Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:52:01

Login with username, password and session length

394 Gäste, 1 Benutzer
oldstyle

Motor ständig zu kalt

Begonnen von Erdmaennchen, 15. Januar 2014, 18:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdmaennchen

Der Motor bekommt nie ne ordentliche Betriebstemperatur.Selbst im Hochsommer bei 38 Grad beladen mit 2 Koffern,Tankrucksack und Seitentaschen hab ich mei  Dreckstück durch die Kurven gejagt. Ergebnis die Temperatur anzeige hängt im Keller. Irgendwo zwischen blau und nix  ;D. Wie schauts da aus habt ihr da was gemacht ? Normal sollte der Motor ja schön warm werden. Ok geb ja zu die Tene ist schon n cooles Moped aber so cool?????
Dachte an eine Alu Lochblechabdeckung so das weniger Luft durch n Kühler rauscht.Außerdem sieht es gut aus.Besser als das olle Original Nudelsieb was jetzt davorhängt und ständig vergammelt aussieht da es aus Gimmeldraht zusammengebastelt ist.

Gruß s Erdmaennchen

max

Hallo Erdmaennchen

das Thema ist hier schon ein paar Mal angesprochen worden, die XTZ ist halt eine "coole Sau " ;D
Die Wassertemp.-anzeige geht höchstens im Stillstand z.B. im Stau über das erste Drittel hinaus.

Gruß Max

PS wichtig ist ja eigentlich die Öltemperatur

Egon

Überprüfe mal deinen Temperaturgeber. Ist dein Thermostat in Ordnung?  Wenn das nicht schließt läuft das Ding ständig im großen Kühlwasserkreislauf.
Gruß Egon

Christof

Würde sagen das ist völlig normal !
Sei froh, das Du keine LC8 fährst, bei der springt schon im Normalbetrieb dauernd der Lüfter an und bläst Dir Heißluft vor die Beine!

meteor2000

Hi Egon,
der Kühlwasserthermostat beginnt sich bei ca. 88`C zu öffnen,
will heißen,wenn du fährst und dein Kühler wird warm ,dann hast du im kleinen
KwKreislauf eine Temp. von 90 Grad am Thermostaten!
Für PKW gab oder gibt es Thermostate die bei (meine ich) 95 Grad geöffnet haben.
Diese wurden in den skandinavischen Ländern gern verbaut.
Gruß Olli

Egon

#5
Hi Olli,
und was willst du mir damit sagen? Begreif das jetzt net was du schreibst, in welchem Zusammenhang das mit meinem Post steht.
Wenn das ständig offen ist, also nicht mehr schließt, also defekt, dann läuft der Motor im großen Kreislauf. Also auch nur geringe Temperaturanzeige, weil ständig gekühlt wird.
Ps: Es hat sogar früher mal sogenannte Sommertermostate und Wintertermostate gegeben.
Gruß Egon

meteor2000

Moin Egon,
sag ich doch,Sommer/Winterthermostate.
Bin davon ausgegangen,daß dein Thermostat i.O. ist.
Olli

Egon

Nö Olli,
das ist nicht mein Thermostat sondern Erdmännchens. Ob das Thermostat bei 80 oder 95 Grad öffnet ist egal, 80 Grad oder 95 Grad, es ist beides heiß. Da merkst du beim Anfassen keinen großen Unterschied. Bei diesen Temperaturen sollte dann auch was am Anzeigeinstrument ablesbar sein.
Da das ja nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass entweder der Temperaturgeber fürs Anzeigeinstrument einen Schlag ab hat, oder das Thermostat nicht schließt.
@ Erdmännchen,
prüf doch mal im Stand bei laufenden Motor folgendes:
Motor kalt, anlassen und in erhöhter Leerlauf Temperatur laufen lassen, Temperatur am Kühlwasserschlauch vom Motor zum Thermostat prüfen, wenn Temperatur gut handwarm bis sehr handwarm ist, den Kühlwasserschlauch der in den Kühler reingeht (Schlauch vom Thermostat zum Kühler) auf Temperatur prüfen, wenn dieser kalt ist, ist das Thermostat noch geschlossen, wenn warm arbeitet das Thermostat nicht.
Gruß Egon

Erdmaennchen

Ok werde ich mal machen.
Das ding ne weile laufen lassen und das Thermostat prüfen.

Mir ist die Tenere n bissel unheimlich  :o

Gruß Erdmaennchen


Christof

Mach Dir nich so`n Stress! Das Thermostat ist in den seltensten Fällen defekt und die Fühlmethode ist auch nicht zuverlässig, das das Thermostat nicht schlagartig öffnet.
Lass den Motor im Leerlauf mit Geduld so lange laufen bis der Lüfter anspringt, wenn dann alle Schläuche heiß sind, ist Dein Kühlsysstem in Ordnung.
Nach meiner Einschätzung liegt das Gefühl, das die ST nicht warm wird eher am Messfühler und der Anzeige. Wer misst misst Mist ist eine alte Erkenntnis.
Insgesamt ist die ST thermisch sehr gesund und die Kühlung kommt nur unter Extrembedingungen (z.B. heißer Markttag in marrokanischer Kreisstadt) an ihre Grenzen und der Lüfter springt an.

kallein

Die ST läuft im Normalbetrieb bei ca. 62-65 Grad, was meistens nicht ausreicht um den
Zeiger im Messinstrument  nach oben zu bewegen.
Also alles im grünen Bereich,  hab Spass und fahr weiter.
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Egon

Ein wenig sollte er trotzdem anzeigen. Zumindest ist das bei meiner so.
Gruß Egon

alois

Zu kalt....zu warm.......Öltemperatur.....Wassertemperatur.......Reifenluftdruck....Kettenspannung.......Schweizer Düsensatz......usw....

habt ihr vor Lauter Sorgen auch noch Zeit zum fahren ??

Tipp von mir......
Öl drin.......Wasser drin......alles gut , und fahren    /-/

ferzz

Meine ST hat zweimal keine Temperatur angezeigt.

Einmal wenn ich nicht fahre... Alois....
...zum anderen hat sich der Zeiger gar nicht bewegt, als das Massekabel am Thermostatgehäuse einen Bruch hatte.

Du kannst den Kühler zuhängen, geht auch mit einem Kühlerschutz....
Hopp Boris

Schlawitzer

@Alois

Habe Wasser drin,Öl drin,genug Benzin im Tank ,Batterie im grünen Bereich,Kette geschmiert,keinen Schweizer DS,Luftdruck o.K , Zeit satt und gutes Wetter heute draussen, ich fahr  /-/


Gruss Ralf  /beer/


SMF spam blocked by CleanTalk