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Startprobleme bei Feuchtigkeit oder Kälte

Begonnen von g2cu, 18. September 2013, 09:52:39

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0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Egon

@g2cu
Hast du schon mal deine Kabelverbindung (Stecker am Ladestromregler) kontrolliert. Wenn da was gekokelt hat, hast du eventuell Spannungsabfall beim Starten. Nicht die volle Leistung auf der Zündspule. Könnte man auch mal in Erwägung ziehen.
Gruß Egon

g2cu

Zitat von: Egon am 09. Oktober 2013, 14:10:51
Hast du schon mal deine Kabelverbindung (Stecker am Ladestromregler) kontrolliert.

Hallo Egon: Ja Stecker und Laderegler sind ok.

Zitat von: Egon am 09. Oktober 2013, 14:10:51
Nicht die volle Leistung auf der Zündspule. Könnte man auch mal in Erwägung ziehen.

Welche Leistung sollte an den zwei Anschlüssen der Zündspule vorhanden sein?

Egon

#32
@g2cu
Sorry,
etwas mißverständlich ausgedrückt mit der Leistung.
Meinte damit die volle Spannung und damit auch den Stromfluß (Ampere). Kann dir allerdings diese Daten, welche Spannung da genau anliegen sollte nicht nennen (in der Regel schon ca. 13V),  abhängig von Batterie und Ladestrom der Lichtmaschine. Die Leistungsaufnahme der Zündspule in Ampere gemessen? Wird wohl noch keiner gemessen haben.
Aber wenn du schreibst, dass alles in Ordnung ist mit der Steckverbindung, ist m.E. der Vergaser noch das Problem.
Gruß Egon

g2cu

Wie es bereits einige von euch vermutet hatten, waren meine Startprobleme tatsächlich elektrischer Natur...
Ich habe gestern die neue Zündspule eingebaut und siehe da: heute trotz Regen und nur 5° ist meine ST sofort und problemlos angesprungen.
Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps!  /beer/ /tewin/

Egon

Freut mich zu lesen, dass deine St wieder anstandslos läuft.
Gruß Egon

Der Luis

Da wo die kabel mit der Spule verschraubt sind rosten die Kontakte schon mal.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

g2cu

Zitat von: Der Luis am 13. Oktober 2013, 11:09:53
Da wo die kabel mit der Spule verschraubt sind rosten die Kontakte schon mal.

Ich hab mir die alte Spule gründlich angesehen und konnte eigentlich optisch nix feststellen. Auch die Anschlüsse der Kabel sahen gut aus (Kabel hatte ich ja schon vor einiger Zeit getauscht).
Ich habe den Primärwiderstand am Niederstrom-Eingang (~ 2,5 Ohm) und auch den Sekundärwiderstand am Hochstromausgang (unendlich) gemessen. Eigentlich ist der Primärwiderstand zu hoch, jedoch habe ich diese Werte auch am Neuteil gemessen (welches übrigends eine 1 cm längere Bauform hat und daher mit Hilfe einer selbstgebastelten Halterung fixiert wurde). Leider habe ich darauf vergessen den Sekundärwiderstand am Neuteil zu messen - laut meinem Verständnis sollte dort nicht unendlich gemessen werden sondern eher etwas im Kiloohm-Bereich.

TTGeorg

Okaay. danke für den bericht. wo hast du die spule gekauft und was kostet sie?? scheint, ich muß die dann wohl auch mal machen... ist seit 91 die erste, war mit mir in afrika und noch nie vom rahmen ab.... merci für alles.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

g2cu

Zitat von: TTGeorg am 16. Oktober 2013, 22:06:28
Okaay. danke für den bericht. wo hast du die spule gekauft und was kostet sie?? scheint, ich muß die dann wohl auch mal machen... ist seit 91 die erste, war mit mir in afrika und noch nie vom rahmen ab.... merci für alles.

Du hast eine PN

g2cu

@TTGeorg: Ist das Problem damit für dich auch Geschichte?

TTGeorg

Bin im München ruhrgebiet umzug, und habe erstmal keine zeit mehr....
melde mich, wenn luft...

merci all.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

g2cu

Eventuell hilft dies einem Anderen auch noch - also hier die korrekten Werte des Zündsystems:
Primärwiderstand Zündspule: 2,38 - 3,22 Ohm
Sekundärwiderstand Zündspule: 12 - 18 kOhm
Widerstand Induktionsgeber: 184 - 276 Ohm

g2cu  /tewin/

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