Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:32:40

Login with username, password and session length

Schwingenlager - Panik

Begonnen von Gernot, 02. November 2013, 07:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gernot

 Gelenklager...Bolzen....

ich hab 3 Bolzen, die Buchsen dazu, die ganze Umlenkerei mit Knochen und die Schraube fürs Federbein heraussen gehabt, und alles schaut aus, als wäre es erst gestern neu eingebaut geworden.
Inclusive der Nadellager, die ich nur in eingebautem Zustand mit den Bolzen und den Hülsen dazu getestet habe. Voll Fett sind die sowieso.
Schwinge scheint (ohne Zerlegen) keine Luft zu haben und die Abschmiererei der Schwinge funzt auch, habe ich irgendeinen Bolzen übersehen?

Und den Hauptständer habe ich erst gestern bestellt, das wird noch etwas dauern.

Und auf meinen hydraulischen Heber kann ich das Ding auch nicht allein stellen, weil dieser Heber ist etwas breiter als die Hebebühne, (der steht quer auf der Bühne) und das ist ein bisserl ein Girigari, das alleine machen.
Hab da schon mal eine Triumph runtergeschmissen.

lg
Gernot

Christof

Stell mein ein Bild vom Hydraulikheber ein, ich suche so Eienen schon lange.

Gernot

Zitat von: Christof am 05. November 2013, 06:52:14
Stell mein ein Bild vom Hydraulikheber ein, ich suche so Eienen schon lange.

Ich hab DEN da, Louis-Bestellnummer   10059185.
den hab ich von einem alten Herrn (Noch älter als ich, ja, das gibt's) gesxhenkt bekommen.
119 Euronen sind ja ganz schön viel Geld, aber gut ist der.
Auf einer üblichen Hebebühne mit 70 cm Breite steht der mit einem Paar Räder auf der Bühne, das andere Paar hängt gerade knapp seitlich herunter, aber eine kleine Leiste unterlegen und alles funzt tadellos.

lg
Gernot

Christof

Den hab ich auch, allerdings für 56,-€ bei der Metro erstanden, nur käme ich nie auf die Idee, den noch auf einer Bühne einzusetzen.
Das ist wie eine Leiter auf einen Stuhl stellen...

Gernot

Dadurch, daß ich ihn auf zwei Holzleisten gestellt habe und die ST nach Aufpumpen mit Gurten runtergespannt habe, steht das Motorrad wirklich fest. (Auf die Hebebühne gespannt, nicht auf den Hydraulikheber)
Ist halt im Alter ein Problem, auf der Erde herumzukriechen.
Schön in die Höhe pumpen, auf eine Sessel setzen und dann schrauben, schrauben, schrauben!

lg
Gernot

Schlawitzer

@Gernot

Bilder statt Worte ,hilft manchmal  ;D

So schaut das aus,alles halb so wild  ;)

Gruss Ralf


Christof

Zweifelst Du etwa die Aussagekraft meiner Worte an?  /devil/

Schlawitzer

Nöööö,  ;)

Ich weiss nicht was Gernot für eine Fachliteratur zur Hand hat.Das Werkstattblatt zeigt so schön die Innereien
die wollte ich ihm mal zeigen .

Und Gelenklager,Pendellager oder so,Nadellager,Bolzen,Ufo´s verwirren evt.ein bissle. ;D

Gruss Ralf

Gernot

Verbindlichsten Dank!
Tatsache ist, daß alle Lager, Buchsen, Achsen in dieser Gegend tadellos aussehen, gut geschmiert sind, und das Drecksschmiernippel oben am Knochen habe ich durch ein 90°-Schmiernippel ersetzt, komm ich besser ran mit der Fettpresse.
Und heut hab ich die Relais für die Scheinwerfer montiert, bin selbst schon lange ein Verfechter von direkter Spannung aufs Relais und dann mit dem mickrigen Lenkerschalter die Relais angesteuert.
Und von ordetlicher, ja überdimensionierter Masse nach vorne und nach hinten.
Morgen noch die Sicherungen bei der Batterie und fertig für nächstes Frühjahr.

Nur eines verstehe ich nicht. Die Sicherung für den Ventilator, die unter dem Tank sitzt.
Idiotisch. Die zwei Kabel für die Sicherung nur um 10 -15 cm verlängern und die Sicherung liegt hinter dem Tank, herrlich zugänglichg.
Aber sonst ist alles herrlich in Ordnung, freue mich schon aufs Frühjahr.

lg
Gernot

Mc Gyver

Ich hab das mit den Schmiernippeln an den Umlenkhebeln nicht wirklich verstanden: Wenn man da Fett reinpresst, drückts die Aussendichtungen weg, war bei mir so. Ich habs danach zerlegt, vom Universalschmierfett befreit, und dann schweres Lagerfett genommen. Ich denke, wenn man nicht unter Wasser damit fährt ist die Pflege damit ausreichend. Oder nicht?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof


Gernot

Ja eh....
nur in das Schmiernippel am Knochen ist ums Verrecken nichts hineingegangen, obwohl das Schmiernippel Durchgang hatte, wie ich feststellen konne, nachdem ich es ausgebaut und nicht mehr ins Gewinde hineinbekommen hatte.
Darum habe ich alles zerlegt, gesäubert und wieder gefettet und jetzt funzen alle Schmiernippel.
Alles in Ordnung.
Aber bis ich die Schmiernippel für die Schwinge gefunden hatte .... unter dem Dreck des Vorgängers.....

lg
Gernot

Egon

@Gernot
Wieso willst du das Massekabel nach hinten führen? An der rechten Seite bei der CDI die vordere Schraube durch eine 1 cm Längere ersetzen und hinten dann die Masse drauf. Sparst dir den Weg nach hinten. Hab ich so gemacht. Geht tadellos. Ich würde dir auch raten die Hauptsicherung durch einen Sicherungsautomaten zu tauschen und die Sicherung für die Scheinwerfer auch einen Sicherungsautomaten einzusetzen. Erspart das Mitführen von Sicherungen.
Gruß Egon

marc-s

Eine gute, zusätzliche Masseverbindung schadet nie. Alles, was via Rahmen geht und geschraubt ist, unterliegt früher oder später der Korrosion und damit verbunden einer schlechteren Leitfähigkeit. Das Problem hat man natürlich bei Kabelverbindungen auch, ausser sie sind gelötet. Aber je mehr Wege nach Rom führen, desto besser. Ist ja keine Arbeit, wenn man sowieso am Kabel ziehen ist.
Zu den Sicherungsautomaten: ich hab mich dagegen entschieden. Primär, weil sie doch ne schöne Stange Geld kosten und einige Reserveflachsicherungen auch nicht viel Platz fressen  /beer/ Die einzelnen Verbraucher einzeln abzusichern ist aber sicherlich nicht dumm. So kann man im Notfall (= man hat alle Sciherungn verbraten oder sie verloren) umstecken und abändern etc... genau so gleich von Beginn an ein Ersatzrelais bei den Scheinwerfern montieren. So hat man eins, wenn man noch was nachrüstet, oder kann umstecken, wenn eins klemmt.

Gernot

Meine Massphobie beruht darauf, daß ich ursprünglich von den "Engländern" komme, und der Herr Lucas........
wennst schaust, wie sich die Masse einen Weg suchen muß fürs Rücklicht einer z.B. Matchless u.a....Rahmen==>Kotflügel==>Scharnier des Endstückes==>Rücklichtträger==>Rücklicht...ein weiter Weg:-))))

Übrigens: Die verlängerten Schrauben der CDi (beide) hab ich dafür verwendet, um ein Lochband zu befestigen, auf dem die Relais für die Scheinwerfer sitzen, und die "neue" Hauptmasse habe ich auf die M6-Schraube vis-a-vis der CDI geklemmt.(Linke Seite)
Sicherungsautomaten setze ich eher keine, sondern ein kleines Schachterl mit Reservesicherungen unter der Sitzbank. Und Sicherungsschäden sind mir in den letzten Jahren-- ich kann mich an keine Panne erinnern wegen kaputter Sicherung.

lg
Gernot

SMF spam blocked by CleanTalk