Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:51:58

Login with username, password and session length

431 Gäste, 5 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Skone, Winni001, Mille

Achtung! An alle 750 ST Fahrer. Rahmenriß

Begonnen von Egon, 27. August 2013, 00:50:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Egon

Ich möchte hiermit alle 750 ST Fahrer aus gegebenen Anlass auffordern ihre Rahmen im Bereich der oberen Motoraufnahmen (Schweißnaht direkt darüber) auf Risse zu überprüfen. Ich habe innerhalb der letzten Woche 3 ST gesehen, die alle an gleicher Stelle beidseitig an der oberen Motorhalterung diese Risse hatten. Trotz unterschiedlicher Kilomerleistung. Meine ST inbegriffen.
Also schaut mal nach, scheint eine Krankheit zu sein, ist auch sehr schwer zu erkennen, da sich der Riss direkt an der Schweißnaht ausbildet.
Gruß Egon

Tenere-Traveler

Hallo,

Rahmenrisse der ST sind bekannt und ein viel diskutiertes Thema. Was für mich mal wichtig wäre, wenn generell mal Fotos der Risse und ihrer Örtlichkeit eingestellt werden. Also mach mal bitte Fotos davon

Grüsse TT

tommy

Hallo hab ich auch bei meinen Umbau beseitigen lassen. Gruß Tommy :o

Egon

Die Idee mit den Bildern ist gut. Da fang ich mal an. Foto nicht mehr möglich, Schaden schon behoben.
Gruß Egon

Christof

Hier mal ein paar Bilder meiner Rahmenfraktur, die ich beim Reinigen als kleinen Riss im Lack entdeckt habe, was mal wieder beweist das es doch lohnt seine Enduro zu putzen und nicht auf Spüli im Regen zu warten. Einfach drüberbraten hilft auch nicht, weil es daneben wieder reissen wird. Mein russischer Schweißfachmann hat da aber ganze Arbeit geleistet und dein Verstärkung aufgeschweißt.

Tenere-Traveler

#5
So lange gesucht im Netz und dann sprudeln die Fotos hier so rein, Ihr seid super Leute  /beer/

@Christof, dein Rahmenbruch mit einem Foto, was Du hier mal irgendwo reingestellt hattest, hatte ich vor einigen Wochen gefunden.
Deine Rahmenproblemstelle kommt mir sehr bekannt vor, guckt euch mal auf YouTube eines der Videos von dem Italiener mit der Hyper Tenere 850 an.
Der hat genau an deiner Stelle dort auch ein Verstärkungsblech aufgeschweißt. Und ich hab mich immer gefragt, was der da Rummbruzzelt  /devil/

Auf jeden Fall hier ein sehr hilfreichder Thread, Danke Jungs 

/tewin/

Paetschman

Hierbei sollte man die TÜV-Frage nicht vergessen.
Hier sind die Aussagen sehr deutlich und streng. Offizielle Schweissarbeiten am Rahmen sind nahezu unmöglich. Der Tipp eines TÜV-Beamten (TÜV Nord) dar daher einmal "mach es gut und so dass ich es nicht seh und rede nicht (mit mir) darüber.."
Somit sind auch sämtliche sichtbare Verstärkungen des Rahmens evtl. ein Grund die HU NICHT zu bestehen  :o

Vorsicht ist also auch hier die Mutter der Porzelankiste!
Wer mag kann sich gerne einmal die Unterlagen des TÜVs zum Thema Rahmeninstandsetzung kommen lassen  /devil/ Ich habe mich damals damit auseinander gesetzt weil ich es richtig (offiziell) machen wollte. Die Vorgaben sind unglaublich (auch für einen Rahmentausch)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tenere-Traveler

Hallo Paetschman,

alles in Allem hast Du recht, ist ne Extrem sensible Nummer. Ich habe das in anderen Beiträgen immer mal wieder angedeutet. Bei mir siehts zur Zeit so aus, das ich abwarte, wie die Eintragungen bei meinem Kumpel laufen. Der hat einen Prüfer, alles mit Absprache, dort gehts um einen recht teuren umfangreichen Rahmenumbau zwecks Beiwagenbetrieb. Bis jetzt alles gut.
Zu dem Prüfer werde ich mit meinem nackigen Rahmen im Kofferraum fahren, mit einigen Bildern von Rahmenrissen. Dann werde ich Ihn fragen, inwiefern es dort Handlungsspielraum gibt. Wenn der natürlich sagt, nischt zu machen, hat sich das erledigt. Ansonsten mal gucken.

Auf jeden Fall wenn mit Eintragung der Rahmenumbaumaßnahme. Sollte ich mal später wo anders HU machen, will ich n Nachweis, dass das Ok ist. Das vergessen immer viele, wenn sie sich freuen, das der Tüv bei der Hu was übersehen hat  /devil/

Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

@ Paetschman

kann eben nich Jeder gleich auf 1200er umsteigen  /devil/ ! /devil/ /devil/

Egon

Zitat von: Christof am 27. August 2013, 10:35:47
Hier mal ein paar Bilder meiner Rahmenfraktur, die ich beim Reinigen als kleinen Riss im Lack entdeckt habe, was mal wieder beweist das es doch lohnt seine Enduro zu putzen und nicht auf Spüli im Regen zu warten. Einfach drüberbraten hilft auch nicht, weil es daneben wieder reissen wird. Mein russischer Schweißfachmann hat da aber ganze Arbeit geleistet und dein Verstärkung aufgeschweißt.

Genau an diesen Stellen hatte ich die Risse. Allerdings habe ich keine Verstärkung aufgeschweißt. Mal sehen wie Lange es hält.
Gruß Egon

Paetschman

@ Christof
Die ist ja eher niedriger als die ST. Somit solltest auch Du das noch schaffen  /devil/ /devil/ /devil/

Sicherlich willst Du ja auch, dass die Teneristi die so eine Aufgabe anpacken es richtig machen und der TÜV nicht bei der nächsten HU scheidet...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tenere-Traveler

Das Foto hier aus dem Forum hab ich noch gefunden, Qually nicht so gut, aber aufschlußreich:

Tom Paris

Ich hab zwar noch nichts entdeckt, will aber in den nächsten Jahren größere Reisen machen. Somit denke ich an Vorsorge beim Rahmen.
Einen sehr begabten Schweißen kenne ich. Vielleicht können die Betroffenen hier auch Fotos ihrer Reparaturen und Verstärkungen posten ?
Wäre sehr hilfreich. 

TTGeorg

Und seit froh, das kihr keinen Alurahmen fahrt.... da wird die offzielle ordentliche Seite dann dann noch komplizierter...also vorsicht beim Kauf einer WR-F.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk