collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Juni 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 [4] 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Ich krieg die Kolben nicht raus  (Gelesen 2919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hurricane

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 331
Ich krieg die Kolben nicht raus
« am: 20. Juni 2010, 12:08:10 »
Hallo zusammen,

habe mich jetzt gestern drann gemacht meine Vorderradbremse komplett zu überholen.

Leider hängen die Kolben bei mir so fest, dass ich sie selbst mit einem Druckluftkompressor nicht rauskriege- sie bewegen sich immer ein bisschen, aber das wars dann auch.

Als das nicht ging, habe ich das System wieder mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt und mit speziellen Leitungen (haben ein Rückschlagventil, so dass keine Luft ins System zurückgelangt) entlüftet, aber obwohl ich 500 ml Bremsflüssigkeit durchgejagd habe und irgendwie keine Luftblässchen mehr zu sehen waren, hat sich einfach kein Druck aufbauen wollen.

Selbst dann nicht, als ich die Entlüftungsventile komplett zugedreht habe, gepumpt, aufgemacht, zugemacht, gepumpt etc


Wie macht Ihr das denn mit Druckluft? Das ist die Methode von der ich mir irgendwie am meisten verspreche.


Danke für Eure Unterstützung!

Jan


Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Offline Tom_42

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 893
  • Unsere beiden dicken...
    • unsere (alte)Website.
Re:Ich krieg die Kolben nicht raus
« Antwort #1 am: 20. Juni 2010, 12:14:17 »
Hi.
Bei meiner Dicken musste ich das noch nicht machen, aber ich hab das bei meinem Alfa mal machen muessen. Damals habe ich einfach eine Fettpresse angeschraubt und die Kolben mit dem Fett herausgepresst. Das Reinigen danach war eine richtige Sauerei.
Hat aber funktioniert.
--
Gruß aus Schwerte
Thomas

jörgfl

  • Gast
Re:Ich krieg die Kolben nicht raus
« Antwort #2 am: 20. Juni 2010, 14:24:05 »
Hallo
Einfach nur die Bremsbeläge raus.und anfangen zu pumpen.Einer der Kolben wird sich dan bewegen.
Habe dann ein Stück Holz  ( ca. 12mm-15mm dick  ????) anstelle der Bremsbeläge reingelegt und damit den " losen Kolben " blockiert.Somit kann der 2.Kolben rausgedrückt werden.Habe so alles ohne probleme gelöst bekommen.

Offline Paetschman

  • United Ténéristi - Wer hats erfunden???? - Der Paetschman :-)
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 4.091
  • Mit der Superdicken unterwegs
    • Paetschman Proudly Presents und meine Reisen
Re:Ich krieg die Kolben nicht raus
« Antwort #3 am: 21. Juni 2010, 08:56:11 »
Das ist meiner Meinung nach der beste Weg. In schlimmsten Fall kannst Du das aber auch mit einem Innenauszieher   (5teiliger Satz:
1 Gegenstütz-Vorrichtung 1788 N-835
4 Innen-Auszieher
Durchmesser 12 - 15 mm (1788 N-15), Durchmesser 15 - 19 mm (1788 N-19),
Durchmesser 19 - 25 mm (1788 N-25), Durchmesser 25 - 30 mm (1788 N-30)) machen. Damit geht das ganze dann ziemlich problemlos und vor allem Beschädigungsfrei ab.
Vorsicht bei Druckluft (so mache ich das meinstens) bloß die Finger wech wenn der Kolben raus geschossen kommt und wie von Jörgfl beschrieben immer nen Holz zwischen Kolben und gegenseite damit nicht nur ein Kolben raus geschossen kommt sondern sich beide bis auf Maxposition lösen.
Vor allem aber auch aufpassen, dass Dir die ätzende Bremsflüssigkeit dabei nicht Augen und klamotten verätzt.

 /tuar/ Paetschman  /UTE/
« Letzte Änderung: 21. Juni 2010, 08:58:32 von Paetschman »
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter http://www.unitedteneristi.de/?page_id=4751

Offline Sutener

  • Skype: Asutener
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.355
  • Alter Sack, 1623 Beiträge im alten Forum
Re:Ich krieg die Kolben nicht raus
« Antwort #4 am: 21. Juni 2010, 10:26:32 »
Das ist meiner Meinung nach der beste Weg. In schlimmsten Fall kannst Du das aber auch mit einem Innenauszieher   (5teiliger Satz:
1 Gegenstütz-Vorrichtung 1788 N-835
4 Innen-Auszieher
Durchmesser 12 - 15 mm (1788 N-15), Durchmesser 15 - 19 mm (1788 N-19),
Durchmesser 19 - 25 mm (1788 N-25), Durchmesser 25 - 30 mm (1788 N-30)) machen. Damit geht das ganze dann ziemlich problemlos und vor allem Beschädigungsfrei ab.

 /tuar/ Paetschman  /UTE/

Preis bei Sammelbestellung hier aus dem Forum???? /devil/
Interesse hätte ich ja!

Offline Paetschman

  • United Ténéristi - Wer hats erfunden???? - Der Paetschman :-)
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 4.091
  • Mit der Superdicken unterwegs
    • Paetschman Proudly Presents und meine Reisen
Re:Ich krieg die Kolben nicht raus
« Antwort #5 am: 21. Juni 2010, 11:16:38 »
<Tje - da wir nur an den Handel direkt erkaufen kann ich hier wenig tun.
Ich könnte aber bei genug Interesse mal schauen ob ich nen Händler dafür finde...
 /tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter http://www.unitedteneristi.de/?page_id=4751

Offline Hurricane

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 331
Re:Ich krieg die Kolben nicht raus
« Antwort #6 am: 21. Juni 2010, 22:17:22 »
Ja vielen Dank für die Beiträge.

Habe es heute noch mal mit Druckluft ausprobiert und die beiden Sättel dann in eine Werkstatt gegeben.
Reinigen etc. wird dann eher das kleinere Problem werden und das zusammenbauen kriege ich bestimmt auch hin.


Haben die Kolbendichtungen eigentlich ein Einbaumerkmal, damit man sie nicht falsch einsetzt? Ich weiß nicht, wie die Kolben aussehen, deswegen dieses Frage.
Keine Sorge: wenn ich mir irgendwo nicht sicher bin, dann lasse ich die Finger von!



Grüße
JAn
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

 

* Top 5 des Monats

Christof Christof
70 Beiträge
tam91
52 Beiträge
Kalli Kalli
49 Beiträge
jenova
46 Beiträge
Hejoko Hejoko
45 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk