Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:29:27

Login with username, password and session length

Frage zu GFK-Laminat für Seitenteile

Begonnen von fairyfeller, 13. Januar 2014, 08:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fairyfeller

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit GFK-Laminat?
Will mir die hinteren Seitenteile herstellen. 
Ich würde Silan-Glasgewebe verwenden.
Bräuchte nur eine Empfehlung welches
Flächengewicht (--- ? g/m²) für das Gewebe
am besten wäre.
Für Rückantworten im voraus vielen Dank.

APe

Ich hab leider keine Antwort. Nur ne weitere Frage.
Aber kann man eigentlich die normalen Verkleidungen mit GFK reparieren / verstärken oder geht da nix?

Christof

Zum Flächengewicht kann ich auch Nix sagen, ausser das es wieder der Fliege ind den A... geschaut ist.

Normale Verkleidung mit GFK reparieren ist Murks, besonders wenn man hinterher lackieren will. Der Riss kommt immer wieder durch.

www.Verkleidungsreparatur.de   hier wird Sie geholfen.

tommy

Hallo wenn Du das machst als ersters das originale Teil muß voll sauber sein.Dann wird Trennwachs mit einen Baumwolltuch dünn aufgetragen und nach einer Zeit aufpoliert, jetzt kommt mit einen Schaumstoffpinsel Folientrennmittel rauf,wenn das trocken ist wird Gelcoat meistens in einer Farbe eingefärbt dünn mit einen ca 10cm breiten Flachpinsel  aufgetragen.Nach kurzer Trocknung minimalst klebrig bei Fingerkontakt Polyesterharz auftragen und zuerst mit einer 200g Matte heruntergerissene Glasfasermatte überlappend nass in nass mit einen ( ich nehme immer einen Rundpinsel) auftupfen,es dürfen keine hellen Stellen sichtbar sein und keine Luftblasen.Das geht einige Lagen so weiter 300g Matte kannst auch jetzt verwenden,nur bei kleinen Ecken und Kanten bist mit der dünnen sicher besser unterwegs.Nach ca 4 bis 5 Lagen ist die Negativform fertig für die Trocknung.Nach 24 Stunden kannst das Teil aus der Form herausnehmen.Mit Plastik Tortenheber, unter Wassereinwirkung geht das sehr gut.Das überstehende Glasgewebe mit einen Tremel oder ähnlichen mit Mini Schneidescheibe wegschneiden.Aus dieser Form machst Du dan in den gleichen Arbeitsschritten nur mit weniger Lagen Glasmatte deine Teile.Immer Einweghandschuhe tragen, und im freien arbeiten,Staubmaske unbedingt beim Schleifen tragen das ist kein Spass.Viel Erfolg.Gruß Tommy /beer/

fairyfeller

Hallo Christof,

ich will nix reparieren sondern komplett bauen.
Hab mir schon Sitzbankhöcker für SR's aus GFK gebaut,
sind gut geworden.

Hallo Tommy,

das Verfahren ist mir schon klar und auch schon praktiziert.
Möchte aber die klumpigen Glasvliesstoffe nicht mehr verwenden,
sondern Glasgewebe bzw. Glasgelege.
Ist viel sauberer zu verarbeiten.
     

Tenere-Traveler

Hallo ferryfeller,

tommys Rundumbeschreibung war schon nicht schlecht. Noch mal einige Zusatzinfos. Guck mal auf die folgende Seite:

http://www.r-g.de/de/

Einfach mal durchstöbern, hier findest Du auch Tipps, wie man mit was welche Ergebnisse erzielt. Auch kannst Du die Anschreiben, was Du machen möchtest und was Du dazu brauchst. Die sind recht nett und hilfbereit. Auch solltest Du in Bezug Tüv, sollte Dir das wichtig sein, im Hinterkopf behalten, was Du eingetragen bekommst und was nicht. Auch wenn Du die gleiche Form modellierst, handelt es sich hier um ein Anbauteil. Ist in der Nummer kein Problem, Du willst ja keinen Tank laminieren  ;D

Ein Zertifikat, was die Brucheigenschaften des verwendeten GfKs beschreibt, gibts von dem Hersteller auch. Halt das, was den Tüv interessieren würde.
Und vorher mal zu deinem Prüfer gehen und mal das Thema ansprechen, dann ist das bei Dir kein Problem.

Ansonsten, guck mal bei Youtube, da gibts ganz viele Videos auch in deutsch, wie man Formen baut, wie mans welche Matten verarbeitet, Gelcoat-Auftrag ect. Ich hab mir da mal n Video runtergeladen, wo Sie die Arbeitsschritte eines Schiffsrumpf für Modellbau gezeigt haben, vom Strukturaufbau der Form bis hin zum fertigen Gfk-Teil. Genau so kannst Du deine Seitenteile bauen. Eventuell kannst Du für die Formen auch anderes Material verwenden, wie zum Beispiel Spezialgips, willst Du nicht in die Massenproduktion einsteigen.

Tja, und ansonsten muß ich dazu noch sagen, ist alles kein Teufelswerk und machbar. Man sollte dafür aber Zeit, handwerkliches Geschick und vor allem erste Fehlschläge in Kauf nehmen. Ob es sich lohnt, Formen für nur ein Seitenteilpaar zu bauen, ist Dir überlassen.  ;D

Generell ist son bischen rumflicklaminieren im Volksmund ja als son bischen Nebenbeiarbeit ohne höhere Qualität verschriehen. GfK laminieren ist ähnlich wie CfK laminieren recht aufwendig und zeitaufwendig. will mans professionell machen. Aber mit bischen Übung sollte es gehen. Bei Fehlschlägen Ruhe bewahren und niemal in die Form beissen, das tut erfahrungsgemäß weh. Wenn Du Dich damit abgefunden hast, das es zeitweise recht mistige Drecksarbeit ist, die zudem auch noch echt abartig stinkt und nach einigen Stunden echt dullig in der Birne macht, bist Du auf dem richtigen Weg zum perfekten Seitenteil.

Grüsse TT

Viel Erfolg und stell mal deine ersten gelungenen Seitenteile ein, vielleicht mit Erfahrungsbericht.  

SMF spam blocked by CleanTalk