Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:51:19

Login with username, password and session length

ST Federbein

Begonnen von becki, 24. Januar 2014, 13:27:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

becki

Hallo,

seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema Federbeinen.

Jetzt ist auch mal ein XTZ 750 Federbein dran gekommen, nochmal danke an Stefan für das Federbein.
Lies sich recht einfach öffnen, im Vergleich zum TT 350 und Xt 600 Federbein.

Anleitung zum selber überholen und ein Datenblatt (Shims etc.)  kommt in den nächsten Wochen.


Ich möchte auf mein Angebot in der Xt 600 Ecke nochmal verweisen, http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=8882.0 .

Grüße Becki











tommy

Hallo sieht sauber aus das Öl vom Dämpfer gel ;D Gruß Tommy

Cosmo

Interessant, lassen es sich auch individuelle Einstellungen vornehmen??
Heimweh nach der Ferne.

becki

Die Druck und Zugstufe lassen sich über die Shims einstellen. Mir fehlt hier aber endeutig die Erfahrung um Vorschläge zu machen.
Shimbelegung kommt mit ins Datenblatt. Andere Shims einzubauen ist kein Problem.

Rein theoretisch wäre ein Umbau auf eine Zugstufen Einstellung machbar.

Wenn aber noch eine Druckstuff Einstellung gewünscht ist, bringt es sicherlich mehr ein gebrauchtes öhlins zu kaufen und eine entsprechend langes Gehäuse, Kolbenstange etc. zu besorgen.
z
Diese Überlegung Ist aber eher theoretischer Natur. Wenn man übr die Kosten nachdenkt. 200€ gebrauchtes öhlins, 200€ Drehteilte und beschichten, Shims, Öl etc. 50€. Plus eine andere Feder 100€.
Was kostet ein neues Wilbers 700? Da ist die Differenz dann doch zu gering.

Ein öhlins in Teilen hätte ich zum probieren, da müsste aber schon jemand privat die Möglichkeit habe die Teile

ferzz

Wilbers neu gegen Öhlins gebraucht bei gleichem Preis. Ganz klar Öhlins.
Kein Vergleich in Qualität, Verarbeitung, Ansprechverhalten und das was ein Federbein machen muss federn und dämpfen.

Geniales Projekt Becki! Viel Erfolg!



Hopp Boris

becki

"Zu drehen und/oder zu beschichten." fehlt im letzten Satz.
Ein Wilbers hatte ich noch nicht.  Was auffällt sind die Unterschiede bei den alten Yamaha Federbeinen.

tommy

Hallo zusammen ich hab ein Öhlins von einer GasGas 300er 1998 zerlegt da ich es für die XTZ800 umbauen will,da wie immer das nötige G... fehlt hab ich es schon mal zerlegt.Es hat unten eine Gabel und da brauche ich eine Auge.Oben bei viel Glück passt der Gummi ( Auge ) rauspressen und beim anderen reinpressen.Ich hab das Öhlins von dem Model genommen da es der ersten Werksmaschiene von der Optik am nähersten kommt mit angegossenen Ausgleichsbehälter. Mit den Shims muß ich mich mal noch so richtig befassen.Eine Kolbenstange Klemme für den Schraubstock muß ich noch machen lassen.Gruß Tommy

Christof

Da bin ich ja mal gespannt, wo der angegossen Ausgleichbehälter in der XTZ Platz findet, oder hast u den Öltank verändert  :o???

becki

Hallo Tommy,
Für das öhlins wirst du keine Klemme benötigen. Auge heiß machen indem du mit einem HeißLuftfön auf den Übergang zur Kolbenstange zielst. Bei ausreichender Hitze geht das Auge fast ohne Kraft runter zu drehen.

Dafür reicht eine hölzerne klemme.
Ich hätte eventuell auch noch ein oberes und unteres Auge.

Zum belesen empfehle ich die race tech bible

tommy

Hallo ich habe ein Alu Heck von der KLR 600 oben, der Öltank wird dann aus Alu werden und wo anders seinen Platz bekommen,denk wie dei der TDM vielleicht.Gruß Tommy /-/

tommy

Hallo das Gas wird im Ausgleichsbehälter angeblich mit einer Nadel wie im Krankenhaus abgelassen und auch so befüllt.Weist Du da was davon. Gruß Tommy :o

becki

Jepp. Mein tt Federbein habe ich mit einen Schrader Ventil ausgestattet. Meine öhlinswerde ich aber mit einen Nadeladapter befüllen. Gib mal shock bleeding bei YouTube ein.

becki

Zum befüllen braucht man sowas, http://racetech.com/images/TSNN-01-WEB.jpg, zum entlüften dann entweder viel Zeit und Armmuskeln oder eine Aparatur zum entlüften.
Außerdem benötigst dz Zugang zu einer Stickstoffflasche.
Um SchraderVentile zu befüllen brauchst du sowas http://www.ore-shop.de/Daempfer-Ventilaufsatz-zum-Befuellen-mit-Stickstoff .

Bis auf die Stickstoffflasche ist alles auf dem Weg zu mir. Ich denke die wird aber auch noch den Weg zu mir finden.

jasonking42

..he,tommy, da können wir ja ewig mit einem Inbusschlüssel reindrücken..... ;D ;D ;D ;D

becki


SMF spam blocked by CleanTalk