Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. September 2024, 11:50:18

Login with username, password and session length

78 Gäste, 6 Benutzer
schneckerl96, BMB31, Der Alpinist, Dan.F, Pete, slavi73

Kupplung erneuern

Begonnen von Liqui, 11. Dezember 2013, 14:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liqui

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Winter meine Kupplung neu machen.
Musste schon mal jemand die Federn oder die Stahlscheiben tauschen?

Verstärkte Federn möchte ich eigentlich gar nicht haben, da dann mehr Handkraft nötig ist und ich keine Probleme habe.
Wollte jetzt bei Kedo einfach ein Belagset(Züge mache ich auch neu) bestellen und fertig, allerdings ist die Kupplung halt einmal auf...

Gruß,

Tobias

Christof

Km Stand ?  Warum tauschst Du ?

Liqui

Hat jetzt 70.000 km auf der Uhr.

Kann Sie nicht mehr nachstellen und Sie fängt an etwas zu zuppeln  :o (Wenn du schleifen lässt: greift mehr, greift weniger)
Hoffe das ist zu verstehen  ;)

Motor geht aus, Sie packt also so noch.

Nächstes Jahr steht eine Schwarzmeerumrundung (ca. 12.000km) an und es ist einfach eine Vorbereitende Maßnahme, da ich unterwegs keinen Ärger damit haben will.

Christof

Ich denke, da reicht es die Beläge zu erneuern. Vorsichtshalber kannst Du ja die federn und Reibscheiben mal nachmessen. Toleranzen sollten im Handbuch stehen.

Mein 850er Motor fährt seit 150tkm mit den gleichen Federn und Stahlscheiben... !

Wann startest Du denn die Schwarzmeerrunde und wieviel Zeit hast Du eingeplant?

tommy

Hallo messe mal die Federlänge,schau den Korb auf Rattermarken an,verfärbung der Stahlscheiben,Beläge und Federn würde ich vor so einer weiten Reise erneuern. Gruß Tommy /beer/

Liqui

Erst mal danke für die Rückmeldung!

Gut ich werde die Teile auf das Verschleißmaß prüfen.
Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass Sie "normalerweise" noch gut sein sollten.

Kann mir jemand vielleicht noch verraten was ich bei der 660er mit der Wasserpumpe anstellen muss?
Die muss wohl auch entfernt werden...
Brauche ich dafür noch Dichtungen oder ähnliches?

Es geht "erst" im September los. Zum einen kann ich nicht früher, zum anderen ist es kühler und die großen Touristenströme sind wieder zu Hause.
Zeitlich habe ich ca. 7 Wochen eingeplant. Komme also Anfang November wieder, dann kann es schon fast zu kühl sein  ;)

Im Mai geht es erst mal zum Tesch und die Woche drauf zum IZI, dann weiß ich ob alles sauber läuft ;)  /-/

Liqui

Hallo,

nur um es für andere zu dokumentieren.
Die Wasserpumpe muss runter und Sie hat zwei O-Ringe.
Diese habe ich nur OEM bei Yamaha gefunden und auch dort bestellt.

/-/

SMF spam blocked by CleanTalk