Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:32:17

Login with username, password and session length

319 Gäste, 1 Benutzer
oldstyle

Kettenschmierung - Feststoffschmierung

Begonnen von Muello, 26. November 2013, 15:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Paetschman, ich bin ja auch WD40-Fan (Hab das auch schon gegen Miskitos eingesetzt; geht aber nur mit Feuerzeug). Ich hätte vermutet, dass das Kriechöl das Fett in den Lagern auswäscht und dadurch zu frühzeitigem Verschleiß führt. Du fährst doch auch Tagestouren mit 500+km, wird die da nicht trocken? Sprühst du dann mittags nach? Ich putz die Kette nicht mehr, seit ich mal abgefallene Dichtringe an einzelnen Gliedern hatte, Kette war ca. 10000km alt, hab dann nur die erneuert und die neue hielt auf den alten Zahnrädern weitere 30000. Damals hatte ich mit Diesel gereinigt.
Seit ich HKS verwende ist die Kette zwar dreckig, hält aber. Rost is auch kein Thema. Da bildet sich ne Art Kunststoffschicht. Wenn Rollen blank werden (500-700km, bei Regen natürlich früher), schmier ich nach. Sonst nix.
Natürlich gefällt mir ne saubere Kette optisch auch besser aber wenns funtioniert...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Muello

So, hab Heute von einem Schunkmitarbeiter und Stammtischkollegen aus einem anderen Motorradforum etwas Info bekommen.
Er selber fährt so ein komisches Kardan-Motorrad B** und hat von seinen Arbeitskollegen die Info bekommen das man, da keine Langzeiterfahrungen vorlagen, erstmal mit der Angabe von 6.000 km tiefgestapelt. Da das Teil ursprünglich für das Fahrrad entwickelt wurde und da sehr gut im Einsatz läuft, wußte man nicht wie haltbar das ganze auf einem Motorrad ist.
Die Mitarbeiter die mit dem Teil fahren sind sehr zufrieden und berichten das es gerade bei Regenfahrten super wäre.
Ich werde mich in den Wintermonaten mal meiner Schwinge annehmen und sehen ob man da nicht selber einen Halter machen kann.  /beer/

TTGeorg

Hmh, dann kann ich mir doch auch gleich nen Stückchen Koks auf den schleifklotz kleben, oder???
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

jasonking42

...genau, und das weiße Kettenspray, das zieh ich mir dann in die Nase...

SMF spam blocked by CleanTalk