Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:34:11

Login with username, password and session length

538 Gäste, 6 Benutzer
dozzer, DerNiederlausitzer, Mille, DeWill, mototime, mfw

Klickergeräusche Steuerkette? Fehler behoben

Begonnen von Croxtz, 08. Oktober 2013, 15:56:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Croxtz

Hallo Zusammen, habe mir diese Jahr eine XTZ750 geleistet welche 86.000 auf der "U(H)R"-hatte, im Zuge der anpassung des Moppeds an meine Bedürfnisse, hatte ich ein klickerndes Geräusch im Motor welches die vielbestrittene und diskutierte Steuerkette sofort auf den Schirm warf, nun nach langem rätseln und "solange was läuft nur nicht dran rummontieren" steuerte ich dennoch den freundlichen und alteingesessenen Yamaha Händler auf der Sigmundstrasse an, welcher mir nach beschau den Tipp (schau mal den Krümmer genauer an) mitgab. Nun, da der Krümmer eh aus Stahl war hatte ich einen aus edelstahl bestellt komme was wolle mit den Topf von MSR dazu... Bei der demontage war tatsächlich das im Kopf verschwindende Teil (Flasch eines Rohres) des Krümmers gerissen und hatte dieses klickernde Geräusch erzeugt, da durch den Riss die Gasse durchpfeifften, also EdelKrummi drauf und neuen Topf dazu, jetzt ist alles wieder im Lot und der Motor bollert vor sich hin ohne Nebengeräusche!
Nachdem ich dann im Juli quer durch Frankreich gefahren und ebenfalls noch die Bonaduz 30 jahre Tenere besucht hatte, entschied ich mal die Ventile zu prüfen und einzustellen, dabei kahm eine neue Kette ins Spiel, wegen der schon 93000Km mittlerweile, muss dazu sagen das die Altekette der neuen kaum einen Unterschied und maximal 0,5 cm Länger als die neue war,  was der Kettenspanner sicherlich noch ausgeglichen hätte. So nun steht den 100.000 nichts mehr im Wege! 

Tom


Tenere-Traveler

Na Supi  ;)  100000 Kilometerchen steckt der 750er Motor doch lachend weg. Nicht nur die GS-Modelle von BMW können damit angeben. Meiner hatte zuletzt 69000 auf der Uhr. Der lief super, nur halt alles andere der Maschine hat bei der Prügelei des Vorbesitzers halt aufgegeben. Da muß der halt auch weichen, eigentlich schade.

Grüsse TT

Croxtz

Apropose, BMW nach aufmersamer betrachtung diverser Youtube reiseberichte.... Sagt mal gibt es eine Ausfahrt an der die BMW mal nicht schlapp macht? Sobald ein Japaner mitfährt fällt es auf das meist der BMW Fahrer irgendein Problem (ölverbrauch, ausfall, nicht anspringen wollen) mit seiner karre hat..... Mal abgesehen von soll bruchstellen wenn das Teil doch mal abkommt, besteht grosse Gefahr vom abbrechen Betriebswichtiger Teile (Bremsausgleichsbehälter vorne)....

Es geht nichts über Yamaha, versenkt, im Winter gefahren, überhitzt, umgefallen,..... doch immer wieder startbereit und zuverlässig nachhause gebracht.....

Yamaha mehr muss man nicht sagen......

Mille

Na das is ja mal ein positiver Beitrag. ^^ Oft sind auch nur Krümmerdichtungen die mehrmals eingebaut wurden undicht und verursachen dieses geräusch, ich hatte da weniger glück, nach getauschter steuerkette+gleitschienen+spanner wars bei mir noch immer da, Motor komplett zerlegt, und siehe da, ein Kolbenkipper. Der vorbesitzer hat sie aber recht hart ranngenommen und nach 174tkm darf das durchaus vorkommen.  ;D

Bezüglich BMW und stehenbleiben, ist anscheinend wirklich so, oder wir ham zufällig den selben bericht gesehen/gelesen, Hab zuletzt nen Reisebericht von Touratech durchgelesen mit ner GS und ner Tenere durch rumänien. Auch dort wollte die GS mal nicht mehr weiterfahren. Die Tenere wurde dan als ersatzteillieferant verwendet.  8)

Auf ein schönes Jahr mit deiner Dicken und viel spaß beim 100er knacken.  /beer/

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Cosmo

Die Reparatur ist gelungen.
Keine lästige dafür aber angenehme Geräusche.
Sretno i guštaj te lipe zvuke!!

/tewin/
Heimweh nach der Ferne.

Gernot

#6

>>>>>> Sagt mal gibt es eine Ausfahrt an der die BMW mal nicht schlapp macht? <<<<<<<


Sag mal., wie oft bist den mit Deiner  BMW ausgefallen, z.B. mit abgefallenem Bremsausgleichsbehälter? /devil/
Das müssen alles Trottel sein, die sich einen teure BMW kaufen, wenn sie nur einen Japaner sehen müssen und schon ausfallen.....während die ST niemals einen Schaden haben?
Gibt ja auch hier im Forum keine Hinweise, daß eine Ya...irgendwann mal nicht funktionierte. :o


Grüsse
Gernot/Wilhelm

SMF spam blocked by CleanTalk