Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 10:17:54

Login with username, password and session length

Startprobleme bei Feuchtigkeit oder Kälte

Begonnen von g2cu, 18. September 2013, 09:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

g2cu

Hallo liebe  /tewin/ - Gemeinde.

Ich habe fleißig das Forum durchsucht, konnte aber keine Antwort auf mein Problem identifizieren: Bei feuchtem Wetter - sprich Regen, Nebel oder auch morgens wenn es kalt ist - kann es sein, dass mein Bock auch nach 10min am Starter orgeln nicht anspringt (dies ist mittlerweile die Regel). Der Starter dreht wie immer und die Batterie ist ok (2 Monate alt). Sobald die Sonne "erscheint" und es etwas wärmer wird springt sie wieder an und schnurrt dann.

Der Laderegler und sämtliche Stecker habe ich im Vorjahr getauscht und vor ein paar Tagen durchgemessen. Die Batterie wird mit 14,2V geladen - Sollte also passen. Ich habe die Kerzen durch neue ersetzt und die Kerzenstecker schauen meiner Meinung nach gut aus.

Wo soll ich nun mit meiner Suche weitermachen? Soll ich mal die Kerzenstecker auf Verdacht tauschen?

Tom_42

Ich würde mir die Zündspuhlen und die CDI genauer anschauen.
/UTE/

g2cu

Zitat von: Tom_42 am 18. September 2013, 10:00:13
Ich würde mir die Zündspuhlen und die CDI genauer anschauen.
/UTE/

Danke für deine Rückmeldung. Wie kann ich ein Problem oder Fehler an der Zündspuhle / am CDI identifizieren bzw. ausschließen?

Christof

Versuch mal was ganz Anderes!  Wenn sie das nächste mal bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht will, gib ihr mal ein wenig Startpilot, denn auch Luftfeuchtigkeit hat Einfluss auf die Gemischaufbereitung.

g2cu

Zitat von: Christof am 18. September 2013, 11:10:17
Versuch mal was ganz Anderes!  Wenn sie das nächste mal bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht will, gib ihr mal ein wenig Startpilot, denn auch Luftfeuchtigkeit hat Einfluss auf die Gemischaufbereitung.

Hallo Christof. Auch das habe ich schon probiert. Hat aber neben lautstarken Verpuffungen im Auspuff keinen Erfolg gebracht...
EDIT: Es muss aber nicht unbedingt feuchtes Wetter herrschen. Es reicht, wenn es am Vortag stärker geregnet hat, dann mag meine ST am nächsten Tag schon nicht mehr...

chrisPS924

.... ist die ST an dem Vortag dann durch den Regen gefahren ?

Evtl. steht Wasser in den Zuendkerzenschaechten ......

Zu dem Thema faellt mir so spontan .....
Poroese Isolierungen an Zuendkabeln, Zuendkerzensteckern
Sonstige Kabelprobleme, dadurch Kontaktschwierigkeiten
Defekte Zuendkerzen (u.a. wenn in den Zuendkerzenschaechten Wasser steht)


Gruss

Christian

g2cu

Zitat von: chrisPS924 am 18. September 2013, 12:42:09
.... ist die ST an dem Vortag dann durch den Regen gefahren ?
Evtl. steht Wasser in den Zuendkerzenschaechten ......
Poroese Isolierungen an Zuendkabeln, Zuendkerzensteckern
Sonstige Kabelprobleme, dadurch Kontaktschwierigkeiten
Defekte Zuendkerzen (u.a. wenn in den Zuendkerzenschaechten Wasser steht)

Hallo Christian:
Bin damit nicht durch Regen gefahren. Eine Regenfahrt macht auch keine Probleme.
Zündkabel und -stecker habe ich überprüft und nichts gefunden. Kerzen sind neu.
Kontaktprobleme kann ich mir nicht erklären, denn wenn meine ST doch startet, dann fährt sie ohne Probleme. Auch abstellen und nach ein paar Stunden wieder starten ist kein Problem.

Paetschman

Hierzu auch meine Lieblingsantwort:
Ist die Verbindungsbohrung der beiden Kerzenschächte durch Verunreinigung geschlossen, kann evtl. eingedrungenes Wasser nicht mehr abfliessen. In dem Fall steht die Kerze / die Kerzen mit den "Füssen" im Wasser.
was führt z.B. zu dem Effekt, dass man die Maschine zwar starten und fahren kann, erhitzt sich aber der Kopf Kocht das Wasser und gelangt so in die Zündkerzenstecker. Das wiederum produziert Zündaussetzer und extremen Leistungsverlust. Nach Abkühlen der Maschine geht alles von vorne los.
Deshalb auf der linken (In Fahrtrichtung) Seite des Zylindferkopfes die Bohrung auf Durchgängigkeit prüfen. Bei Abgezogenen Kerzensteckern kann hier auch gut durch geblasen werden !
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

g2cu

Zitat von: Paetschman am 18. September 2013, 13:32:26
Hierzu auch meine Lieblingsantwort:
Ist die Verbindungsbohrung der beiden Kerzenschächte durch Verunreinigung geschlossen, kann evtl. eingedrungenes Wasser nicht mehr abfliessen. In dem Fall steht die Kerze / die Kerzen mit den "Füssen" im Wasser.
was führt z.B. zu dem Effekt, dass man die Maschine zwar starten und fahren kann, erhitzt sich aber der Kopf Kocht das Wasser und gelangt so in die Zündkerzenstecker. Das wiederum produziert Zündaussetzer und extremen Leistungsverlust. Nach Abkühlen der Maschine geht alles von vorne los.
Deshalb auf der linken (In Fahrtrichtung) Seite des Zylindferkopfes die Bohrung auf Durchgängigkeit prüfen. Bei Abgezogenen Kerzensteckern kann hier auch gut durch geblasen werden !
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Danke Paetschman. Werde ich heute noch versuchen. Übrigends bin ich soeben nach Hause gekommen und habe versucht die ST zu starten. 1sek am Starter und sie sprang sofort an...

Thommy

Hi wie sehen die Luftfilter aus? Veroelt? Aufgequollen? Hast Du ein paar neue die Du testhalber einbauen kannst? Gruesse Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

g2cu

Zitat von: Thommy am 18. September 2013, 22:20:16
Hi wie sehen die Luftfilter aus? Veroelt? Aufgequollen? Hast Du ein paar neue die Du testhalber einbauen kannst? Gruesse Thommy

Hi Thommy. Die Luftfilter sind neu.

g2cu

Guten Morgen. Es hat gestern abend wieder leicht geregnet und heute 10°. Am Abend bin ich noch kurz ausgeritten - keine Probleme. Heute Morgen wieder 5min am Starter orgeln (inkl. Starthilfespray) ---> kein Erfolg, sie will einfach nicht anspringen. Jetzt weiß ich nicht obs an der Feuchtigkeit oder an der Temperatur liegt, denn eigentlich war die ST trocken unter der neuen Plane...

Achja: Verbindungsbohrung der beiden Kerzenschächte ist frei. Luftfilter neu.

Christof


g2cu

Zitat von: Christof am 19. September 2013, 08:37:27
Hast Du mal die Kompression geprüft?
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Dazu muss ich zu einem Händler fahren, da ich kein Messgerät habe.

g2cu

So da es am gestern Abend schön warm war, hab ich wieder mal ein Naked-Bike aus meiner ST gebastelt und neue Kerzen spendiert. Ausserdem habe ich die LLGS noch eine 1/2 Umdrehung fetter gedreht, da im untertourigen Bereich doch machmal ein Ruckeln zu spüren war (ist nun insgesammt 3 Umdrehungen raus).  Ich hege die Hoffnung, dass vielleicht das zu magere Gemisch in der kalten und feuchten Luft der Grund für meiner Startprobleme ist/war...?

Danach wie üblich bei warmen Wetter sofort gestartet und ein Runde gedreht. Nachdem es ausnahmsweise keinen Regen gegeben hat und das Wetter heute Morgen auch wärmer war ist meine mittlerweile wieder verbaute ST nach einer halben Sekunde gestartet und hat geschnurrt. Ich halte euch am Laufenden.

SMF spam blocked by CleanTalk