 3 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Skone

Achtung! An alle 750 ST Fahrer. Rahmenriß

Begonnen von Egon, 27. August 2013, 00:50:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fire750

#15
Moin

Das sind Dinge die nach 20 Jahren auftreten können, besonders wenn man das Kalb über den Acker jagt als wenn der Teufel hinter einem her wäre. Dafür ist sie wegen ihrem hohen Gewicht und relativ schmächtigem Rahmen auch nicht gedacht, muss man mal wieder einfach daran erinnern.
Auch wenn man einen Paris - Dakkar Aufkleber drauf pappt, sie ist eine Reise Enduro und wenn man sie dort hinfahren möchte muss man auch den Rahmen verändern / Verstärken wie so vieles andere auch. Dann kann man mit ihr auch durch das Gelände pflügen. Aber prinzipel ein solides Moped....

Gruß
Frank
have a nice day

Jan

Moin,

der Rahmen an sich hält schon, wenn er neu ist. Und das sind die wenigsten. Ich habe extra eine "jüngere" ST vor meiner Reise genommen und an den schönsten Stellen schweißen lassen.

Bei der zu Hause gebliebenen hatte ich mir vorher schon viel Mühe gegeben den Rahmen zu verbiegen... Nach der Rückkehr dann immer flott durch Holland unddie Baja300 mit dem Ding. Springen, Ackerpflügen nud mehr... bisher gar nix.

Übrigens: Letzte Aussage meines TüV Prüfers: Hilfsrahmen dürfen geschweißt werden. Ist jetzt nur die die Frage, was ist was bei der ST.

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

corse

Habe hier aktuelle Fotos für Euch zum Thema Rahmenbruch, gefunden an meinem "Ersatzteilträger":

corse

das erste Bild zeigt die "gute" Seite, das zweite die schon gebrochene.
Was auffällt ist das sich jeweils an der Unterseite eine Bohrung für einen Plastikhalter befindet. Ich würde sagen eine 1A Materialschwächung:

Tenere-Traveler

Hallo,

Hmm Materialschwaechung hin oder her, ne Bohrung ist in einem Rahmen nie optimal. Fairer Weise muss man sagen, sieht dein Teilespaender vom Lack und den Schleifspuren an der Stelle da nicht mehr so Original aus. Die Pflege in  Bezug auf die Rostspuren tut teils sein uebriges zerstoererisches Werk.

Gruesse TT

meteor2000

Ich stimme TT zu.
Das Teil sieht aus,als wenn jemand versucht hat Karies mit einem Dremel zu
entfernen ud vergessen hat diese Stelle wieder zu versiegeln.
Gruß Olli

tommy

Hallo Corse hat recht !!!! bei meinem Umbau hab ich das auch enddeckt !!!  :( Gruß Tommy

Paetschman

Ich wundere mich wirklich, dass dieses Antike Thema hier so einen Anklang findet. Wenn auch die zuletzt beschriebene Stelle für mich neu ist. Bisher sind alle Rahmenbrüche sie ich (nach massivem Einsatz) gesehen habe an anderer Stelle erfolgt.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

corse

Die Fotos stammen von einer 89er, aufgrund des Zustandes der Plastics wurde dem Rad sicher nichts geschenkt. Soweit man es mit freien Auge beurteilen kann hat der Bruch bzw. Haarriß aber sicher nichts mit mangelnder Pflege zu tun. Die angedeuteten "Dremelspuren" sehen nur auf dem Foto so arg aus.

Antikes Thema oder nicht, es kann sicher nicht schaden einmal pro Saison unter den Tank zu sehen.
Auf "super-tenere.net" gibt es mehrere Threads zu dem Thema...und auch Lösungsansätze.

@Paetschman: dein Hilfsrahmen geht in die richtige Richtung

Tenere-Traveler

Hallo,

ist kein "antikes Thema", der Thread ist für solche Fotos da, die Du eingestellt hast. Hilft anderen Usern hier bei diesem Fehlerbild, mal andere Rahmen zu sehen. Finde, dieses Thema ist immer "Up to date". Ich zum Beispiel kann meine Erkenntnisse nicht nur an meinem Bike sammeln, so viele STs hab ich nicht  ;)
Sah auf deinen Fotos halt nach schon geliftet vor dem Riss aus, ist halt wohl wirklich nicht so die klassische Stelle, an dem der Rahmen bricht. Aber auch diese Erkenntnis ist doch auch Ziel dieses Threads und somit hilfreich.

/tewin/

Paetschman

Wahrscheinlich kannst Du von diesem (und anderen) Thread noch mehr profitieren, wenn Du noch genauer hin schaust  /devil/
Ich habe hier kein Bild eingestellt  ;)
Antik deswegen weil das Thema fast so alt ist wie die ST selber. Wer die SuFu bemüht wird noch einiges dazu finden.
Etwas wirklich neues jedoch wohl nirgendwo  :-X
/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tenere-Traveler

Paetschman, Du warst doch gar nicht gemeint, warum solltest Du ein Bild  eingestellt haben, war auf corse bezogen  ;)
Das Thema selbst ist vielleicht so alt wie die ST, Bilder der gebrochenen Rahmen sind recht rar. Soviel an Info gibts dazu nicht, nicht hier im Forum, geschweige im ganzen Netz. Das weiß ich deshalb, weil ich mich damit vor ein paar Monaten beschäftigt habe.
Und ums auf den Punkt zu bringen, Lösungsansätze, geschweige tüvkonforme Umbauten/änderungen habe ich noch gar nichts von gehört, und Fotos schon gar nichts gesehen. Vielleicht gibt es da auch keine Lösung für.
Der ST-Rahmen und auch Schwinge wurden einfach nur gruselig zusammengebraten, das schließt denke ich so ziehmlich jedes Baujahr ein. wie gut dann der untere mittlere Bereich des Rahmens dann ist, ist wahrscheinlich von Rahmen zu Rahmen dann reine Glückssache.

stritzel

Hallo,

ich bin um jedes neue Photo dankbar, welches die möglichen Schwachstellen und Problemlösungen aufzeigt.

....auch wenn schon viel darüber geredet wurde.

Werd gleich mal um meine ST rumhüpfen und nachsehen, welche Spuren die letzten Schottereinlagen hinterlassen haben.

Gruß
stritzel

corse

Hier noch ein paar Fotos der anderen Bruchstelle

Tenere-Traveler

Das ist schon die bekanntere Schwachstelle, danke Corse  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk