Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 04:52:36

Login with username, password and session length

69 Gäste, 1 Benutzer
Mike Yankee

Laderegler

Begonnen von Rob, 07. September 2013, 18:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rob

Hallo zusammen,

meine XTZ 660 4MY hat ein Elektrikproblem. Die Batterie wird nicht vollständig geladen und bei Autobahnetappen (Verbraucher an, Drehzahl hoch) entlädt sich die Batterie leider sogar.
Ich komme gerade so auf 13 Volt Ladespannung bei 2500-3000 U/min wenn das Licht an ist. Das komische, je höher die Drehzahl desto niedriger wird die Ladespannung. Im schlimmsten Fall, so wie auf der Autobahn, dann auf 12,8 Volt.

Heute Mittag habe ich den Funktionstest wie auf 660er.de beschrieben durchgeführt und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Laderegler defekt ist, obwohl ich schon einen habe mit Kühlrippen. Lichtmaschine und Leitungen sollten noch gut sein.

Ich würde das aber gerne bevor ich mir einen neuen bei Kedo bestelle noch einmal austesten. Gibt es irgendwen in meiner Nähe (Hessische Bergstraße) der mir einen funktionierenden Regler ausleihen oder auch verkaufen könnte.

Viele Grüße,
Robert

pebebe

Hallo Rob,
wenn Du noch die originale Verkabelung hast, solltest Du auf jeden Fall extra Strippen zum Regler ziehen.
Die Originalen sind vom Werk her unterdimensioniert und altern dazu auch noch.

Wenn die Spannung mit höherer Drehzahl abnimmt tippe ich allerdings auch auf einen defekten Regler.

Viel Erfolg beim Basteln
Peter
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Rob

Hallo,

jetzt komme ich mal wieder zum Schreiben.

Echt verrückt was eine neue Leitung ausmacht. Habe diese direkt vom Regler zu Batterie gezogen und die Stituation hat sich schon merklich verbessert!!

Danke und viele Grüße,
Robert

SMF spam blocked by CleanTalk