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Ab 96 anderer Regler???

Begonnen von Christof, 28. April 2014, 20:22:51

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Christof

Heute ist mir eine 96er XTZ 750 zugelaufen und die hat unter der Bank einen Regler der nur 5 Kabel hat. Der entsprechende Anschluss am Kabelbaum hat 6, also auch die braune Senseleitung. Der Kilometerstand und die Art der Verkabelung lassen nicht auf einen Regler aus dem Zubehör schließen. Hat Yamaha etwa damals schon angefangen zu sparen ? :o
Wer hat ne 96er und schaut mal nach?

Gruß Christof

Tom_42

Hi Christof.
Hat Yamaha bei der XTZ 750 überhaupt den Regler unter der Sitzbank montiert? Mit ist das neu. Ich habe von RetroRaid den Halter für die Montage "unter der Sitzbank" verbaut und dem örtlichen Yamaha Monteur war das fremd. Hast du ein Bild?
/UTE/

Mille

also ich hab ein schönes halteblech im original yamaha lack was perfekt unterm sitz passt mal durch zufall ersteigert, aber von welchen Baujahr das war habe ich keine ahnung, von RR ises auf jeden fall nicht. Und selbstgemacht ises auch net. also vermute ich mal des yamaha den entweder sammt der halterung sauber nachgerüstet hat oder das es ein späteres Baujahr gibt wo der drinne is. ^^
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

ab spätestens 93 hat Yamaha den Regler in einer schwarzen Blechschale unter der Sitzbank montiert, die mit Kabelbindern am Rahmen befestigt wurde. Dieses Blechteil gibt es nicht mehr neu, daher hat Retro Raid Ersatz geschaffen. Meine 93er hat da einen 6 poligen Regler, die neue 96er nur noch 5polig...
Jetzt solltest Du Dich fregen wieviel Ahnung Dein Yamaha Monteur hat... !? :o

Ja, für ganz frühe Modelle gab es mal eine Nachrüstaktion.

Tom_42

Cool. Das wusste ich nicht. Aber zur Beruhigung, der Yamaha Menschist eher ein "günstiger Teile Schieber".
Aber das mit dem Blech wusste ich wirklich nicht.
/beer/
/UTE/

kikab

Meine hat auch den Regler auf dem Blechle sitzen... ;D

Tom_42

Ich habe gerade vor das "Blechle" durch Kunststoff zu ersetzen weil ich an dieser Stelle einen Sicherungskasten installieren werde. Bei unsere schwarzen ist das schon so, allerdings auf der Serienplatte...
Allerdings ist mir die Werkselektrik nicht so meins...
Wenn's fertig ist stelle ich hier Bilder ein.
/UTE/

Christof

@ Kikab

Bei welchem Baujahr auf welchem Blechle mit wieviel Polen ?

@ Tom

Welches Blechle ( das von RR ? :o)willst Du wo ersetzen?

Sorry, aber beide Beiträge gehen etwas am Thema vorbei ...!

MrVegetable

Hab zwar keine '96er XTZ,
aber bei meiner '90er hab ich den originalen fünfpoligen Regler aus ner TDM 3VD (so sagte es zumindest der Vorbesitzer) verbaut.
Vielleicht gab es zwischen TDM und XTZ in den späteren Baujahren ne Maßnahme, um den Gleichteileanteil zu erhöhen...

Gruß

Christof

Hier mal ein Bild vom 5poligen Regler am 6poligen Anschluss in einer 96er XTZ  :o


gnortz

#10
Hab ne 96er . Wurde erst im März 97 zugelassen (wahrscheinlich wegen der schönen Farbgebung )
Bei mir sah es genau so aus.
Allerdings jetzt nicht mehr . Hab jetzt ein Hybrid-Kabelbaum aus XTZ , TRX u. Eigenbau.
Regler sitzt bei mir wo normalerweise die CDI sitzt (natürlich der gute von Kedo)
und CDI unter der Sitzbank.

Christof

Ok, dann hat da wohl der Sparfuchs bei Yam zugebissen !  :o

thomasdd

Zitat von: Christof am 29. April 2014, 18:29:20
Ok, dann hat da wohl der Sparfuchs bei Yam zugebissen !  :o

Nabend Gemeinde,

habe den Thread gereade mal verfolgt. Aber reichen nicht 5 Leitungen aus? 3 mal AC und 2 mal DC? Die Sense sorgt für was? So wie ich das Ding verstanden habe wird über die DC Spannung die Überbrückungsthyristoren kurzgeschlossen und Ladespannung verminderd falls Batterie voll. Sonst ergibt die Spannung der gleichgerichteten Phasen die Ladespannung? Deswegen wird der Regler auch bei längeren Fahrten heiß - weil alles geladen und die Thyristoren die Leistung verbraten...

Bitte korrigiert mich falls falsch verstanden!

Nun zu Christof -  was macht die Senseleitung? Bin wirklich neugierig weil man eventuell frühzeitige Lösungen von Yamaha wieder aufgreifen könnte und  zum Positiven ( für den Regeler) verwenden könnte.

Grüße Thomas

Schlotterbaer101

Hallo Christof,
ich hab deinen Beitrag gelesen und denke du meinst den Lichtmaschinenregler.
Das Problem kennt wohl fast jeder der in wärmere Gefilde fährt. Ich hab auch schon alle "vernichtet", Originale, Verbesserte, sogar der Gute von Kedo und anderem Lieferer mit lebenslanger Garantie - hahaha-von wegen, alle kaputtgegangen!
Bei meiner Tour 2011 nach Lourdes (FRA) und zurück über Cote´da Azzu r- St Tropez - Nizza - Comer See - diverse Pässe (Splügen/Flüela mit Schnee usw.über Garmisch zurück der mit lebenslanger Garantie.
Was will ich sagen am Passo col de Braus über Nizza war Zwangspause angesagt, der LiMaRegler war wieder mal durchgebrannt (der Gute von Kedo -die sich wenig kulant zeigten). In Nizza keinen Originalen (Lieferzeit mind. 3 Tage - zu lange) erhalten, also basteln. LiMa-Regler der Yamaha R1 (RN01-04) "SH650A-12" mit Stecker und 20 cm Kabel liegen sehen und gekauft. Der war optisch ähnlich wie der defekte. Kurz mit meinem Werksmechanker telefoniert ob das Sinn macht. Mit 1 Schraube an Originalhalterung montiert (unterm Seitendeckel) anstatt 2te Schraube mit Kabelbinder festgemacht. Stecker zerlegt, Kabel neu im Stecker gesteckt nach trial an error-Prinzip die richtige Steckpositionen (da 1Kabel mehr dran) gesucht und siehe da, die Tenere lief wieder. Bin danach die knapp 1000 Km ohne Problem nach Hause gefahren.
Zu Hause ein paar kleine Löcher in den Seitendeckel gebohrt (zur Be/Entlüftung des Reglers) und seit 3 Jahren nie mehr ein Problem mit LiMA/LiMaRegler oder Batterie gehabt. Weder bei extremer Hitze noch bei Regen! Sogar die gleiche Batterie noch drin.
Hab mir damals gleich noch einen 2ten Ersatzrelger zugelegt. Wollte den noch als Reserve am Motorad einbauen und bei Versagen einfach mit Stecker umstecken,
hab ich aber bis heute nicht mehr benötigt und somit Einbau verworfen.
Ich bin heil froh, denn seitdem echt kein einziges Problem mehr gehabt.

Ich vermute dass dies der Gleiche ist den du gesehen hast !

Suche unter Teilenummer : "SH650A-12"
Den gibt´s übrigens für ca. 35 Euronen bei Amazon

Den gab´s unter anderer Bezeichnung auch schon bei der  YZF R6; 600 Thundercat, TDM 850  und anderen Modellen bei Kawasaki/Honda.
Falls du das alles schon gewußt hast, als alter Tenere-Fuchs, meinen Beitrag ignorieren.
Wenn´s dich wirklich interessiert mach ich ein paar Foto´s.

LG
Schlotterbaer101




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