Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 04:32:33

Login with username, password and session length

303 Gäste, 1 Benutzer
sawan

Kühlwasser läuft über- Kopfdichtung?

Begonnen von Mc Gyver, 21. Dezember 2013, 13:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Egon

#15
Befüllen des Kühlsystems, Verschluß öffnen und bei laufendem Motor (Leerlaufdrehzahl) Wasser nachfüllen bis der Pegel nicht mehr sinkt und das Kühlmittel bis unmittelbar oben ansteht, Kühlsystem schließen (Deckel drauf) fertig. Ausgleichsbehälter dementsprechend füllen.
Gruß Egon

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

#17
Nach dem die Teile (Kopf- und Fußdichtung und andre Kleinigkeiten) da sind, kam gestern ein Freund mit Eindringflüssigkeit und wir haben den Zylinder entnommen, die Kolben kontrolliert. Sahen gut aus, keine Laufspuren  :D
Dann machten wir den Test mit der Eindringflüssigkeit. Am Kopf und Zylinder konnte kein Riss festgestellt werden  /devil/. Also haben wir die Flächen leicht abgezogen und den Zylinder und Kopf wieder montiert. Das Einführen der Kolben ging leichter als gedacht, da die rechte Laufbuchse länger ist und so die Ringe nacheinander von Hand in die Zylinder geführt werden konnten.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

#18
So heute das Moped fahrbereit zusammengebaut, Öl und Kühlwasser rein, warmlaufen lassen.... Ich seh den Lüfterstecker rumlungern, Mist! Also Tank nochmal angehoben und die Stecker zusammengefummelt...Ausgleichsbehälter auf Min aufgefüllt, dann gestartet...
Schon n blödes Gefühl wenns länger wie 10 sec. dauert bis sie anspring. Dann zack, läuft sie und tuckert gelangweilt  vor sich hin. Wasser nochmal nachgefüllt, dann Deckel drauf, warmlaufen lassen...
Alles unauffällig. Die Probefahrt ist erstmal zum Nachbarort, alles kontrolliert, alles dicht, Wasser bleibt knapp über Min... Nach 40km gib's nen Kaffee, Wasser bei Min... Dann ein Stück Autobahn.... Sie hatte bereits einige Volllast-Tests... Die Bahn ist frei, ich kann 10km Vollgas fahren, so 180-190 mehr geht sie nicht.... Öl kommt auch mal auf 60° ( Fühler an der Ölleitung zum Tank, außen thermoisoliert) dann über die Dörfer heim. Wasser hat sich nicht mehr verändert. /-/  Es macht sich ein Gefühl der Zufriedenheit breit, ich sitz bei 2° 140km aufm Moped und fühl mich richtig Zuhause auf der XTZ850  /tewin/

Dann wars wohl doch die Kopfdichtung.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Egon

Na Gott sei Dank wars nicht mehr.
Gruß Egon

Mc Gyver

ja, kann dir garnet sagen wie froh ich bin. Hatte schon mit Schlimmeren gerechnet.
Jetzt muss sie noch abgestimmt werden. Die Muffen für die Lambasonde sitzen  schon, hatte auf meiner Testfahrt heute  Fahrkarten gemessen.... Muss mich da noch schlau machen... Aber das is ein extra Thema :)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Egon

Was hast du gemessen, Fahrkarten? Nie was von gehört.
Gruß Egon

Mc Gyver

Ja, sag ich dazu wenn ich dem Messergebnis nicht traue, weil ich die Messmethode, das Messergebnis anzweifle und oder einen Fehler vermute, den ich nicht einordnen kann. Wer viel misst, misst Mist  ::)
Mehr dazu im anderen Thread:
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=539.90
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk