Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:15:58

Login with username, password and session length

133 Gäste, 8 Benutzer
Deko, ladyinblack, Michl, Misterister, Pixxel, SAW, Koenik, Razom

Bremse schreit

Begonnen von Gernot, 14. Februar 2014, 05:46:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gernot

Wieder das Thema, und ja, ich habe die Suche.....

Aber ich will was Anderes fragen: Habe heute gesehen, daß bei meiner 660er zwischen Rad/Radnabe/Speichen und der Bremsscheibe ein sehr harter Gummiring liegt, zirka 2 cm breit und so hart, daß sich gerade die Speichen eindrücken.
(3YF-25336-00, Ring 2, nicht mitgeschraubt, sondern nur dazwischengeklemmt)
Da muß sich der Herr Yamaha auch etwas dabei gedacht haben, weil extrem schön und ins Aug springend ist der Ring nicht und Geld kostet er trotzdem.
Ist das vielleicht ein Grund, warum die 660er nicht schreit?
Hat jemand sowas Ähnliches schon in der 750er probiert?

Grüsse
Gernot/Wilhelm

Christof

Eine gut gewartete Brmse schreit nicht und braucht keine hässlichen Gummiringe. Weiterhin gilt auch hier, das Geiz nicht immer geil ist, denn quietschen tut nur minderwertiges Material.

Gernot

Ich hab ja die 750er erst einmal gefahren, beim Abholen, und da hat sie geschrien. Schrech laß nach.
Danach hab ich sowieso Scheiben und Beläge getauscht, werden sehen, wenn's Wetter wieder besser wird.
War nur 'ne Sicherheitsfrage, weil mir gestern die Gummiring auf der 660er gaufgefallen ist und hier oftmals von den Geräuschen geschrieben wurde.

Minderwertiges Material? Ich weiss nicht, vielleicht eher nicht zusammenpassendes....
Wenn man bedenkt, wieviel Scheiben und Beläge man zusammenkauft in seinem Leben, und nicht immer nur das teuerste, aber solche Geräusche hab ich bis jetzt nur bei meinem Auto (Renault), immer so lange, bis ich es wieder mal kräftig zusammenbremse, dann ist wieder eine Weile Ruhe. Was ich da schon probiert habe, schlitzen, Kanten brechen, Leichtgängigkeit u.s.w., quietscht nur vorne.

Ist halt eine Überlegung für die 750er..

Grüsse
Gernot/Wilhelm

meteor2000

Hallo zusammen,
habe damals von 21 auf 19 Zoll umspeichen lassen,
da haben die Speichen geschrien (Vibs).
Habe dann kleine Schriumpfschläuche zwischen die Berührungspunkte der Speichen gesteckt
und dann war Ruhe.
Gruß Olli

Gernot

#4
Werd ich mal im Auge behalten, vor allem einfach zu montieren und demontieren. Eventuell mit kleinen Kabelbindern probieren wäre auch eine Möglichkeit...
Was anderes dürfte der Gummiring auch nicht machen, wenn man das anschaut ==> 111278567584 - auf die Speichen drücken.

Hatt ja zuerst die Scheiben in Verdacht, daß die vibrieren. Habe überlegt, dünne Ringe zu drehen und beidseitig mitzuklemmen, Speichenvibs wären mir das kleinere Übel, wenn überhaupt.

Grüsse
Gernot/Wilhelm

meteor2000

Zum Probieren kannst du auch vom Fastfooter Kaffeumrührstäbchen zerbrechen
und zwiswchen die Speichen stecken so sparst du dir in der Tüftelphase
die Kabelbinder di dir wieder bei einer anderen Aktion fehlen würden.
Gruß Olli

Mc Gyver

Ich hatte neue Lucas-Scheiben mit Lucas-Sinterbeläge montiert, die quitschten auch schlimm. Nach Umrüsten aus Lucas-organisch wärs direkt weg.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Gernot

Als alter Mann hab ich meine xtz natürlich eingewintert, aber wie das Wetter wenigstens halbwegs ist, wird das alles getestet.
Derweilen heisst es halt Infos sammeln.
Immerhin gibt es ja zwei, eigentlich drei eventuell Schuldige fürs Geschrei.
Die Scheiben, die Speichen, die Beläge.
Beläge und die Federbleche sind gemacht (organisch - die Beläge) Scheiben sind neu, wenns trotzdem noch schreit, sind jetzt die Speichen dran, ist gsd das Einfachste.
Werden sehen, der Hinweis auf die Speichen, den ich jetzt zum ersten Mal gelesen habe, macht mich doch ziemlich na sagen wir freudig erregt, das Problem in den Griff zu bekommen.

Grüsse
Gernot/Wilhelm

Croxtz

Hallo Zusammen, habe auch was kreischendes zuhause, aber nur wenn es regnet.... Ich habe keine Abdeckungen auf den Bremsscheiben und hab somit auch erstmal eine Bremsaufbauphase und 50m Weiter dann die Bremsdruck in Verzögerungsphase... Auf den letzten Metern zum Anhalten hin kreischt es dann als würden die Bremsscheiben vibrieren.... Hatte das wo ich se gekauft habe und nach dem Klotzwechsel auch. OK EBC sagt man alles möglich nach vielleicht mal Lucas probieren?  ???

Christof

Metalgear Scheiben mit organischen Lucas Belägen sind top !

Gernot

Meldung:
Vorne neue Lucas-Scheiben, Lucas organische Beläge, Bremszangen neue Federn, alte waren verdrückt und verdreckt, einige wenige Speichen etwas nachgespannt, --- und eine Ruh ist.
UInd die hintere werd ich auch noch hinkriegen, die geht etwas teigig.

Gottseidank, fährt sich gut.

Grüsse
Wilhelm

SMF spam blocked by CleanTalk