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Nur ein Ölwechsel..

Begonnen von Dahumm, 19. Oktober 2013, 20:49:34

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Dahumm

Tach,

also ich wollte heute eigentlich nur nen Ölwechsel machen, jetzt hab ich die Karre halb zerlegt da stehen.
Kennt ihr diesen Text: http://lustich.de/witze/maenner-frauen/oelwechsel-bei-mann-und-frau/

Ich wollte eigentlich nur die untere Schraube am Deckel des Ölfiltergehäuses wieder reindrehen und hab dann so nen Widerstand gemerkt...
Hab natürlich noch ein wenig fester weitergedreht und dabei gleich mal die Schraube verhunzt.

Es war dann nix mehr zu machen, habt n guter halber Zentimeter noch gefehlt. Irgendwas steckte im Gewinde fest. Auch eine andere SChraube brachte keine Abhilfe. Habs noch mit Druckluft versucht, leider kein Erfolg.

Also erstmal durchgeatmet und dann den Gehäusedeckel abgeschraubt.

Hab jetzt schonmal das blöde Gewinde von innen und außen mit nem Gewindebohrer Größe 6 bearbeitet.

Aber jetzt muss ich das Geraffel wieder zusammen bekommen. Frage: Was muss ich beachten, was muss alles neu?
Und: Was könnte ich grade noch mitmachen, wo das Teil schonmal auf ist?

Ich hab mir so überlegt was neu muss:

3x Schraube Ölfiltergehäuse (mittlerweile alle verhunzt)
je 2x Kupferdichtring Ölleitung an den Gehäusedeckel
1x große Dichtung Gehäusedeckel (wie bekomme ich die alte ordentlich runter?)
1x Dichtung rot für Wasserpumpe an GEhäusedeckel
1x Dichtung schwarz für Wasserpumpe beim eigentlichen Wasserrad
1x Sicherungssplint klein für Bremspedal<->Bremshydraulik
1x Sicherungssplint größer für Bremspedal<->Rahmen

Dann, was ist mit

1x Kupplungshebelwellendichtring
2x Passhüle
1x Wellendichtring (das mitten drin im Gehäusedeckel)
1x Rückschlagventil + (Dichtung?)

Soll ich vllt grade die Kupplung mitmachen? Bekomme ich das hin mit handelsüblichem Werkzeug?

Sonst irgendwas was ich mitmachen kann?





Dahumm

Hab alle Teile finden können im Yamaha-Ersatzteilkatalog: http://www.yamaha-motor.eu/de/services/yamaha-ersatzteile-katalog.aspx
Den kannte ich noch nicht, geniales Ding!

ekko

Aaah, sorry lese erst jetzt....soviel Arbeit hättest Du dir nicht machen müssen.
Hinter der Schraubenlänge ist noch ein guter halber cm Gewindegang über.
Daher kann man prima eine Gewindestange mit Schraubensicherung eindrehen und ablängen.
Mit 2 Muttern kontern und fertig. Ist als präventivmaßnahme auch zu empfehlen.
Wie gesagt, eine gute Woche zu spät...
Grüße
Ekko

Dahumm

Naja, jetzt weiß ich auch mal wie es hinter dem Deckel aussieht und was zu beachten ist, falls ich doch mal an die Kupplung oder ähnliches ranmuss. War nur leider ein etwas teurer Ölwechsel, 80€ für alle neuen Dichtungen und Schrauben.

Aber so ganz hab ich nicht verstanden was du gemeint hast:
Du meinst eine feststehende Gewindestange und den Deckel des Ölfiltergehäuses dann nur mit den Doppelmuttern von außen gesichert? Ok, ist ne interessante Lösung!
Nur eine Frage dazu: Bei den oberen beiden Schrauben dürfte dies kein Problem sein, aber die untere Schraube hat nur teilweise ein Gewinde vorne und ist hinten dicker um damit eine Bohrung abzudecken, die so im eingedrehten Zustand geschlossen ist.
Erst wenn man die Schraube rausdreht läuft restliches Öl aus dem Ölfiltergehäuse ins Kurbelgehäuse hinunter.
Bei einer Geiwndestange wäre diese Funktion nicht mehr gegeben. Nicht so schlimm?

ekko

uuh, gute Frage, ich habe nur bei den beiden oberen eine Gewindestange verbaut.
Grüße
Ekko

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