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Diverse Brems-Fragen

Begonnen von Gernot, 22. November 2013, 06:57:29

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Gernot

Hab gestern erstmals die Hinterradbremse meiner "Neuen" zerlegt zum Reinigen u.s.w.
Da stellen sich einige Fragen.
Erstens:  In der Ersatzteilliste Yamaha ist hinter dem "festen" Bremsbelag, also dem mit dem Hakerl, ein Blech o.Ä. gezeichnet, das bei meiner nicht drinnen war.
Bei der Suche hab ich  nur einen Beitrag gefunden, wo man sagte, das brauche man nicht, ist das so?
Zweitens:  Dieses zerklüftete Federblech. Da lese ich, diverse Hinweise mit Anweisungen, wie die Feder eingebaut gehört.
Ich habe de Zange noch nicht zusammengebaut, hatte aber gestern das Gefühl, diese Feder könne man sowieso nur in einer Art montieren, anders geht nicht.
Täusche ich mich? Gibt es da einen Trick, den man beachten muß? Vielleicht kann das jemand beantworten, bevor ich wieder in die Werkstatt komme.
Danke im Voraus.

Ja einer geht noch: Findet man irgendwo beim Retro Raid eine Preisliste? Habe mir da einen Wolf gesucht. Oder muß man da wegen jedem Teil anfragen? Wegen der Federn würde es mich interessieren. Da sind ja wahrscheinlich bei hinterer und vorderer Bremszange gleich.

Grüsse
Gernot

corse

Hallo!

zu1.:
Das Blech kann meiner Meinung nach nur dazu dienen das der hintere Bremsbelag nicht direkt am Sattel aufliegt. Ich würde es besorgen und wieder einbauen

zu2.:
Das Federblech hat 2 nach oben stehende Haken welche für den den hinteren Bremsbelag einen Anschlag bilden (= schmälerer Teil also auf Radseite). Bei meiner waren diese Haken flachgebogen wodurch der hintere Belag beim bremsen zu wenig Spielraum hatte = miese Bremsleistung. Besorge dir ein neues Federblech wenn die Haken flach gebogen oder schon abgerissen sind. Kostet zwar um die 30€ aber Sicherheit geht vor.

Ich habe RetroRaid vor kurzem bez. einer Preisliste angeschrieben, Anntwort war sie haben keine aber man kann die Preise per Mail bei Ihnen anfragen

Grüße

corse

PS: ich sehe du bist auch aus Wien, wenn du Hilfe brauchst melde dich

Grüße

Neetro

Cool, werden ja immer mehr! Kannst auch bei mir anfragen, wohne im 3.

Gernot

Vor Montag geht nix mit Werkstatt, meint meine Frau, aber dann werd ich mir den hinteren Sattel mal ordentlich ansehen - und die Frontsättel dazu.
Und den Wienern, danke für die angebotene Hilfe zur XTZ, wenns dann soweit ist, komm ich sicher, fürchtet Euch.

Und RR werd ich kontaktieren.

Übrigens, es werden ja nicht mehr, die Blinden tauschen nur die Stecken.
Und wo nehmt Ihr immer nur die XTZ-Wracks her?
Ich find keines zum Ausschlachten, Wiederaufbauen oder so - der Winter ist lang.

Grüsse
Gernot

Christof

Zu 1
Über Sinn und Zweckdieses Bleches und der weißen offenbar temperaturbeständigen  Kunststoffplatte, die noch dazischen kommt, streiten sich die Gelehrten.
Die Einen sagen, es dient zur isolierung um die Wärmeübertragung auf den Sattel zu vermindern, die Anderen es würde das Quietschen verhindern usw. !

Fahre seit Jahren ohne und kann keine Auswirkungen feststellen.

Ein weiteres Mysterium der hinteren Bremse sind die serienmäßig ungleich dicken Bremsbeläge  :o !

