Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:42:28

Login with username, password and session length

Erfahrungen mit Bordsteckdosen

Begonnen von MrVegetable, 16. Januar 2014, 17:09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MrVegetable

Moin,

nachdem bei meiner schon beim Kauf vorhandenen Steckdose der Deckel nich mehr richtig schliesst, wollte ich mir mal wieder ne neue holen. Der Markt gibt ja da ne ganze Menge her, allerdings hab ich auch keine Lust nach nem halben Jahr wieder ne neue zu verbauen, wenn die wieder ausgeleiert is.

Könnt ihr da spontan was robustes empfehlen?
Vielleicht auch USB-Steckdosen? Da scheints ja auch n paar zu geben, die nich motorradtauglich sind und sich aufgrund der Vibrationen nach n paar Monaten schon zerlegen...

Danke!
Michael

Christof


MrVegetable

Zitat von: Christof am 16. Januar 2014, 17:28:19
Schau Die mal diese Kombi an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=291058107651

Die Steckdose an sich hab ich schon bei Amazon, usw. gesehen. Aber nich die Version mit dem USB-Stecker-Schutz. Nette Idee! 

meteor2000


uwemol

#4
Von SVB habe ich auch eine, allerdings mit einem Wasserdichten Gummiverschluss-scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein.
Schade eigentlich, bin damit sehr zufrieden.
Vielleicht wirst Du ja hier geholfen http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=svb+12V&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l2632.R3.TR12.TRC2.A0.X12volt&_nkw=12+volt+steckdose&_sacat=1293
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Superkirchner

Kann nur die Steckdose von SW Mo... empfehlen! 8) Absolut Wasserdicht! Das Wasser, was einmal drin ist, kommt nie wieder raus! Resultat gammelige Kontakte und einen schönen Kurzschluß, der schleichend die Batterie leer zieht! /mecker/
Nicht denken, wissen!

Paetschman

#6
Ich habe keine guten Erfahrungen mit den Bordnetzsteckdosen gemacht (kleine Ausführung mit extra Stecker). Diese Teile haben bei mir immer nur Ärger gemacht. Steckt man den Stecker z.B. etwas unvorsichtig hinein, verbiegt man die Kontakte der Buchse was bis zum Kurzschluss führen kann. In so fern haben die Teile bei mir Hausverbot.
Christofs Variante gefällt mir bis auf die Halterung am Lenker sehr gut. Ich bevorzuge hier eindeutig eine Einbauversion.
Ich habe seit Mitte 2013 ein Modell wie dieses   verbaut (Halter demontiert und in eine Platte eingebaut) und bin damit auf gut 20 000 km gut gefahren.  Die USB Schnittstellen sind mit Gummideckel dicht verschlossen und im angeschalteten Zustand beleuchtet. So kann ich auf eine LED zur Zustandskontrolle verzichten.
Dieses Modell hatte ich an der Dicken verbaut. Leider hat das irgendwann den Geist auf gegeben, was aber auch am harten Einsatz gelegen haben kann. Zudem besteht beim Motorrad ja immer das Problem, das jemand daran herrumfummelt (Wie beim Treffen schon mal ein Poti der Gruffheizung kaputt gedreht wurde).
Mehr und mehr sind die Verbraucher mit USB zu versorgen und daher ist das auch für mich die erste Wahl. So kann ich auch auf zig Steckernetzteile verzichten. Wie immer habe ich das ganze schaltbar angebracht und einzeln abgesichert.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

APe

Zitat von: Superkirchner am 17. Januar 2014, 07:11:46
Kann nur die Steckdose von SW Mo... empfehlen! 8) Absolut Wasserdicht! Das Wasser, was einmal drin ist, kommt nie wieder raus! Resultat gammelige Kontakte und einen schönen Kurzschluß, der schleichend die Batterie leer zieht! /mecker/

Ich denk das auch so. Man wird nicht verhindern können, dass feuchtigkeit eindringt. Eher ist auf die Belüftung zu achten. Oben zu, unten offen.
Ich versuche es mal mit der angehängten Variante. Den Teil unter dem Panel hab ich mit einem dicken Schrumpfschlauch geschützt. Unten bleibt das offen.
Wäre ja auch kein Drama das Ding jedes Jahr auszutauschen.

http://www.amazon.de/dp/B0013T3OXW/ref=pe_386171_38075861_TE_item_image

Mc Gyver

Ich hab an meiner auch net Norm-Dose mit Deckel, unten ist ein Ablaufloch. Dafür hab ich meinen 12 auf 5V-Adapter wasserdicht vergossen. Bei den USB-Dosen sehe ich auch das Problem, dass man sie bei Regen nicht nutzen kann.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

MrVegetable

Danke an alle für die ausführliche Resonanz! Werde mir mal die von Christof vorgeschlagene USB/Zigarettenanzünder-Kombi holen. Irgendwie find ichs cool, dass man den USB-Stecker im Betrieb da abdecken kann, hab ich sonst noch nirgendwo gesehen... Schaun mer mal...  8)

Gruß
Michael

Paetschman

Doch - auch bei der von mir abgebildeten USB Dose hast Du eine Gummiabdeckung  ;)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

MrVegetable

Zitat von: Paetschman am 21. Januar 2014, 15:34:30
Doch - auch bei der von mir abgebildeten USB Dose hast Du eine Gummiabdeckung  ;)
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Ich meinte zusätzlich die Abdeckung für den USB-Stecker selbst, die man sich bei der anderen Steckdose zurecht schnippeln kann... (siehe Anhang -> Foto aus ebay-Link entnommen). Ob das was taugt, steht natürlich auf nem anderen Stern...

Aber nichts für ungut... fand deinen Vorschlag auch gut ;)

APe

Der Vorbesitzer hat mir ein riesiges Loch hinterlassen.
Ich versuche es mal zu füllen...


Paetschman

Stimmt - die Abdeckung für den eingesteckten USB Stecker ist ne Innovation.
Klasse.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

APe

Hm? Meinst Du das ernst???
Wenn ich mal an einem 25er-Bohrer vorbeikomme mache ich das mit einer Platte.

SMF spam blocked by CleanTalk