Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:30:25

Login with username, password and session length

Kettenschmierung - Feststoffschmierung

Begonnen von Muello, 26. November 2013, 15:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Muello

Es gibt ja schon seit längeren die Feststoffschmierung der Firma Schunk.
Leider gibt es für unsere Dicke noch keinen Halter. Diese Halter werden
entsprechend der Kundenwünsche entwickelt.
Also wer Interesse an so einem Teil hat, der sollte eine Anfrage machen
unter:

www.carbonforbikes.com

Je mehr Anfragen vorliegen, umso schneller wird ein entsprechender Halter
entwickelt.

Der Halter plus Schmierklotz kostet ca. 149,00 EUR und ein neuer Schleifklotz
dann ca. 35,00 EUR.
/-/

knatterfritz

Hey Muello,

hab mal ne Anfrage für die XTZ 750 getätigt, obwohl ehrlich gesagt ich mit mit meinem Kettenöler soweit zufrieden bin, dass ich ihn bestimmt nicht gegen so ein neumodischen Kram eintausche und ehrlich gesagt, 35 € alle 6Tkm.....dass ist das was ich für einen Reifen investieren muss......also für mein Gefühl etwas übertrieben teuer......

Salu2 Markus  /beer/

Muello

@Markus,
ja das mit den 6.000 km was der Klotz halten soll hat mich auch etwas geschockt.

Aber wenn ich dann lese, das die Anwender 7.000 km damit gefahren sind und noch
kaum Abnutzung am Schleifklotz haben, dann scheint hier was nicht zu stimmen.
Am Besten ich werde das mal direkt vor Ort klären, die sitzen bei mir um die Ecke.

TheBlackOne

Ich nehme an, dass die Erklärung fuer das Phänomen eher in der relativen Undefiniertheit (was fuer ein Wort) der Beruehrungshäufigkeit der Kette mit dem Schmierklotz liegt.

Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TheBlackOne

Jain... Auch durch die ordentliche Kettenspannung scheint es so zu sein, dass die Kette nur dann und wann (undefiniert halt) an den Schmierklotz kommt. Sagt jedenfalls die Homepage.

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tenere-Traveler

Schmierklotz  ::)  Wort des Monats November  /devil/

knatterfritz

Anmelden Leute, dann wird auch die Verarsche des Monats und Muello bekommt seine Halterung  ;D

Salu2 Markus

Mc Gyver

Bei mir wirds nix:
Ich bin bekennender HKS-aus der Dose-Fan. Die hat 0,5l. 0,02L halten bei mir über 2 Jahre (20000km), Man muß sich halt die Mühe machen mit der Tropfflasche abschmiern. Für mich im Urlaub immer ein entspannendes Erlebnis und n Grund abends mit nem Getränk nochmal zum Moped zu schlendern  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tenere-Traveler

Na McGyver, dann bist Du ja bekaennender Troepfchenbesteuber mit Trinkhintergrund  :D
Das gefeallt und macht Sinn  /beer/

Mc Gyver

Kannst dir garnicht vorstellen, wie langweilig der erste FJR-Norwegenurlaub bei der Ankunft der Campingplätze war: Schlüssel abziehn, fertig. War irgendwie nix, da hab ich die TDM am Meisten vermisst.
Jetzt ist ja wieder alles gut .
Wollt aber nicht zu arg vom Thema ablenken. Gibts den schon Erfahrungen zu dem Feststoffklotz? Im KTMforuzm wurde das auch schon diskutiert...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Muello

Auf der Internetseite gibt es ein paar Berichte von Nutzer und Presseberichte. Ich weiß nur von einem
Bekannten, der bei Schunk arbeitet und selber Motorrad fährt. Er war damals auch als Hauseigener
Testpilot unterwegs und war davon begeistert.
Wenn das ganze gut funktioniert find ich es als gute Alternative zu meinen Scoti, der verstopft halt
hin und wieder und muß auch immer mal nachgestellt werden. Für lange Urlaubsreisen muß man hier
auch immer Ersatzöl mitnehmen.
Wenn bei der Feststoffschmierung der Klotz lange genug hält, dann hat man hier wirklich ruhe.

ferzz

Markus Golletz hat dazu einen Bericht auf seinem Blog.
Und es gibt dort Kommentare von Nutzer.

http://motorradreisefuehrer.de/index.php/schunk-feststoffschmierung.html
Hopp Boris

Paetschman

Mit ner kleinen Dose WD40 bin ich noch immer über jede Tour gekommen und die Ketten sahen um Längen besser aus, als mit jedem Kettenfett. Jeden Abend nach der Fahrt auf die noch warme Kette üppig aufgetragen und sich ausschleudern lassen (Dank Hauptständer kein Problem) ist man auch den Dreck des Tages los. Die Ketten waren immer Rostlos und hatten (im Gegensatz zu manchem Kettenspray) keine Steifen Glieder.
Wenn es auch den ein oder anderen Jehova-schreier gab und gibt. Die Erfahrung gibt mir da völlig recht.
Allerdings haben wir unsere Ketten jedes Jahr vor einer neuen Tour a ca 10 000 km ohnehin gewechselt auch wenn sie noch sehr gut war und haben gute Qualitäten gekauft.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk