Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:36:59

Login with username, password and session length

choke und unruhiger leerlauf

Begonnen von mgc, 08. Dezember 2013, 23:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mgc

Hallo XTZ `ler,

da ich im Moment ja meine XTZ 750 aufbaue ( Schrott wird Flott).

Zwei Fragen die ich auch bei der Suche hier im Forum nicht gefunden habe.

1) Bei Warmen Motor habe ich einen relativen unruhigen  Leerlauf. Auch drehr der Motor
beim Hochbeschleunigen zu langsam runter.

2.) Der Chocke ist in der ersten Stufe bei 3500 Umdrehungen, kann man den einstellen ?

Zum Vergaser, ist überholt mit allem was das Forum vorgeschlagen hat. Die LLG ist 2 Umdrehungen rausgedreht
- zu mager ? - 

Wäre für Eure hilfe sehr dankbar...

Frank
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Christof

Zu langsames Abfallen der Drehzahl deutet auf zu mageres Gemisch hin.
Sonst noch irgendwelche (evtl. schweizer) Spezereien im Vergaser ...?

Egon

#2
@mgc
2 Umdrehungen sind definitiv zu wenig. Das Ding läuft zu mager. Schrittweise rausdrehen, bis der Motor schnell in die Leerlaufdrehzahl zurückfällt.
Was meinst du mit Choke in der ersten Stufe? Der Choke hat doch meherere Rastnasen.

Gruß Egon

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=8566.0
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=8544.0

mgc

Zitat von: Christof am 09. Dezember 2013, 05:57:44
Zu langsames Abfallen der Drehzahl deutet auf zu mageres Gemisch hin.
Sonst noch irgendwelche (evtl. schweizer) Spezereien im Vergaser ...?

Hallo Christof,

nein, ich habe alles so gemacht wie Du es gesagt hast  ;)

Nix Schweizer, alles orschinal.....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

mgc

Zitat von: Egon am 09. Dezember 2013, 09:45:01
@mgc
2 Umdrehungen sind definitiv zu wenig. Das Ding läuft zu mager. Schrittweise rausdrehen, bis der Motor schnell in die Leerlaufdrehzahl zurückfällt.
Was meinst du mit Choke in der ersten Stufe? Der Choke hat doch meherere Rastnasen.

Gruß Egon

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=8566.0
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=8544.0

Hallo Egon,

stimmt der Zug hat meherere, Rastnasen. Allerdings bei der ersten geht die Drehzahl schon
auf 3500 Umdrehungen.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Christof

Die Drehzahl im Chokebetrieb ist schon in Ordnung!

mgc

Hat den jemand eine andere Einstellung der LLG als 2 Umdrehungen, bei original Vergaser....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Christof


mgc

Zitat von: Christof am 09. Dezember 2013, 13:18:46
Ja, 3-3,5 !

Danke, dann werde ich erst mal auf 3 Umdrehungen gehen.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Egon

Du kannst ruhig gleich auf die 3 1/2 Umdrehungen rausdrehen. Sparst dir einen Arbeitsgang. Wirst es merken das bei 3 Umdrehungen der Rückfall in den Leerlauf noch etwas behäbig ist.

Gruß Egon

Mc Gyver

Ich hab meine Vergaser frisch revidiert, LLGRS 2 U raus (allerdings 3VD-Motor mit dessen Bedüsung, vielleicht ist das anders?), bei mir geht der Motor direkt auf Standgasniveau. Als ich den Motor noch in der TDM drin hatte, ging er auch sehr behäbig mit der Drehzahl zurück, schalten war nicht richtig möglich.
Ich schiebs auf steife Membranen. die Schieber gingen zäh (2-3sec.) zurück, wenn man die Schieber mit dem Finger hochschob. Ein Vergleich mit den XTZ-Vergaser zeigte ein spontaneres Zurückschieben.
Die steifen Membranen kommen vermutlich durch lange Standzeit. Das würde ich an deiner Stelle auch mal kontrollieren. Luftfilter runter, dann siehst du von oben in die Vergaser, die Schieber mit den Düsennadeln mit der Hand hochschieben, sie müssen leicht gedämpft wieder zurückrutschen, so, wie du auch das Drehzahlabsinken erwarten würdest. Wenn das länger dauert, bleibt warscheinlicfh auch desshalb die Drehzahl länger oben.
Nebenbei waren aber auch die Aircut-Ventile verharzt. An den Vergaser hast du seitlich je einen runden Kunststoffdeckel mit 2 Schrauben. Darunter sitzt eine Gummimembran mit ner relativ starken Feder und dahinter ein Metalbolzen. Den evtl. auch mal prüfen ob das sauber ist und gängig. Leider musst du bei einem Ventil dafür die Vergaser trennen. Bei mir waren das Standschäden, weil das Moped 10J stillgelegt war.
Nach der Revision (Düsen- & Dichtungssatz von Kedo, Schiebermembranen vom XTZ-Vergaser), ist alles spontan, wie es sein soll...

Viel Glück  /beer/

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Egon

zur Ausführung von Mc Gyver

Wenn die Schieber schlecht runter gehen, also Leerlauf, gehen sie natürlich auch schlecht auf, Gasannahme. Somit kann natürlich unter Umständen die Gasannahme durch die Verzögerung auch etwas schlechter werden.

Gruß Egon

mgc

Danke für Eure hinweise und Tipps. Da ich den Vergaser überprüft und überholt habe, liegt es bestimmt an der Einstellung
der LLG. Werde mal eine neue Einstellung vornehmen und berichten.

Vielen Dank

Frank
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

mgc

Heute noch mal am Vergaser geschraubt. Hab die LLG erst auf 3 Umdrehungen raus, und noch mal auf 3,5 Umdrehungen raus.

Vorteil Sie dreht es schnell wieder auf Standgas runter, nur jetzt habe ich immer noch keine Änderung mit dem Problem unruhigen Leerlauf mit Drehzahlschwankungen, dabei kann die Schwankung bzw. Verschlucken so groß sein, dass der Motor abstirbt.

Noch einer ne Lösung.

Danke

Frank
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Egon

Wie hast du den Vergaser überholt? Du schreibst zwar mit allem was hier im Forum vorgeschlagen wurde, hast du denn auch den Vergaser und alles mögliche im Ultraschallbad gereinigt? Da braucht nur irgendwo ein klitzekleines Dreckpartikelchen oder Ablagerung in einer Bohrung sein, schon ist es aus mit sauberem Leerlauf.
Gruß Egon

SMF spam blocked by CleanTalk