Das Kleine Federblech im Sattel wird so eingebaut, das die kleinen Haken (wenn noch da und nicht durch Falschmontage platt gedrückt) auf der Radseite, also nicht der Bremskolbenseite sind. Die Haken sollen das Verkanten auf den Führungsstiften und somit einen einseitigen Verschleiß verhindern.

Noch der Hinweis; wenn Du die Sättel überholst zieh und polier die Kolben, ersetze die Gummiringe und reinige die Nuten dafür.

Egal was Du an der Bremse machst, mach es nur wenn Du sicher bist, das Du es richtig machst, sonst lass es lieber den Fachmann machen!

Gernot

Danke, und gut!

Werde das Federblech mal kontrollieren, wie es sitzt, schauen, obs ein günstiges neues gibt, wenns kaputt ist.
Die Kolben sind sooo schön, ohne Riefen, alles war wunderbar dicht, werden sehen.
Und das mit den unterschiedlich dicken Bremsbelägen werd ich mal beobachten, die, die ich ausgebaut habe, waren ganz auf die gleiche Höhe abgenützt, ob die jemalss unterschiedlich waren, kann ich nicht sagen, ist ein Neubesitz.
Schön, daß Du Dir Sorgen machst wegen der "Sicherheitsrelevanz", oder wie die Sau heisst, die  manchmal durch deutsche Foren getrieben wird, aber ich schraub schon seit 50 Jahren, nur das Japanische ist mir neu. Die XTZ ist fast mein erster Japaner, hatte vor langer Zeit  nur 'ne Honda VT500 und so'ne 500er Honda mit Vier in Eins, aber DIE war ein Krampf.

Grüse
Gernot

Grüsse
Gernot

corse

hi Neetro,

dann bist du sicher der dem ich dieses jahr den Unterzug abgekauft habe ;-), Da geht sich ja schon ein Wiener ST Stammtisch aus :-)

Christof

Die  schööööönen Kolben sind keine Garantie für einen guten Zustand, des Bremssattels. Habe schon zig Bremssättel überholt und trotz glänzender Kolben kommt unter Vierkantringen die schönste Alukorrosion zum Vorschein, der die Kolben schleichend immer fester hält.

Die Sau war übrigens ein allgemeiner Hinweis... !

Gernot

Das mit der Sau hab ich schon verstanden,  /devil/ /devil/ ist auch verständlich, wenn man manche Fragen und/oder Kommentare - speziell in anderen Foren, anscheinend nicht hier - liest.
Da ist oft so ein Hinweis nötig, sonst wirst vielleicht noch verklagt von einem Rinnsalmechaniker??????

Selbstverständlich hab ich die Kolben ganz rausgezogen, die "Zylinder" wirklich tadellos, blitzeblank und sauber. Kein Dreck, keine Korrosion, nicht mal schmutzige Bremsflüssigkeit.
Vielleicht hab ich doch beim Kauf Glück gehabt, die Maschin war zwar saumässig mit altem Dreck behaftet, aber wenn man in die Tiefe geht....alles tadellos, gerade die Einlassventile waren eher an der unteren Grenze der Toleranz, aber noch nicht darunter.
Sogar wirklich synchron die Vergaser, alles O.K.
War der befreundete Allgemeinmechaniker des Vorbesitzers mit zugegebenen zwei Linken doch nicht so schlecht. Für über 60 000 km.
Gut, die vorderen Bremsscheiben waren herunten, 3,2 mm, aber wenn ich ein Motorrad verkaufe, gebe ich auch nicht alles neu, und sauteuer war de XTZ ja nicht.

Grüsse
Gernot

Egon

Kann ich Christof nur beipflichten. Die Lager der Vierkantdichtung penibel mit Karieswerkzeug des Zahnartzes reinigen. Da steckt in den Ecken soviel Schmotter, man will es nicht glauben. Ist aber das A&O, sonst funzt das ganze nicht richtig.
Gruß Egon

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